Macht man sich als ehrlicher, geradliniger Mensch unbeliebt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aus meiner Erfahrung kommen Menschen mit einer gewissen Direktheit nicht immer klar.

Fremdbild und Selbstbild können schonmal auseinander klaffen. Jeder sieht jeden Menschen anders. Sobald jemand offen ist für Diskussionen etc. bietet dies in aller Regel bereits Konfliktpotential.

rotesand
Fragesteller

Vielen Dank für deine Ansicht :)

Das macht Sinn.. echte Konflikte gibt es mit mir eigentlich gar nicht, es sind nur Diskussionen in der ich nicht der Meinung anderer bin, wodurch diese dann beleidigt sind oder meinen, ich würde sie überfahren/indoktrinieren. Was ich durch meine Art der Gesprächsführung aber ganz sicher nicht versuche..! Bei mir kommen immer alle zu Wort & können ihre Anliegen gern sachlich schildern.. und manche sind dann beleidigt, wenn ich diese Ansicht nicht teile.

Verwunderlich: Ältere Leute oder Menschen in meinem Alter haben damit idR keine Probleme.. dafür ecke ich gern mal bei der Altersgruppe zwischen 40-50 an. Gibt es dafür ggf. eine Erklärung?

feminam  03.11.2015, 13:38
@rotesand

Ich würde hier auf den Zufall tippen. Aus meiner Sicht haben sowohl junge als auch alte Menschen Probleme damit die Meinung anderer Menschen zu akzeptieren. Ich denke es ist zum Einen Milieu- abhängig und andererseits eine Persönlichkeitsfrage bzw. hängt vom Grad der Reife der jeweiligen Person ab, die nichts mit dem Alter zu tun haben muss.

Ich gehe davon aus, daß die Meinung, die Du von Dir gibt, nicht ungefragt kommt? Wenn Du nach Deiner Meinung gefragt wirst, dann scheue Dich nicht, sie auch von Dir zu geben. In der Regel ist es so, daß, wenn Dich jemand nach Deiner Meinung fragt, die Hoffnung hat, daß sie sich mit seiner eigenen deckt. Wenn dies nicht der Fall ist, dann reagieren sie schon mal ein bisschen pikiert. Mach aus Deinem Herzen keine Mördergrube und gibt Deine Meinung weiterhin preis, ob es den anderen gefällt oder nicht. Anderen nach dem Mund reden, damit man es im Leben einfacher hat? Nie........... dann lieber enthalten. Ich bin eher bereit, mein Umfeld zu ändern als meine Meinung.

rotesand
Fragesteller

Stimmt vollauf --------> ich gebe meine Meinung nicht ungefragt kund! Ist auch nicht meine Art..!

Deine Antwort macht wirklich Sinn & ist auch inhaltlich sehr gut.. ich würde sowieso exakt so weitermachen wie bisher & mich nicht für Leute verändern, die mir nix bedeuten ----------> ein Wahlspruch von mir ist dass ich mich nicht kleinmache aus Respekt vor anderen, die mir unwichtig sind..!

Wenn mir irgendwo gar nichts Nettes einfallen würde, was ich zu einem sagen kann, schweige ich auch lieber, als dass ich ggf. was sage, das mir später leidtäte oder zu meinen Ungunsten ausgelegt werden könnte.. mein Motto ist "Mit dem Hut in der Hand kommt man durchs ganze Land" & ich bemühe mich immer um größtmögliche Freundlichkeit.. mir hat mal jmd. gesagt, dass ich sogar dann noch verhältnismäßig wohlwollend rüberkäme wenn ich meinem Unmut mal Luft mache ;)