Hamster beißt auf einmal meine Hand blutig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann unterschiedliche Ursachen haben:

  • Auch Tiere haben mal schlechte Laune
  • Er war neugierig und wollte einfach Mal schauen was passiert
  • Er hat Futter erwartet
  • Du hast komisch/ für ihn ekelig gerochen, zB. weil du deine Hände vorher mit parfümierter Seife gewaschen oder Desinfektionsmittel verwendet hast
  • Er war gestresst, weil heute irgendetwas anders war, zB. Lärm, andere Leute, anderer Tagesablauf
  • Er hat Schmerzen

Bevor du deinen Hamster anfasst, solltest du keine parfümiert riechenden oder in der Nase beißenden Produkte verwenden und am Besten deine Hände mit Einstreu aus dem Käfig/ Gehege einreiben. So riechst du vertraut für ihn!

Auch solltest du ihm keinesfalls immer direkt Futter vor die Nase halten, da er sonst schnell die Erwartung hat, dass alles was zu ihm kommt was zu fressen sein muss.

Bei Hamstern führen zB. zu kleine Hamsterräder zu ernsthaften Rückenproblemen und Bandscheibenvorfällen, womit natürlich entsprechende Schmerzen verbunden sind! Meist dauert es aber eine Weile bis es dazu kommt.

Sollte das Beißen öfter auftreten bitte unbedingt zu einem Tierarzt und den Kleinen durchchecken lassen!

Liamhynes
Fragesteller

Ich habe ein dsungarischen zwerghamster und habe ein Rad mit 21 cm durchmesser ist das ausreichend?

Naja, es ist halt ein Tier. Wer weiss das schon, was er so erlebt hat oder jeder hat auch mal einen schlechten Tag. Ich würde es weiter beobachten und vorsichtiger sein.

Liamhynes
Fragesteller

Ok

vielleicht hat deine Hand nach Nahrung oder etwas anderem gerochen

Ja keine Ahnung. Wenn sich jemand kauft, einsperrt und dir dann was zu essen gibt, wirst du dann nicht misstrauisch?

Woher ich das weiß:Recherche
Liamhynes
Fragesteller

Er hat ja davor immer aus meiner Hand gegessen nachts er auch immernoch aber wenn kein Essen in meiner Hand ist beißt er. Er war auch gerade nochmal auf meiner Hand da hat er aber nicht gebissen

Liamhynes
Fragesteller

Also am anfäng wenn ich ihn gekauft hätte könnte ich es schon verstehen aber er ist ja schon zahm und er hat es ja noch nicht gemacht

ThHu68  27.03.2020, 20:48
@Liamhynes

Du hast den doch erst vor ein paar Tagen gekauft. So schnell wird ein Tier im allg. nicht zahm. Geduld und das Tier sein leben lassen.