Weshalb wird man angefeindet wenn man homophob ist?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Du damit diese Leute herausforderst, und sie fühlen sich sofort in ihr Selbstwertgefühl herabgesetzt.

Sie werden wütend, und schalten gleich auf Angriff - wie sonst könnten sie sich als Person, die O.K. ist behaupten ?

IreneBollinger  17.06.2022, 12:53

Nur zum Vergleich; Wenn ein Elephant und ein Löwe sich mal in der Wildnis treffen machen Elephanten nie den großen Trubble. Es ist immer der Löwe, der ausflippt.

Der Elephant weiss, das er stärker ist und das er im Recht ist. Deswegen bleibt er ganz gechilllt. Nur Leute (und Tiere) die unterbewusst ahnen schwach in Minderheit oder in Unrecht zu sein, machen agressives Theater. Sie haben es nämlich auch nötig...

Libertinaerer  21.06.2022, 05:05
@IreneBollinger

Genau deswegen regen sich normale Menschen auch nicht über die Sexualität(en) fremder Menschen auf. Sie sind sich ihrer Sexualität bewusst, und gönnen anderen dies auch zu sein.

Die schwachen aber lautstarken Leute sind hier die vom Typus der Fragestellerin.

Dass andere Menschen sie dann dafür kritisieren und nichts mit ihr zu tun haben wollen, ist da nicht die Folge einer Schwäche, sondern die Folge einer Stärke: Empathie!

Hier die Empathie für Angehörige einer Minderheit durch eine, nun ja, etwas aus der Zeit gefallene, aggressiv-homophobe Religiöse.

Homophob und gegen LGBTQ+ sind zwei verschiedene Dinge.

Angst vor Homosexuellen ist nicht schlimm. Die Frage ist halt nur, was daraus resultiert. Ich habe z. B. Angst vor giftigen Schlangen und würde dafür sorgen, dass sie aus meinem Haus verschwinden. Es geht also nicht um die Angst sondern um das, was man damit anfängt. Du kannst gerne Angst vor Homosexuellen haben solange du ihnen nicht durch Äußerungen oder Handlungen schadest.

(Ich unterstütze die aktuelle LGBTQ+ Szene zur Zeit auch nicht, weil es mir dabei zu sehr um die Feminisierung von Männern geht. Das ist aber ein anderes komplexes Thema, das ich hier nicht vertiefen will.)

verreisterNutzer  15.06.2022, 14:11

Google mal die Definition von Homophobie...

verreisterNutzer  15.06.2022, 14:13
@CleverRemo

Meine Güte, aber das Wort hat trotzdem ne andere gesellschaftliche Bedeutung und Definition, tu doch nicht so schwer von Begriff.

CleverRemo  15.06.2022, 14:15
@verreisterNutzer

Wenn du damit intolerant, aggressiv gegen oder ähnliches meinst, solltest du es dir abgewöhnen. Wobei die Herkunft des Wortes dennoch seine Begründung hat.

TanteErna234  15.06.2022, 14:16
@verreisterNutzer

Schwer von Begriff bist du ja eigentlich selber. Aber es ist wie mit dem Geisterfahrer, dem sie alle entgegenkommen ...

Mamue1968  15.06.2022, 14:19
@verreisterNutzer

Mach was Du denkst das hat nichts mit dem Aussen zu tun sondern mit Dir nur selbst, jeder der genug Demut hat.

Der weiß das Äussere ist nur ein Projektion ( Spiegelbild) von sich selbst.

verreisterNutzer  15.06.2022, 14:20
@Mamue1968

😂😂😂 Auf diese Doppelmoral geh ich gar nicht erst ein. Das gleiche könnte man euch sagen .

Mayahuel  15.06.2022, 15:01
@CleverRemo
Homophobie (von altgriechisch homós „gleich“, und, über „Phobie“, von phóbos „Furcht, Schrecken, Flucht“)

Das ist nur die Etymologie.

