wie bekomme ich den Käfig denn jetzt Ungezieferfrei?

6 Antworten

Also ich hatte auch schon Milben. Der Käfig muss wie du es getan hast gründlich ausgewaschen werden. Ich habe dafür den Käfig komplett in die Badewanne gestellt und mit kochendem Wasser überschüttet damit die Milben auch wirklich sterben. Daneben muss die komplette Inneneinrichtung auch gereinigt werden. Alles nicht waschbare wie holz, Seil etc. Entweder für ne Stunde bei ca. 90 grad in den Backofen oder mehr als 2 Tage einfrieren. Dann sind die biester auch tot. Gleichzeitig müssen deine Mäuse aber auch behandelt werden. Falls das nämlich nicht der Fall ist vermehren sich die Milben wieder auf den Mäusen und verseuchen schon wieder den sauberen Käfig.

Viel Spaß dabei, das ist echt ne heidenarbeit!

sikas  02.06.2014, 16:59

genau funktioniert es sicher;O)

LG Sikas

goldangel23  03.06.2014, 00:15

einfrieren bringt bei den meisten milben leider rein gar nichts. die drecksviecher haben sowas wie einen eingebauten frostschutz. aber leider hält sich dieser mythos, dass einfrieren was bringt, immer noch... einzig hitze bringt etwas

sikas  03.06.2014, 14:04
@goldangel23

@goldnagel Der Frostschutz wirkt unter natürlichen Bedingungen schon nur sind die Milben da dann meist noch geschützt im Fell oder unter Laub und ähnlichem.Bei 48 stunden im Gefrierschrank mit einer konstanten Temperatur unter 20- ist der untauglich und die Milben krepieren.

LG Sikas

xXlaraleinXx  03.06.2014, 06:42

Doch... Ab -20 grad stirbt der Organismus der Milbe ab. Und damit das auch gewährleistet ist sollte ja alles min 2 Tage drinne bleiben. Also bei mir hat es super funktioniert, das mit dem Holz und dem Backofen kam mir etwas zu heikel vor :)

goldangel23  08.06.2014, 14:05
@xXlaraleinXx

da sterben die milben aber nicht die eier und genau die sind dann wieder das problem

Für eine dauerhafte Entmilbung muss jede Ritze oder tiefe Stelle kräftig eingesprüht werden. Danach den Käfig in eine Plastik-Plane (oder Plastik-Sack) luftdicht einwickeln und den gesamten Käfig noch einmal einsprühen. Nach 24 Stunden dürfte keine Milbe mehr leben. Das Ganze möglichst im Freien oder bei weit geöffneten Fenstern durchführen. Eine Beratung in einer Tierhandlung, welches Milbenspray am sichersten ist, wäre vorteilhaft. Die Mäuse dürfen dann selbstverständlich nach Behandlung beim Tierarzt auch keine Milben mehr haben.

Im Hühnerstall hatten da wir mit in Wasser aufgelösten Niempresskuchen vollen erfolg Das ein tag ziehen lassen dann abgefiltert und die Holzteile damit gestrichen weil auch da die Viecher in den fugen hausten.Das Niem ist für Warmblütter gänzlich ungefährlich und verhindert die Verpuppung der Larven und das häuten beim wachtum ist also voll wirksam und absolut natur .

LG Sikas

Es gibt beim Fressnapf so ein ANTI - Ungezieferspray, mit dem man das Gehege einsprühen kann. Für die Tiere ist es unbedenklich. Und riescht leider etwas steng, weswegen du am Besten die Fenster aufmachst wenn du es benutzt. Die Tiere kannst du bei einem Tierarzt behandeln lassen.

undwasjetzt  02.06.2014, 17:06

Hi,

es riecht streng! Aber für die Tiere unbedenklich???

Eher nicht!

12345Luna  02.06.2014, 17:34
@undwasjetzt

Steht aber drauf. Klar muss man es etwas ausdünsten lassen. Also für mich wars unangenehm. Ich habe es für meine Meeries hier und es wirkt super.

goldangel23  03.06.2014, 00:17
@12345Luna

du sagst ja selber, dass es schon für dich unangenehm war. was denkst du denn, wie es den tieren geht, die weit besser riechen als wir menschen, ja die sich sogar über den geruch orientieren?

undwasjetzt  04.06.2014, 21:37
@12345Luna

Auch wenn du den Geruch durch/nach dem Auslüften nicht mehr wahrnimmst, die Tiere tun es dann immer noch...viel länger als man glaubt.

wichtig ist neben der behandlung des geheges, auch die behandlung der tiere und der gesamten umgebung. je nach milbenart ist dann auch mal die gesamte wohnung fällig.

kannst du das gehege draußen auseinander bauen und mit kochendem wasser übergießen? denn das dürfte das einfachste sein. das ist ein grund, warum immer von holzgehege abgeraten wird, denn genau das, was dir nun passiert, kommt öfters vor. die dinger sind einfach blöd zu reinigen.

ich hoffe ihr macht die viecher ganz schnell platt