Hamster vergräbt Einrichtung?

2 Antworten

Von Experte Deamonia bestätigt

Hamster buddeln gerne und bauen sich in ihrem Gehege eine Art Tunnelsystem. Dass die Einrichtung daher absackt oder mit verbuddelt wird, ist normal.

Allerdings kann das auch gefährlich werden, da der Hamster von den Gegenstände eingequetscht werden kann. Am besten stellt man diese daher auf Stelzen, oder richtet das Gehege so ein, das er größere Einrichtungsstücke wie z.B. das Laufrad, nicht untergraben kann. Das mit unterschiedlicher Einstreuhöhe. Die Hälfte von Gehege mit 40-50 cm hohem Einstreu und die andere Hälfte etwas weniger. Und statt Streu kannst Du für die andere Seite Chipsy Mais, Hanfsstreu, und Chinchillasand verwenden. Trennen kannst Du es mit einer dünnen Holzplatte die Du eingräbst und ein paar cm rausgucken lässt, und über diese legst Du eine kleine Brücke.

Das Gehege muss allerdings mindestens 120x60x60 cm groß sein. Größer wäre natürlich noch besser. Dann hat der Hamster genug Platz, und Du mehr Spielraum für eine sichere Einrichtung.

Ganz normal. Deswegen stellt man alles auf Stelzen.