So ist das nunmal, wenn man seine Meinung äußert. Und da dürfen die Leute dann auch ihre Meinung zu deiner Meinung äußern. Daraus entstehen dann oft Diskussionen.
Das muss nichtmal mit dem Thema zu tun haben.
Es kann z.B auch einfach nur wegen Schokolade sein.
Der eine findet weiße Schokolade besser, der andere schlechter und kommentiert damit das sie ungesund ist und so fängt die Diskussion an.
Dabei spielt es auch eine Rolle ob die andere Person sachlich diskutieren kann. Eine Person die das nicht kann, würde selbst beim Schokoladenthema anfangen rumzubrüllen.

Meinung haben und Meinung sagen, sind zwei verschiedene Dinge.

Du bist sowohl frei darin Deine Meinung zu haben, als auch diese zu sagen. Wenn Du jedoch eine Meinung vertrittst musst Du damit leben, dass darauf reagiert wird.

Ich frage mich in welcher Situation es notwendig ist, dass Du Deine Abneigung gegen Homosoxuelle und LGBTQ Menschen kund tust? Vielleicht liegt es daran dass die Äusserung einfach deplaziert und unnötig ist?

Am Ende darfst Du jede Meinung der Welt haben. Ob und unter welchen Umständen Du sie äußerst ist die andere Sache. Manchmal ist klüger eine Meinung zu haben ohne darüber zu sprechen.

Man kann von einem Herrn LaVey halten was man will, doch er hat in seinem bekanntesten Buch (von dem man auch halten kann was man will) ein paar Regeln aufgeschrieben. Eine davon halte ich für sehr klug, die da lautet (sinngemäß): Belästige andere nicht mit Deiner Meinung, es sei denn Du wirst danach gefragt.

verreisterNutzer  15.06.2022, 14:20

Naja, wenn ich ne Regenbogenflagge an der Kirche im Stadtzentrum sehe als Beispiel, sage ich sowas von meine Meinung.

AndersLarsson  15.06.2022, 14:22
@verreisterNutzer

Und da sind wir wieder beim Punkt, das kannst Du tun. Ob das nötig ist ist eine andere Sache. Aber Du musst halt in jedem Fall damit leben, dass Du darauf eine Reaktion erhälst.

Kamadonezuko  15.06.2022, 14:39
@verreisterNutzer

Kannst du ja machen aber die Frage ist halt...warum sich darüber beschweren es bringt keinem was die wird trozdem weiterhin da hängen

nochnefrage  15.06.2022, 15:23
@verreisterNutzer
Naja, wenn ich ne Regenbogenflagge an der Kirche im Stadtzentrum sehe als Beispiel, sage ich sowas von meine Meinung.

Und dann sagen Dir andere ihre Meinung zu deinen Äusserungen, aber so was von ... Du willst ausgrenzen, und das mögen andere nicht. Meinungsäußerungen halt.

nochnefrage  15.06.2022, 15:31
@nochnefrage
Wegen der Sachlichkeit und meiner persönlichen Meinung, finde ich das nicht okay.
Naja, wenn ich ne Regenbogenflagge an der Kirche im Stadtzentrum sehe als Beispiel, sage ich sowas von meine Meinung.

Was genau sind denn deine sachlichen Worte?

*seufz*

Mit anderen Worten ist die Frage: „Weshalb wird zurückreagiert, wenn man unschuldige Menschen fürs reine Existieren verachtet und sie als etwas negatives auffasst, obwohl sie nichts falsch machen und das mit mir nichts zu tun hat?“

Hört bitte auf zu versuchen, eure Feindlichkeit hinter der Meinungsfreiheit zu verstecken.
Nur weil man seine Meinung äußern darf, heißt es nicht, dass sich niemand dadurch angegriffen fühlen wird.

Deine Meinung mag eine Meinung sein, trotzdem greift sie Menschen an.

Das musst du bitte verstehen, und du musst dich nun mal damit abfinden, dass deine „Meinung“ Menschen angreift, degradiert und verletzt.

Die Frage beantwortet das also schon von selbst…

Queerphobie ist falsch und schädlich, und zwar IMMER.