Esse ich zu viel und wie viel hält der Körper aus?

Abendbrot bezieht sich jetzt mal auf von 18:00 bis 02:00

Es handelt sich bei dem beschrieben nur um den ungesündesten Tag innerhalb von 2 Wochen.

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Überdurchschnittlich 50%
Du hast bald Diabetes o. Ä 50%
Essstörung 0%
Noch im okayem Bereich 0%

6 Antworten

Du solltest vllt mal Hilfe von außen in Betracht ziehen.

Es geht hier nicht nur um Diabetes, oder den Verdacht eine Essstörung zu haben, du scheinst irgendwie wenn ich das sehe, kein Sättigungsgefühl zu haben. Sicherlich kann das auch durch ne Essstörung kommen, denn da ist essen nicht mehr mit Energieaufnahme verbunden teilweise, sondern es dient als Beschäftigung oder um Probleme zu lösen.

Ich denke aber in aller erster Line an deinen Magen-Darm Trakt, sowie deine fehlenden Nährstoffe. Da steht nichts über Obst/Gemüse, ausgewogene Ernährung, das ist Fast-Food oder Süßes und das ist kein Essen, das sollte eigentlich ein Genussmittel sein, aber keine Mahlzeit ersetzen.

Dieser Zucker bringt dir nur kurzfristig etwas, aber er ist nicht sättigend, und sobald die Wirkung nachlässt, ist dein Körper zunehmend in einem abfallenden Ruhemodus, ähnlich einem Standby-Modus, in diesem kann es zu Konzentrationsproblemen kommen, fehlende Energie und Müdigkeit.

Empfehlenswert wäre eine Umstellung der Ernährung und ein Verzicht bzw. der richtige Umgang mit den Lebensmitteln. Du magst über den Tag verteilt vllt. viel essen, aber wirklich nützen tut dir kaum etwas davon, da ist es auch kein Unterschied ob du noch Jogurt isst. Gummibärchen und Chips sind Snacks und sollten auch dementsprechend gehandhabt werden.

Kalkablagerung
Fragesteller

Naja, Sättigungsgefühl habe ich schon, aber erst nach großen Mengen. Wenn ich zum Beispiel 3kg Tomaten esse, dann bin ich auch satt und bei 4 erbreche ich selbstverständlich (spreche aus Erfahrung; frag nicht!). Oben spreche ich auch nur von meinem ungesündesten Tag innerhalb aller 2 Wochen

memoriath  09.01.2021, 17:58
@Kalkablagerung

Dann war es ziemlich unklug, ausgerechnet den ungesündesten Tag hier zu dokumentieren. Da ist es doch klar, dass du solche Antworten erhältst. Und 3kg Tomaten sind immer noch einseitig, besorg dir ein Rezeptbuch und fang an zu kochen, dann lernst du das essen auch besser zu schätzen. Eine Pizza in den Ofen zu schieben ist Faulheit

Kalkablagerung
Fragesteller
@memoriath

Ja, das ist mir auch bewusst. Alles davon. Die Tomaten hatte ich auch nur als Snack gegessen und vergessen, dass ich noch esse...

memoriath  09.01.2021, 18:06
@Kalkablagerung

Bei dem Satz: "Ich hab vergessen, dass ich noch esse" würden bei mir schon lang alle Alarmglocken läuten. ich war essgestört, die andere Richtung, bin seit 5 Jahren symptomfrei und esse 5 x am Tag. Kleinere Mahlzeiten, dafür regelmäßig. 3 Hauptmahlzeiten 2 Zwischenmahlzeiten. Ich bin ein Streichholz und esse am Tag zwischen 2800-3100 Kalorien um mein Gewicht zu halten nur um es zu halten, weil ich einen verdammt schnellen Stoffwechsel habe. Dennoch schaffe ich es, auf Fast Food oder zu viel Zucker in solchen horrenden Mengen zu verzichten und dennoch satt zu werden. Ich hab seit 5 Jahren kein Fast Food mehr gegessen. Das gibt sich, man gewöhnt sich daran, es sagt keiner, das eine Pizza hin und wieder schadet, aber es sollte nicht exzessiv betrieben oder übertrieben werden, ich mach Pizza selber wenn ich eine haben will.

Die Menge ist einen Sache, die Zusammensetzung das andere.

Ich kenne es auch, dass Jungs zwischen 15 und 25 schlicht unfassbare Mengen reinhauen können und auch nicht zunehmen. Das ändert sich dann oft abrupt, weil sich Mitte 20 der Stoffwechsel umstellt. Wenn man dann weiter so reinhaut, legt man sehr schnell an Gewicht zu.

WAS du isst: ungesunden Mist. Da Du nur leere Kalorien ohne nennenswerte Nährstoffe reinhaust, dafür kiloweisr Zucker, wirst Du logischerweise nicht satt. Der Zucker treibt den Insulinspiegel schnell nach oben, aber auch schnell wieder runter > Heißhunger. So kann man sich in der Tat eine Sucht anessen.

Außerdem nimmst du keine Vitamine, Mineralien, Spurenelemente zu dir. Dein Körper braucht und will die, deswegen verlangt er ständig nach Nahrung, bekommt aber nur leere Masse.

Stell mal z. B. Abendessen von Chips und Eis auf mageres Fleisch mit Gemüse und Reis oder Salzkartoffeln um. Oder statt Chips gesalzene Nüsse - die haben zwar auch Kalorien, aber auch viele Mineralstoffe. Morgens ordentliches Müsli. Und zur ersten Pizza einen großen gemischten Salat.

Sonst riskierst du auf Dauer wirklich Diabetes, Herzkrankheiten und Arterienverkalkung.

Du hast bald Diabetes o. Ä

Ich würde an deiner Stelle etwas kürzer treten.

Überdurchschnittlich

Du solltest Dinge essen, die länger satt machen. Vollkorn Produkte und viel Gemüse dazu. Dein Hausarzt hilft dir sicher auch, wenn du das Thema mal ansprichst.

Du hast bald Diabetes o. Ä

Diese Zusammensetzung deiner täglichen Nahrung wird sich irgend wann in einer Krankheit bemerkbar machen, aber das dürftest du selbst schon wissen.

Auf deiner Speisekarte ist kein einziges gesundes oder hochwertiges Nahrungsmittel zu finden, den Joghurt einmal ausgenommen.

Kalkablagerung
Fragesteller

Naja, ich meine ich habe jetzt auch nur das von einem Tag beschrieben. An anderen esse ich ja mal wieder etwas anderes.