mageesucht pro kontra?

17 Antworten

Hallo rainbow052005,

Du hast ja schon viele gute Antworten erhalten.

Ich habe mich über die Themenstellung sehr gewundert.

Deshalb eine Empfehlung für deinen Deutschlehrer zur nächsten Erörterung:

"Das Pro und Contra der Witwenverbrennung -

sechs positive und sechs negative Argumente."

Mir ist es bei diesem Thema deutlich leichter gefallen, "Proargumente" zu finden, als bei dem Thema "Magersucht" ;-)

Auch wäre mein Vorschlag aus meiner Sicht nur wenig blödsinniger, als deine Aufgabe, die Vorzüge der Magersucht zu beleuchten.

Magersucht ist eine Erkrankung, die eigentlich im wahrsten Sinne den innersten Schmerz überdecken soll. Es hilft manchmal zum sich selbst beweisen wie viel Disziplin man vorbringt, auch wenn das angestrebte Ziel krankhafter Natur ist. War selbst mal magersüchtig, inzwischen raus. Es hilft einem in den Moment etwas das für einen schlimmer scheint zu kompensieren, manchen hat es sogar zu Freunden, die sie nach der Magersucht geblieben sind geholfen. Mir persönlich hat es den akute Druck, mich selbst mit anderen noch gefährlicheren Sachen vorübergehend zu zerstören abgehalten, mein persönliches Interesse an Sport, Ernährungswissenschaften, dem Zusammenspiel zwischen den Organen zur Funktion der angestrebten Gewichtsreduktion nachzufolgen. Auch negative Auswirkungen hat es in mir geschürt, dass ich Angst vor jeglichen Läden hatte, egal ob Lebensmittelmarkt, Klamotten Shops oder sogar Kiosk, deswegen ich irgendwann hauptsächlich nur noch im Internet bestellte, da keiner dumm schauen würde warum jmd in meinem Alter damals Sachen allein für zwanghaftes kontrollieren des Körpers, Kinderkleidung von der Grösse und Spezial Anfertigungen bei speziellen Klamotten.

Lg

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu gibt es auch nichts zu finden. Es ist eine Krankheit und an Krankheiten gibt es nichts gutes.

Das ist kein Erörterungsthema. Wie kommt man auf die Idee? Inkompetenz der Lehrer?

Wiesel1978  18.09.2019, 21:58

Vllt leidet der Lehrer an Hirnwindungsmagersucht 😁

rainbow052005
Fragesteller

Ich weiß nicht wir sollten darüber eine errörterung schreiben und müssen die abgeben und bekommen dafür eine Note und da ich nicht anders wusste musste ich jetzt einfach hier fragen da ich ja auch keine schlechte Note will

Rendric  18.09.2019, 22:03
@rainbow052005

Gab es eine Themenwahl?
Dazu gibt es keine zwei Meinungen. Kein Pro. Und mit ProAna will man sich nun wirklich nicht abgeben.

Eigentlich denke ich ja, dass das auch das übergeordnete Lernziel ist, dass der Lehrer euch mit Essstörungen vertraut machen wollte und ihr die Selbsterkenntnis haben solltet, dass es sich nicht lohnt. Aber in dem Kontext sehr schlecht aufgezogen. Als Erörterung unmöglich.

Ich würde das dem Lehrer auch so mitteilen. Von mir aus schriftlich als Erörterung warum man keine Krankheiten als Erörterungsthema wählen sollte. :D

rainbow052005
Fragesteller
@Rendric

Nein es gab keine themen Wahl unser Lehrer hat uns diese Aufgabe gegeben und sammelt sie auch ein weshalb ich ratlos war u d ich finde auch das es zu dem Thema keine positiven Sachen gibt und ich denke ich sage meiner Mutter das sie mir einen Text schreibt weshalb ich die Aufgabe nicht gemacht habe bzw halb gemacht hab

Fairy21  18.09.2019, 23:32
@rainbow052005

Vielleicht möchte der Lehrer,dass ihr selbst die Feststellung macht,dass es dazu nichts positives gibt und es auch begründen könnt.

Was ist das denn für eine kranke Aufgabenstellung?!!

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und mir wünschen, dass es Eltern gibt, die der Lehrkraft unmissverständlich erklären, warum man Kindern im gefährdeten Alter, an Magersucht zu erkranken, nicht noch Argumente dafür liefert!