Märtyrer - Helden oder Dumme?

9 Antworten

Sie haben auf jeden Fall Charakter und Mut.

"Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich." - Hermann Hesse -

daja04
Fragesteller

Ich respektiere deine Meinung voll und ganz und habe im ersten Moment auch so gedacht. Aber dann dachte ich: Was ist das denn für ein Charakter, wenn man den eigenen Tod in Kauf nimmt und die Angehörigen leiden lässt für ... faktisch nichts. Im Endeffekt ist so jemand doch entweder sehr gläubig oder will nur Ruhm und Beachtung, vernünftig ist es nicht. Außer wenn man die Antwort von vangers5803 berücksichtigt.

Rotrunner2  11.09.2019, 14:44
@daja04

Können wir uns ein Urteil über diese Menschen anmaßen nur weil man anders darüber denkt? Ich meine Nein, Du mußt ihre Stiefel anziehen, ihre Wege gehen und ihre Berge besteigen und nur dann, nur dann kannst Du über sie urteilen.

beides ist möglich

Vor Menschen, die ihr Leben wegen des Glaubens geben, kann ich keinen Respekt haben.

Das ist einfach nur dumm!

Hallo daja04,

Märtyrer ist nicht gleich Märtyrer. Solche Selbstmordattentäter nennen sich zwar so, sind aber nichts wie Bauernopfer für Ziele anderer, welche nicht mal Moralisch sind.

Ein Märtyrer kann ein dummer sein aber auch ein Held, je nachdem für was er Kämpft. Die Art des Kampfes und die Art der Waffe oder die Art des Märtyrer Endes ist verschieden. Man kann auch ohne Waffengewalt zu einem mertyrer werden, einfach in dem man sich für die Sache Opfert oder ähnliches.

Menschen welche sich für eine Gute Sache opfern haben Respekt verdient, doch nicht immer ist es klug oder nötig gewesen einen auf Märtyrer zu machen. Allein die Selbstmordattentate zeigen ja das sonst mit der Zeit bei vielen das "Wow" über die Tat zu einem "Schon wieder so einer." wird.

MfG PlueschTiger

Wenn Sie meinen für ein Phantasiewesen wie Gott sterben zu müssen, dann frohen Mutes in die 4te Dimension. Solang Sie keine unschuldigen Menschen mit in den Tod reißen, ist das aus meiner Sicht Privatsache.