Magen Verkleinerung, wieso?

4 Antworten

Manche Leute haben nicht die Willensstärke sich gegen den Hunger einzusetzen der kommt wenn sie beispielsweise nur die Hälfte des Gewohnten Essen. Da ist eine Magenverkleinerung sehr hilfreich weil dann nach einer halben Portion der Magen voll ist und man satt ist anstatt weiterhin Hunger zu haben.

Pollyyy185x
Fragesteller

Leider ist mein Hauptproblem auch, dass ich viel essen kann, also große Portionen/Mahlzeit. Ich versuche auch tagelang nur die Hälfte zu essen aber irgendwie will mein Magen sich nicht dran gewöhnen. Ist das normal? Eine Magen OP will ich aber nicht machen, sind mir zu viele Risiken

Unbekannt516  21.02.2021, 23:06
@Pollyyy185x

Ja das ist normal weil der Magen sich eben so ausgedehnt hat und deshalb eine Halbe portion zu wenig ist. Dauert auch seine Zeit bis der Magen sich an kleinere Portionen gewöhnt. Es gibt aber einige Sachen beispielsweise Gemüse was sehr viel Platz im Magen einnimmt aber nicht zu viele Kalorien hat.

Eigentlich sind Magen-OPs nur für Leute gedacht, die wirklich so übergewichtig sind, dass eine Diät nichts mehr bringt oder nicht hilft. Es gibt ja auch verschiedene Arten von solchen OPs zum Beispiel den Schlauchmagen oder den Bypass. Beim Bypass wird zum Beispiel die Hälfte oder ein Teil deines Magens abgeschnitten und abgetrennt, er bleibt also noch in dir und der Rest des Magens wird an den Darm drangehängt.

Aber solange wirklich kein richtiger Grund im Raum steht, um eine Magen-OP zu machen, sollte man es erstmal anders versuchen. Diese OP klingt zwar ziemlich hilfreich, ist sie aber eigentlich nicht, da sie sehr viele Nachteile mitbringt. Ich spreche aus Erfahrung, denn ein Familienmitglied von mir hat das hinter sich und er bereut es sie gemacht zu haben, auch wenn er 50kg abgenommen hat dadurch.

Pollyyy185x
Fragesteller

Danke :) War gerade einfach nur etwas verwirrt und hab mich gefragt, wäre die OP für mich auch sinnvoll(?) da ich 25kg oder sogar 30 kg abnehmen muss. Ist ja immerhin auch viel, weiß nicht ob es ein Grund wäre für die OP.

Clxrityxc  21.02.2021, 23:11
@Pollyyy185x

Ich würde eher sagen, dass sie nicht sinnvoll für dich wäre, da man durch die OP sehr viel Gewicht auf kürzester Zeit abnimmt und der Körper kaum Zeit hat sich daran zu gewöhnen, deshalb würde ich jedem raten erstmal alles andere zu versuchen bevor man zur OP greift.

studiogirl  22.02.2021, 10:56
@Clxrityxc

Wenn man seit Jahren hier nach Diäten fragt und sich nicht an Vorgaben hält und Empfehlungen, wird es schon schwierig endlich abzunehmen.

Die FSin sollte sich bei einem Adipositas-Arzt oder -zentrum vorstellen. Dort wird sie erst einmal Ernährungsberatung bekommen und die Pizza ist dann Vergangenheit.

studiogirl  22.02.2021, 10:54
Beim Bypass wird zum Beispiel die Hälfte oder ein Teil deines Magens abgeschnitten und abgetrennt

Genau falsch! Beim Bypass bleibt der Magen drin, es wird nur eine sog. "Umleitung", eben der Bypass, gemacht. Beim Schlauchmagen wird der Magen abgetrennt und entnommen.

Es gibt eben Leute, die stopfen immer weiter alles Eßbare in sich rein. Da hlft nur, den Magen verkleinern zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ich versteh so was auch nicht so ganz. Ich denke es liegt daran, dass viele Leute beim Abnehmen nicht konsequent genug eine gut Ernährung und Sport durchziehen (vielleicht auch weil viele gar nicht wissen wie sie eine gesunde Ernährung gestellten sollen). Die Menschen werden oft enttäuscht weil Diäten nicht funktionieren und denken irgendwann, dass sie nicht abnehmen können. Viele suchen dann nach einem Wundermittel zum Abnehmen, darum verkaufen sich Tabletten, Shakes, Schokoriegel, Sportpläne... etc. zum Abnahmen auch so gut.

Die Magenverkleinerung ist das ultimative Wundermittel zum Abnehmen, es geht schnell und ohne viel Mühe, zumindest denken das viele. Dabei sollte die OP wirklich nur bei Menschen gemacht werden, die durch ihr Gewicht am Abnehmen gehindert werden oder aus gesundheitlichen Gründen.

Von Bekannten kenne ich es so, dass man nach der OP ohnehin für mehrere Monate nur kleine Portionen Suppe/Brei essen darf. Wenn man sich auch ohne OP so ernähren würde, könnte man sicherlich ähnlich gut abnehmen (also zumindest bei ´nur´ 40kg Übergewicht)

studiogirl  22.02.2021, 10:58
Die Magenverkleinerung ist das ultimative Wundermittel zum Abnehmen,

Falsch!! Es ist KEIN Wundermittel, sondern eine Hilfe für die Betroffenen. Alles andere muß im Kopf passieren.

Von Bekannten kenne ich es so, dass man nach der OP ohnehin für mehrere Monate nur kleine Portionen Suppe/Brei essen darf.

Auch das ist nicht richtig. Sein Leben lang bleiben die Portionen klein. Es gibt natürlich Leute, die 2 oder 3 Jahre nach einer Magenverkleinerung wieder 2 Hähnchen essen können. Dann war aber die Op für den Eimer und das Gewicht steigt wieder.

Ruzzzzzzzz  22.02.2021, 14:31
@studiogirl

Was an "zumindest denken das viele" hast du nicht verstanden? Natürlich ist die Magenverkleinerung kein Wundermittel. Wenn du meine Antwort richtig lesen würdest, müsstest du sie gar nicht kritisieren.

Und wie bereits gesagt, dass mit der Ernährung nach der OP kenne ich so von Bekannten, die haben es dann anscheinend nach ein paar Monaten schon wieder falsch gemacht.

studiogirl  22.02.2021, 15:27
@Ruzzzzzzzz
Was an "zumindest denken das viele" hast du nicht verstanden?

Das habe ich schon verstanden, des Lesens bin ich wohl kundig.

Die Leute, die es meistens so denken....nach deinen Worten.....haben es von Anfang an nicht richtig verstanden oder nicht genug Informationen über eine Bariatrische Op und deren Nachsorge, Ernährung, bekommen. Deswegen kannst du nicht verallgemeinern und sagen, daß die meisten es so denken. Ich habe auch einige in meinem Umfeld, die solch eine Op hatten, die denken jedenfalls nicht so.