Magenprobleme durch wenig essen?

4 Antworten

Das ist eine ungesunde und viel zu einseitige Ernährung, irgendwie klar das du dadurch Probleme mit dem Magen hast. Früh Tee und Brot mit etwas Käse oder Konfitüre. Mittags Kartoffelpüree ist ok aber vielleicht mal ohne fettige Wurst. Abends Salat aus Zucchini, Paprika und Tomate, Spaghetti mit Tomatensauce oder Spinat mit Ei. Du musst nicht viel essen aber bisschen abwechslungsreich.

Es ist möglich, sich einen vernünftigen Speiseplan zu machen und sich auch dran zu halten. Du kannst ja zunächst auf säurehaltige Lebensmittel verzichten, und vielleicht lässt Du auch erst mal die Milchprodukte weg.

Aber 3 Mahlzeiten am Tag sollten sein - und wenn die klein ausfallen, brauchst Du eben 5 Mahlzeiten. Aber bitte keine Bratwürste und Pommes !

Frische Lebensmittel mit säurearmen Obst, Nüssen, Sojaghurt zum Frühstück, mittags Fleisch/Fisch oder Fleischersatz mit frischem/gedünsteten Gemüse mit Kartoffeln oder Reis oder Pasta, Pilze.......vor allem ist es wichtig, keine verarbeiteten Lebensmittel zu essen, d.h. keine Lebensmittel mit langer Zutatenliste. Roggenvollkornbrot gibt es in ganz feiner Form im Reformhaus oder Bioladen, das bekommt man sehr gut runter.

Wenn Du willens bist, zu essen, könntest Du mit Deinem Arzt sprechen, ob Du mal für 14 Tage Pantoprazol nehmen solltest, damit der Magen am Anfang besser zurecht kommt.

Bei deinem Speisplan hätte ich auch Verdauungstörungen. Schon beim Lesen bekommt man Sodbrennen. Nach so einer Portion wäre ich den Rest des Tages ebenfalls satt.

Die lange Eßpause ist nicht das Problem. Es fehlt eher die Ausgewogenheit, dein Speisplan ist zu einseitig. Du solltest öfters mal was Frisches essen. Wenn es immer schnell gehen muss, bei allen Discountern gibt es "Salate to go" oder Milchprodukte, die sofort verzehrt werden können. (Bitte auf den Zuckeranteil achten!) Besonders selbst angerührte Milchprodukte bringen die Bakterien in deinem Verdauungstrakt wieder in die Ballance.

Hier ein einfaches Rezept:
500 g Quark (Magerstufe)
1 großer Becher Joguhrt (oder 150 - 200 ml Obstsaft)
1 Tütchen Vanillezucker
Honig nach Geschmack und/oder Obst nach Geschmack

das gut verrühren. Wer es mag kann kurz vor dem Verzehr z. B. noch Haferflocken oder Müsli draufgeben. Kann man leicht in einem Plastikbehälter oder Schraubglas mitnehmen für den Verzehr unterwegs oder für den kleinen Hunger. Allerdings Müsli oder Haferflocken dann weglassen oder separat mitführen.

SchillokHolmes
Fragesteller

Das Problem war bisher, dass mir das frische dann auch auf den Magen geschlagen ist und irgendwann denkt man sich dann sowieso, ja ist ja dann egal. Dann kann ich ja auch das essen was grade schnell zur Hand ist~

Realisti  18.01.2022, 12:10
@SchillokHolmes

Ja, es kommt auf die Menge an. Wenn ich einen Berg Äpfel esse oder einen ganzen Kopf Salat auf einmal, dann geht das auch nicht gut. Die Mischung macht es.

Für mich klingt das nach einem Problem im Bereich (Bauchspeicheldrüse)-Leber-Gallenblase... Aber ich bin kein Arzt und ich habe dich nicht untersucht. In solchen Fällen wird gerne Quantalan gegeben. Das hilft gegen das Symptom, aber geht nicht an die Ursache. Nach einer Weile bekommt man das Zeug allerdings nur noch schwer runter.

Du solltest ab und an ein Stückchen einfaches Brot essen. Mir hat das immer geholfen. Teste das mal.

Das ist doch völlig logisch. Je leerer der Magen, desto unverdünnter und deutlich spürbarer sind die Magensäfte und -säuren.

SchillokHolmes
Fragesteller

Ja stimmt, jetzt wo du es sagst..! Darüber hab ich nie nachgedacht