Vertragen sich Hausratten mit Wellensittichen?

7 Antworten

Nein, auf keinen Fall! Ratten greifen Wellis an, wenn sie sie erwischen. Auch ohne gemeinsamen Freiflug/Freigang ist das eher nicht zu empfehlen, wegen des empfindlichen Gehörs der Ratten und weil beide unterschiedliche Schlafrythmen haben und sich gegenseitig stören. Wenn beide Tierarten im Haus leben sollen, bitte in getrennten Zimmern ;)

Farbratten
Auch diese Nager haben ein sehr feines Gehör, sodass sie unter den lauten Tönen der Wellensittiche leiden würden. Des Weiteren sind Ratten vor allem dämmerungs- und nachtaktiv. Der Lebensrhythmus beider Tierarten ist folglich nicht miteinander vereinbar. Beim gemeinsamen Freiflug bzw. Freigang in der Wohnung können Ratten die Wellensittiche schwer verletzen, da kleine Vögel zu den Beutetieren der Ratten gehören. Selbst wenn die Wellensittiche während des Freigangs der Ratten im Käfig bleiben, besteht dennoch die Gefahr, dass die Vögel durch das Gitter hindurch verletzt werden. Man sollte nie die Kletterkünste einer Ratte unterschätzen, die es ihr ermöglichen, auch an schwer zugängliche Stellen zu gelangen.
Getrennte Räume sind hier also eine Voraussetzung für die gemeinsame Haltung.

Farbmäuse, Rennmäuse & Co.
Genau wie die Farbratten verfügen Mäuse über ein sehr gutes Gehör: Das Piepsen und Kreischen der Wellensittiche ist für sie sehr unangenehm. Da Mäuse ebenso dämmerungs- und nachtaktiv sind, ist eine Haltung in getrennten Räumen unbedingt erforderlich.

Quelle: vwfd.de/2/25/255.php

goldangel23  04.10.2015, 23:29

zumindest was renner angeht kann ich dem widersprechen.

es gibt einige rennerhalter, die wellis und renner in einem zimmer halten. auch bei meiner schwester ist dies der fall. weder stören die mäuse die wellis noch anders rum.

Muckula  06.10.2015, 13:54
@goldangel23

Reden wir von Mäusen oder von Ratten? Also Ratten würde ich auf keinen Fall mit Vögeln halten, schon gar nicht mit Rennern, denn die packen sich durchaus mal einen Vogel, wenn der nicht rechtzeitig die Biege macht. Es gab schon tödliche Unfälle zwischen Ratten und Wellis!

P.S: Sorry, jetzt hat's geklingelt, Renner=Wüstenrennmäuse X-D Sorry, Renner nennt man auch Wellis, die durch Polyoma flugunfähig wurden. Also Renner sind auch keine solchen Allesfresser wie Ratten, die auch durchaus mal ein Vögelchen plätten und fressen, wenn sie es erwischen. Von Ratten + Vögeln rate ich dringend ab. Rennmäuse verhalten sich ganz anders und sind ja auch deutlich kleiner.

Hausratten? Du meinst die geschützten Wildtiere? Die fressen die Wellis auf und hauen wieder ab. ;)

Wahrscheinlicher ist es aber, dass du Farbratten meinst, die von den Menschen gezüchteten. Da du sie sicher nicht in einen Käfig stecken würdest, würde wohl erst mal für keinen Lebensgefahr bestehen. Im gemeinsamen Auslauf könnte es aber durchaus fiesen Streit geben, weshalb davon abgesehen werden sollte. Aber auch generell würde ich sie nicht in einem Raum halten, das klappt einfach nicht. Wellensittiche können auch mal recht laut werden, vor allem für empfindliche Rattenohren ist das auf Dauer recht stressig. Außerdem sind Ratten sehr territorial im Verhalten. Selbst wenn sie im Auslauf nicht an die Wellensittiche herankämen - allein der Gedanke, dass da andere Tiere in "ihrem Zimmer" sind, würde ihnen sicher nicht gefallen. Und den Wellensittichen würde es auch nicht gefallen, wenn die ganze Zeit gefährlich aussehende Ratten um ihren Käfig laufen würden.

wenn sie von klein an sich kennen dann gewöhnen sie sich aneinander aber  wenn du dir zbs Jetzt ein Wellensittich holen würdest würde es Denk ich mal nicht gut enden.

Sophilinchen  04.10.2015, 19:08

Würd ich von abraten und Wellis darf man nur zu zweit halten;)

Wann ist es eigentlich aus der Mode gekommen, ein paar Infos zum Titel dazu zu liefern?

Willst du sie zusammen in einem Käfig, in einem Zimmer in einem Haus halten? Meinst du Hausratten (das sind wilde Tiere!) oder meinst du domestizierte Farbratten?

Hast du schon eine Tierart bei dir daheim?

Fragen über Fragen, die man mit eine, zwei Sätzen beheben können :/