Magenta Internet Vs Mobiler Hotspot?

2 Antworten

Der Vergleich von Magenta in Österreich zu den dem in Deutschland hinkt ein wenig.

In Österreich war das zuerst nur ein Mobilfunknetz und UPC war ein Festnetzbetreiber, der allerdings ein (Koax-)Kabelnetz betrieben hat. In Deutschland ist daher ein vergleichbarer Anbieter eher Vodafone.

Bei Kabelnetzen passiert es häufig, das zu bestimmten Zeiten die Anbindungen einfach überlastet sind, da viel Kunden gleichzeitig online sind. Das ist eben auch oft am Abend so. Das Kabelnetz ist eben ein shared medium, das eben auch ziemlich überbucht ist.

Ich nehme an, dass du da eben ein Kabelmodem hast, bei dem diese Probleme auftreten. Der A1-Kube ist dagegen ein Modem über Mobilfunk, der sich über LTE verbindet. Dort ist die Überbuchung nicht so krass wie bei den Kabelnetzen.

Abgesehen davon das ein. 120-140 ping nicht normal ist..... Nun hast du noch andere Geräte im WLAN drin?

MichaelATT
Fragesteller

Der Ping ist so normal, wie er nur sein kann, da die Server in Washington stehen.
Das einzige was daran hängt ist die TV-Box, die aber auch nicht durchgehend an ist und zwischendurch mal mein Telefon.

19Thyristor93  15.04.2023, 02:58
@MichaelATT

Ahh OK dann hab ich nichts gesagt was den ping betrifft, hast du vlt noch nen VPN an wenn du zockst?

MichaelATT
Fragesteller

VPN habe ich neuerdings an, was Zeitweise einen besseren Ping beschert, wo jedoch gerne mal die Verbindung abbricht.
In einem Full-Loot PvP Game ist das alles andere als schön.

Meine ganzes Statement der "Frage" ist ausschließlich bei abgeschalteter VPN.

19Thyristor93  15.04.2023, 03:05
@MichaelATT

Hast du auch einen neuen Router? Ansonsten könnte es noch veralteter Treiber sein, bzw. Irgendwas mit den ports

MichaelATT
Fragesteller
@19Thyristor93

Der Router ist grade mal einen Monat alt bzw. wurde aufgrund des Problems bereits ausgetauscht.
Nach meinem heutigen Gespräch mit Magenta hieß es, dass dieses neue Modem nicht wirklich fürs Gaming ausgelegt ist und jetzt bekomme ich nächste Woche nochmal ein neues.
Allerdings sehe ich mich nach Anschluss des neuen Modems zu 99% wieder in der Warteschleife von Magenta.

Die Treiber sind beim Überprüfen immer auf dem neuesten Stand und ich habe auch einen kompletten Reset meines Systems gemacht. Auch der Techniker konnte nach der Messung der Leitung, den Bauteilen etc. nichts ungewöhnliches feststellen und die Leitung sei makellos.

Ein Speedtest, den ich am Tag bestimmt 5 mal mache bestätigt das auch.
Was allerdings die Verbindung zu Game-Servern angeht ist es ein einziger Graus.

Zur Zeit habe ich Urlaub und unter Tags ist soweit alles in Ordnung und das Game läuft wie Butter.

Ab ca. 18:00 kann man zusehen, wie der Ping immer höher und höher wird, bis er sich am Ende verdoppelt hat. Darum war es für mich umso schockierender, dass der Mobile Hotspot die LAN-Verbindung sozusagen out performed hat.

19Thyristor93  15.04.2023, 03:48
@MichaelATT

Naja abends ist die Zeit wo viele im netz sind, was hast du denn für einen Internetanschluss? FTTH, VDSL? und was hast du für einen Tarif?