Vertragen sich junge Wellensittiche mit alten Wellensittichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, bei mir werden immer wieder Jungvögel in meine alte Truppe integriert, was kein Problem darstellt. Wenn die Haltungsbedingungen ungünstig sind, gibt es natürlich ein höheres Aggressionspotential bei den Altvögeln. Ich erlebe es eher so, dass die jüngeren mit ihrem Spieltrieb und Bewegungsdrang die älteren belustigen oder sogar mitreissen. Bei den wesentlich älteren Vögeln (z.B. 8 Jahre alt) erhöht es den Stress.

Vera94
Fragesteller

Okay, vielen Dank an alle!

Wird ein soeben flügge gewordener Jungvogel zu älteren Wellensittichen gesellt, wird er diese in den ersten Tagen sehr wahrscheinlich um Futter anbetteln, weil er noch nicht sonderlich geübt darin ist, seine Nahrung selbst zu sich zu nehmen und nach wie vor an die Fütterung durch seine Eltern gewöhnt ist.

Jungvögel können äußerst aufdringlich sein und einen fremden Wellensittich dadurch reizen. Weil sie sich bedrängt fühlen, attackieren die erwachsenen Wellensittiche bettelnde Jungtiere recht häufig. Meist bleibt es bei warnenden Schnabelhieben, aber je nachdem, wie aufdringlich das Jungtier weiter bettelt, kann sich die Aggression so sehr aufschaukeln, dass der Altvogel seinen jungen Artgenossen blutig beißt.

Mehr unter http://www.birds-online.de/verhalten/blutigekaempfe.htm

Alles Gute!

Vera94
Fragesteller

Okay, Danke! Aber lässt sich das denn gar nicht verhindern? 2 Jahre sind für einen Wellensittich doch auch gar nicht sooo alt... oder? ;)

marijo2  14.09.2009, 11:38
@Vera94

Es kommt auf die Altersdifferenz an... Allerdings würde ich mich mal nicht allzu verrückt machen, denn es kann alles auch durchaus gut verlaufen!

An deiner Stelle würde ich für den schlimmsten Fall vorsorgen und einen Not-Käfig bereithalten, um die Tiere zu trennen, falls es schief geht...!

Normal dürfte das kein großes Problem sein, da es Schwarmvögel sind. vorausgesetzt, der Käfig ist groß genug. Mach eine gerade Anzahl an Vögeln. So hat jeder einen Partner zur Auswahl.

kommt immer auf die tiere an