Mag mich mein Hamster?

4 Antworten

Nein.

Das liegt aber nicht an Dir persönlich, sondern daran, dass Hamster nachtaktive Einzelgänger sind, die in der Natur nichtmal Wert auf Kontakt zu Artgenossen legen. Zu artfremden Tieren, also auch dem Menschen, schon gar nicht.

Als Hamsterhalter muss man sich immer darauf einstellen, dass man ein reines Beobachtungstier bekommt. Viele Hamster werden handzahm, die meisten futterzahm, aber viele nichtmal das.

Die Chancen auf ein zumindest futterzahmes Tier stehen geringfügig besser, wenn der Hamster in einem großen, verhaltensgerechten Gehege lebt, aber annähernd ausschließlich ist das von Wesen des individuellen Hamsters abhängig. Einfluss darauf hat man nicht.

EvaKeks
Fragesteller

Ich habe ihm ein großes gehege gekauft mit 3 stockwerken aber er bleibt immer nur in dem unteren als ob die oberen garnicht da wären
:(

goldangel23  16.08.2015, 23:36
@EvaKeks

stockwerke interessieren nicht.

wie groß ist das gehege denn?

Margotier  17.08.2015, 14:00
@EvaKeks

Kein Wunder, Hamster sind Bodenbewohner und Wühler, keine Klettertiere.

In einem großen Gehege kann man kleine Etagen zusätzlich anbieten um z. B. das Sandbad, das Laufrad oder/und den Wassernapf draufzustellen.

Klettern gehört aber nur sehr eingeschränkt zu den natrülichen Verhaltensweisen von Hamstern. Die Etagen müssen daher zumindest von einer Seite leicht zugänglich sein. Das gilt ganz besonders für die Etage mit dem Wassernapf.

Wie groß ist Dein Gehege denn überhaupt? Kannst Du das mal ausmessen?

Wie lange hast du ihn denn schon? Wenn er noch nicht so lange bei dir ist solltest du ihm erst einmal Zeit geben bevor du versuchst ihn zahm zu bekommen. Setz dich mal vor den Käfig und rede leise mit ihm, vielleicht bekommt er dann etwas mehr vertrauen. Wenn er länger als 3 Wochen bei dir ist und sich richtig eingewöhnt hat kannst du ja mal versuchen ihm immer mal ein Leckerli oder ein Stück Obst/Gemüse zu geben, (wenn er dich erkennt und weis das du ihm nichts böses willst wird er es bestimmt wenigstens beschnuppern, Versuch lieber nicht ihn zu streicheln, lass ihn einfach mal an deiner Hand schnuppern, das hilft) und ihm dann alle zwei Tage das normale Futter aus der Hand zu füttern. (Trotzdem drauf achten dass er immer was im Käfig hat!!! Und zwing ihn nicht dazu!) Das soll ganz gut helfen so weit ich weis :)

genau, du willst. du willst ihn zu etwas zwingen. es sind nun mal beobachtungstiere. das muss man einfach akzeptieren. wer unbedingt ein tier will, was man sicher anfassen kann, der muss halt kuscheltiere nehmen. da sind lebewesen leider nix