Warum beißt mein Hamster mich?

6 Antworten

Manche Hamster mögen keinen Auslauf. Versuch mal, seine Körpersprache zu lesen, ob er sich da überhaupt wohlfühlt.
Hamster sind sehr revierbezogen! Daher wäre es ideal, wenn das Gehege an sich schon so groß ist, dass Auslauf nicht zwingend notwendig wird. Das ist ab ca. 1 m² der Fall, je nach Platzbedarf des individuellen Hamsters. Ein Auslauf, der so ans Gehege gebaut wird, dass der Hamster selbständig zurück gehen kann, ist die zweitbeste Lösung.

Es kann auch sein, dass er sein Revier verteidigt, das aber eher, wenn er im eigentlichen Gehege beißt.

Ansonsten kann es sein, dass du es falsch angehst. Hälst du die Hand nur hin, so dass er entscheiden kann, ob er auf deine Hand zugeht?
Oder gehst du ihm mit der Hand hinterher, greifst womöglich nach ihm?
Bedrängen solltest du ihn nicht!

Weckst du den Hamster vielleicht? Das macht viele Hamster bissig!

Es kann auch an Gerüchen liegen. Verwendest du starke Parfums oder sowas? Womöglich auch noch regelmäßig verschiedene?

Ansonsten hast du halt ein Exemplar erwischt, das Menschenkontakt etwas strikter ablehnt als der durchschnittliche Hamster, das kommt vor.
Sie sind Einzelgänger, daraus lässt sich leicht schließen, dass sie erst recht auch zu artfremden Tieren, wie dem Menschen, nicht so dringend Kontakt wünschen.

Für das Beißen kann es viele Ursachen geben, hier eine Aufzählung der am häufigsten vorkommenden Gründe:

Der Hamster wird zu früh oder zu oft geweckt und versucht einem so mitzuteilen, das er gerne weiterschlafen möchte. Der Hamster ist Beschäftigt (z.B. mit seinem Abendlichen Rundgang durchs Gehege, mit Umbauten am Gehege oder mit Futtersammeln oder verzehren) und möchte dabei nicht gestört werden. Warten Sie bis er damit fertig ist! Die Hamsterdame ist schwanger, schwangere Hamsterweibchen regieren oft sehr gereizt gegenüber Artgenossen und Menschen. Das Hamstermännchen (mitunter auch Weibchen) ist in die Pubertät gekommen (mit ca 2 - 3 Monaten), er/sie versucht sein Revier zu verteidigen. Der Hamster ist krank, Berührungen tun ihm weh - sollten Sie unsicher sein, ob er gesund ist, suchen sie bitte einen Tierarzt auf. Der Geruch neuer/anderer Nagetiere in seiner Nähe kann ihn aggressiv machen. Vor allem Ratten und andere mausartige Tiere sowie natürlich Artgenossen könnten den Hamster reizen. Anwesende Hamster könnten natürlich auch zu Problemen führen, denn jedem Einzelgänger ist der Geruch eines Artgenossen unangenehm und jeder Hamster im Nachbarkäfig ist eine potenzielle Bedrohung. Andererseits kann die Anwesenheit eines andersgeschlechtlichen Hamsters natürlich auch erregend wirken und so dazu führen, dass der Hamster beißt, am Gitter nagt, quietscht oder sich auf andere Weise ungewöhnlich verhält.. Sie riechen evtl. anders, weil sie ein neues Parfüm oder eine neue Seife benutzen, Hamster reagieren sehr stark auf solche Veränderungen. Bei stark nervösen Tieren ist es sinnvoll, die Hände in der benutzen Streu zu wälzen um einen bekannten Geruch anzunehmen. Ihre Hand liegt vor seinem Schlafplatz/Nest, das macht den Hamster nervös und er verteidigt sein Nest. Der Hamster lebt mit einem anderem Hamster zusammen, diese Situation löst Streß und Angst bei diesen Einzelgängern aus. Manche Jungtiere beißen auch ohne Grund probehalber in die Fingerkuppen. Nicht etwa, weil sie meinen, diese wären essbar, sondern um Grenzen auszutesten. Schubsen sie das Tier dann einfach leicht mit dem Finger weg und zeigen sie so, dass Sie das Verhalten nicht tolerieren. Zeigen Sie dem Hamster immer wieder, dass er nicht zubeißen darf. Belohnen Sie das Tier, wenn es nicht gebissen hat mit einem Leckerchen.

Beißt der Hamster allerdings dauerhaft und massiv in die Hand, beißt er die Hand sogar blutig und sollte sich der Hamster weder durch Ansprache, noch durch zurückstupsen nicht davon abbringen lassen, dann gibt es noch eine Möglichkeit, den massiven Beißer abzuschrecken. Schmieren Sie scharfen Senf (nur handelsüblichen mittelscharfen - scharfen Senf, keine exotischen Senfarten mit ausgefallenen Gewürzen) dünn auf die Fingerkuppen. In geringen Dosen ist Senf nicht schädlich, aber der scharfe Geschmack kann den Hamster vom Beißen abbringen. Es gibt allerdings auch da taffe Gesellen, die eher den Senf ablecken als sich vom Beißen abhalten zu lassen.

Rechercheur  29.09.2013, 14:29
Rechercheur  29.09.2013, 21:28
@TheDeadNight

Lies noch mal den Text von Frau Wilde zum Thema Textklau.
Du sollst die Texte gar nicht in solcherlei Umfang kopieren! Kurze Zitate sind erlaubt.
Formulier sowas doch in deinen Worten und verlink dann zu diebrain.de.

Hey ich habe dasselbe Problem mit meinem Hamster :) Ich habe eher das Gefühl dass mein Hamster mich nicht böswillig beißt sindern einfach nur anknabbert (er knabbert nämlich auch den Teppich an wenn ich ihn auf den Boden setzte).Woran das liegt weiß ich leider auch nicht, immerhin füttere ich ihn genug. Damit ich ihn trotzdem hochnehmen kann, hab ich mir einfach ein paar dünne Handschuhe neben den Käfig gelegt die ich immer anziehe, damit es nicht wehtut wenn er beißt. (Vorher hab ich eine Nacht auf ihnen geschlafen, damit sie nach mir riechen und sich mein Hamster an meinen Geruch gewöhnt). Jetzt hab ich ihn schon 2 Jahre und das knabbern hat leider nicht ganz aufgehört, aber es ist besser geworden. :)

Hey, dein Hamster will dir mit Sicherheit nichts böses, Hamster können nur direkt vor ihren Augen schlecht sehen und denkt vielleicht deine Hand sei etwas zu essen oder will somit schauen was es ist. Mein Hamster hatte auch immer gebissen, ich hatte meinen Tierarzt gefragt und er hat mir das gesagt. Er meinte auch das man da leider nicht viel machen kann :/ auf jeden fall beißt er dich nicht mit Absicht :)

auf die Idee zu kommen, das er das hochheben nicht mag, bist du nicht gekommen, vielleicht ist es nur ärger, weil du ständig in seine träumen stört. es sind nämlich Nachttiere.