Mäuse in der Außenvoliere?

Ich habe auch schon mit mehreren Sachen versucht sie zu verscheuchen...

Ging mit Teebaumöl ganz gut, aber auf Dauer da was hintreufeln ist auch nicht cool

Ich war nochmal bei den Wellensittichen und habe bemerkt, wie sie vom Gitter auf den hängenden Futterspender geklettert sind, und gleichzeitig gefuttert haben.

Der eine von der Seite, der andere von der Seite. Ist halt blöd, dass das Futter jetzt noch schneller weggeht 🤷🏽‍♀️😲

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Frage Nummer 1. "Nein" nicht direkt, Mäuse sind keine Raubtiere, aber siee können Krankheiten übertragen

Wegbekommen wird sehr schwer, den 1. ist das halt draußen, das ist die Natur. 2. Gibt es dort Futter und da wo es Futter gibt sind auch Mäuse. Und alles was gegen die Mäuse hilft würde den Wellensittichen auch schaden, also Gift oder Klebefallen. Ich würde auch von Mäusefallen abraten, auch wenn es Lebendfallen sind, den Wellensittiche sind ja auch sehr neugierig.

Du kannst natürlich versuchen das du deine Wellensittiche kurz woanders unterbringst und dann was gegen die Mäuse machst. Aber ich fürchte das wird nur kurz helfen.

MaggyT
Fragesteller

Dankeschön...

Ich habe halt so einen "Vorraum" damit die Voliere sicher ist, wenn ich reingehe... Dort kommen sie rein, und ich würde dann dort nh Falle aufstellen...

Alles zu machen, wenn sie nicht ans Futter kommen, ist hoffentlich der Reiz weg, wieder zu kommen. (Holzleisten vorschrauben?)

MaggyT
Fragesteller

Ich habe halt einen hängenden Futterspender, und dort springen sie halt auch hin, und wenn, auf dem Boden liegt auch noch was rum, so versorgen sie sich davon 🤦🏽‍♀️

Die Mäuse tun den Sittichen nichts. Umgekehrt wohl auch nicht. In der Außenvolière dürfte es allerdings unmöglich sein, die Sittiche gegen alle Umwelteinflüsse abzuschirmen. Das widerspräche der Idee einer Außenvolière.

MaggyT
Fragesteller

Okay...

Meinst du die Mäuse haben vor den Sittichen Angst?

Sie gehen aber auch ans Futter dran 😬

Wahlfaenger  24.04.2024, 14:08
@MaggyT

Ich habe mit der Begegnung dieser beiden Arten keine Erfahrung, aber ich vermute, die Mäuse werden den Sittichen an der Futterstelle zumindest ausweichen.

MaggyT
Fragesteller
@Wahlfaenger

Sie haben zum gleichen Zeitpunkt am Futterspender gefuttert, aber beiden hats anscheinend nicjt gestört...

Schwierig. Am effizientesten wäre wohl eine Katze. Natürlich nicht in der Voliere.

MaggyT
Fragesteller

Boh, von Katzen habe ich (leider) die Nase voll, mehrere laufen bei uns rum, sind ans Gitter gesprungen, und nerven einfach nur... Tote draußenvögel, etc.

Aber schnappen können sie die kleinen nicht🤷🏽‍♀️

Redekunst  24.04.2024, 14:09

Meine bringen Mäuse mit...lebend. Sie kuscheln damit, lecken sie ab wie Kitten und ich darf sie dann auflesen und rausbringen...

Wahlfaenger  24.04.2024, 14:10

Zu viel Katze ist gar nicht gesund, sagte die Maus, und der Sittich fand das auch ... :)

MaggyT
Fragesteller
@Wahlfaenger

Die Katzen laufen von den Nachbarn rum, aber nur in der Nacht/Abend

Wahlfaenger  24.04.2024, 14:19
@MaggyT

Dann haben die - ebenfalls eher nachtaktiven - Mäuse mit den Katzen ja schon genug Probleme.