Gesundes kalorienreiches Essen?

4 Antworten

Müsli (am besten selbst angemischt, mit vielen Nüssen, auf Naturjoghurt, mit Beeren oder anderem Obst)

Porridge (Haferschleim)

Spaghetti Bolo oder Napoli aus Vollkornnudeln, (fettfreiem) Rindfleisch und Tomatensoße.

Generell sind Vollkornprodukte (Reis, Nudeln,... ) und Kartoffeln gut, also gesund und kalorienreich, bis auf die Kartoffeln, die haben von den "Beilagen" am wenigsten Kalorien, sind aber auch sehr gesund.

Avocado, sehr gesund und kalorienreich durch die gesunden Fette.

Fisch in allen Variationen, vor allem Lachs.

Und Hülsenfrüchte, Linsen, Bohnen etc.

TimeforChange  06.10.2018, 13:23

Low carb ist auch gesund...

konstanze85  06.10.2018, 13:29
@TimeforChange

Aber nicht unbedingt gesund und kalorienreich. Komplexe Kohlenhydrate geben mehr Kalorien her.

SY152  06.10.2018, 14:02
@konstanze85

Bin kein Ernährungswissenschaftler, bin mir jedoch sicher dass 1g Kohlenhydrat 4.3 kcal entsprechen unabhängig ob komplex oder nicht.

konstanze85  06.10.2018, 15:33
@SY152

In der Frage ging es um GESUND und kalorienreich und komplexe KHs sind gesünder als einfache.

Herrje, lies doch erstmal richtig die Frage.

SY152  06.10.2018, 16:44
@konstanze85

Das hab ich auch nicht angezweifelt, deine Aussage, dass:

Komplexe Kohlenhydrate geben mehr Kalorien her.

ist einfach falsch.

konstanze85  06.10.2018, 16:58
@SY152

Du bist nicht der FS, ebenso hast du keine eigene Antwort für den FS verfasst, stattdessen spamst du meinen Thread, und nur meinen, zu. Das ist Missbrauch der Kommentarfunktion.

Deine Aussage:

dass 1g Kohlenhydrat 4.3 kcal entsprechen

Eiweiß hat aber 4,1 kcal.

Außerdem sind Kohlenhydrate wichtig, wenn der FS Sport treiben sollte und sie halten lange satt.

Ich habe nie gesagt, dass Proteine vollkommen vernachlässigt werden sollten, einseitige Ernährung ist ungesund, so wie du es gegenteilig von Low Carb behauptest.

Hör bitte auf mich zuzuspamen, mir Falschaussagen zu unterstellen und poste bitte eine eigene Antwort für den FS.

SY152  06.10.2018, 17:27
@konstanze85

Wenn die Kommentarfunktion ausschließlich für Fragensteller und Antwortschreiber zur Verfügung stehen würde, wäre es für alle anderen gesperrt, ist es aber nicht, daher ist es mein gutes Recht darauf hinzuweisen, wenn ich etwas als falsch empfinde. Wenn es tatsächlich ein Missbrauch der Kommentarfunktion sein sollte, darfst du gerne auf die drei senkrechten Punkte drücken und mich melden.

Habe ich gesagt dass Kohlenhydrate ungesund sind oder dir unterstellt dass du Proteine vernachlässigst? Es ging rein um diese Aussage:

Komplexe Kohlenhydrate geben mehr Kalorien her.

und hierbei ist überhaupt nichts unterstellt, diese Aussage ist einfach falsch. Komplexe Kohlenhydrate geben nicht mehr Kalorien.

konstanze85  06.10.2018, 18:09
@SY152

Die Kommentarfunktion ist primär für Nachfragen des FS oder für Korrekturen bei Wissensfragen.

Du behauptest, nur bei mir zu kommentieren, weil ich eine Falschaussage getätigt habe, aber dein erster Kommentar bezog sich lediglich darauf, dass du loswerden wolltest, dass du Low Carb auch für eine gesunde Ernährung hältst.

Das ist eine Meinung, keine Korrektur.

Darum bat ich dich darum, diese eigene Meinung bitte in einer eigenen Antwort für den FS zu posten und nicht in meinem Thread, was absolut legitim ist.

Zu deiner Unterstellung:

DEINE Aussage war:

Komplexe Kohlenhydrate geben mehr Kalorien her... diese Aussage ist einfach falsch.

Ebenso DEINE Aussage:

dass 1g Kohlenhydrat 4.3 kcal entsprechen

ABER: Eiweiß hat nur 4,1 kcal.

Also unterstellst du mir eine Falschaussage, obwohl du selbst meine Aussage indirekt bestätigst.

Und nun bitte ich dich erneut höflich, aufzuhören in auschließlich meinem Thread penetrant zu spamen und für den FS eine eigene Antwort zu verfassen.

SY152  06.10.2018, 18:31
@konstanze85
Die Kommentarfunktion ist primär für Nachfragen des FS oder für Korrekturen bei Wissensfragen.

Wo steht geschrieben, dass es so ist?

Du behauptest, nur bei mir zu kommentieren, weil ich eine Falschaussage getätigt habe, aber dein erster Kommentar bezog sich lediglich darauf, dass du loswerden wolltest, dass du Low Carb auch für eine gesunde Ernährung hältst.

WO schreibe ich etwas über LowCarb? Du verwechselst mich da.

Da hatte ich einen Zahlendreher, ich hatte in Erinnerung dass 1g Fett 9.1 kcal und Eiweiß/Kohlenhydrate 4.3 kcal pro g haben, hab ich dann wohl die Nachkommastelle vertauscht, aber wer auf die Kommastelle Kalorien zählt ist ohnehin krank. Meine Aussage, dass 1g carbs 4.3 kcal entsprechen ist falsch, es sind bloß 4.1, ändert nichts daran dass deine Aussage immer noch falsch ist.

Wie viel kcal hat 1g komplexe Kohlenhydrat und wie viel 1g Zucker? 4.1

Alles mit "gesunden Fetten", also Öl (Leinöl z.B), Nüsse, fettiger Fisch, Avocado.

Wenn es gesund und Kalorienreich sein soll dann gehen am besten große Mengen komplexer langkettiger Kohlenhydrate wie in Vollkorn.

TimeforChange  06.10.2018, 13:24

High carb ist nicht gesubd

BerwinEnzemann  06.10.2018, 13:33
@TimeforChange

Raffinierter Zucker und Weißmehl sind nicht gesund. Von komplexen langkettigen Kohlenhydraten kann man so viel essen wie man will so lange man nicht von zu vielen Kalorien übergewichtig wird. Wenn dir jemand etwas anderes erzählt hat würde ich der Person die Freundschaft kündigen wenn ich du wäre.

Avocado und Walnüsse sind gut als Snack. Als Hauptgericht eignet sich Linsensuppe (besonders gut mit roten Linsen) oder Kaiserschmarrn mit Apfelmus.