Magen wieder kleiner durch weniger Essen?

9 Antworten

"Sprich mein Magen ist zu groß geworden. "

Das hat mit Magengröße nur bedingt was zu tun, wenn man solch hochkalorischen Sachen reinhaut.

Lass fürs erste den ganzen Schokokram weg und knabber stattdessen Obst. Viel Zucker macht viel Hunger.

Und beschäftige Dich mal mit gesunder Ernährung.

Ja, der Magen kann auch wieder schrumpfen, wenn man die Essensmengen dauerhaft reduziert.

Disziplin “bekommst” du nicht. Du setzt sie einfach um. Wenn du wirklich abnehmen möchtest, dann beherrschst du dich eben - als Erwachsene solltest du das endlich mal können bzw. lernen.

Aber zum Abnehmen gehört noch weitaus mehr dazu als nur “weniger essen”. Besprich mit deinem Arzt, wie du dein Bewegungsverhalten ändern kannst (man sollte definitiv genügend Sport treiben) und ob ggf. eine ärztlich überwachte Diät sinnvoll wäre.

Mehrere kleine Mengen Essen über den Tag.

Aber da mein Magen sich ausgedehnt hat, ist das schwer und ich könnte durchgehend essen.

Der Füllstand des Magens hat eine geringere Auswirkung auf das Sättigungsgefühl als Du annimmst.

Hunger entsteht zum großen Teil dadurch, dass Dir essentielle Nährstoffe fehlen. Gib hier mal ein, was Du in 24 h so alles isst, dann siehst Du was dir fehlt: www.naehrwertrechner.de

Sorge dafür, dass Du von den fehlenden Nährstoffen genügend abbekommst, dann hast Du auch keinen Hunger.

ich hab gestern eine Tafel Schokolade gegessen, eine riesen Portion Kartoffeln und mehrere Fisch Filets und dann einen Bohnensalat und danach eine ganze Packung Schokobons

Ich habe das hier mal ausgerechnet: Tagesernährung hyunbame. Dir fehlt bei dieser Ernährung:

  • Vitamin A
  • Vitamin E
  • Vitamin B1
  • Vitamin B2
  • Vitmain B5
  • Vitamin B7
  • Vitamin B9
  • Vitamin C
  • Calcium
  • Eisen
  • Zink
  • Mangan
Sprich mein Magen ist zu groß geworden.

Nein. Dass Dein Körper nicht "satt" gemeldet hat, liegt daran, dass Dir all die oben genannten Nährstoffe fehl(t)en. Hättest Du sinnvoller gegessen, so dass Du mit all diesen Nährstoffen perfekt versorgt gewesen wärest, wärest Du schon wesentlich früher satt gewesen.

Alex

Stellwerk  08.03.2021, 11:27

Hab das allgemeiner gefasst unten geschrieben; cool, dass Du das so akribisch recherchiert und aufgelistet hast!

Lass erstmal die Schokolade weg, nimm als Alternative Gemüse.

Die Disziplin bekommst Du nur durch Deinen Willen. Ist dieser schwächer als Dein Hunger scheitert der Plan.

hyunbame
Fragesteller

kann mein Magen wieder kleiner werden? Hab kein richtiges Sättigungsgefühl.

Stellwerk  08.03.2021, 11:19
@hyunbame

" Hab kein richtiges Sättigungsgefühl."

Wahrscheinlich bist Du fehlernährt. Besonders nährstoffreich ist Deine Nahrung nicht. Sprich, Du haust Dir zwar großen Mengen rein, aber ohne besonderen Nährwert. Also verlangt Dein Körper weiter nach Nahrung, weil Du ihm zwar viel, aber das falsche gibst. Und der viele Zucker führt auch dazu, dass der Blutzuckerspiegel nach einem kurzen steilen Anstieg in die Höhe geht, aber dann wieder abfällt und Dir "Hunger" signalisiert.

Probier es mit Gemüse, Obst, magere Milchprodukte, Vollkornprodukte, Nüsse. Trink vor dem Essen ein großes Glas Wasser. Und iss langsam, kau ausgiebig, fokussier Dich in Ruhe auf das Essen. Gewöhn Dir an, beim Essen nichts anderes zu machen: nur essen, nicht lesen, nicht fernsehen, nicht zocken, sondern die volle Aufmerksamkeit auf Geschmack und Konsistenz zu legen.

Notorious666  08.03.2021, 11:23
@hyunbame

Ja, dein Magen wird wieder kleiner, wenn du ihn nicht mehr durch zuviel Nahrung dehnst.

Nach ein paar Wochen wenig essen (kleine Portionen), zieht er sich wieder zusammen und es setzt auch früher ein Sättigungsgefühl ein.

Aber vergiss das mit dem Sättigungsgefühl solange du Diät machst, um abzunhemen, musst du immer weniger essen als du gerne würdest oder könntest.