Macht Instagram glücklich?

5 Antworten

Instagram halte ich persönlich für sehr bedenklich. Als erklärter social-media-Hasser bin ich zwar ohnehin voreingenommen, aber dennoch.

Es gibt dutzende Beispiele von jungen Menschen, die tatsächlich psychisch abhängig davon sind. Sie haben regelrechte Zwangsgefühle, täglich eine bestimmte Zahl an Bildern hochzuladen, damit weiterhin die Likes reinkommen und sie für ihre Follower interessant bleiben.

Das wird immer schlimmer, je bekannter man ist. Denn der Druck, immer neuen qualitativen Content zu liefern, ist mit einer gewissen Zahl an Fans natürlich sehr viel größer, als wenn man Instagram nur für den engeren Freundeskreis nutzt. Da tobt dann ein regelrechter Konkurrenzkampf: wer nicht mehr interessant ist, dem folgt irgendwann niemand mehr, und man gerät in Vergessenheit.

Ich selbst mache um diesen ganzen Unsinn einen riesigen Bogen. Ich weiß noch nicht einmal, was die von dir erwähnten "Throwback-Bilder" sein sollen - und nein, ich schäme mich kein bisschen dafür ;)

Lilalal
Fragesteller

#Tb steht für Throw back. Also Bilder die in der Vergangenheit enstanden sind und jetzt erst gepostet werden. Zum Beispiel throwback summer

Indecisive  08.09.2018, 22:58
@Lilalal

Na dann hab ich ja heute Abend wenigstens noch was gelernt - dankeschön :) ... Falls sich meine Meinung zu social media jemals ändern sollte, kann ich damit vielleicht noch was anfangen :D

Sandy200  09.09.2018, 00:27
@Indecisive

Also bei Social Media in Vergessenheit zu geraten ist nicht so der fall, wenn der Content richtig gut ist....Vor allem in YouTube wird das Video immer wieder aufgerufen und Kommentiert auch wenn es vor 3 Jahren gefilmt wurde :) Selbst wenn der User kaum postet...Das mit dem Druck...Naja. Wie in allen Dingen braucht man Disziplin, wenn man in etwas gut werden will. Alles eine Frage der Priorität. Wer das Gefühl hat etwas tun zu MÜSSEN..Der wird nicht viel Schaffen. Man ist zu nichts verpflichtet. Ich habe zur Zeit noch sehr wenig follower um sich darüber Gedanken zu machen aber ich achte nicht so sehr darauf. Denn ich konzentriere mich eher auf das Thema und auf dem Content und nicht so auf dem Ruhm.....Das Lustige ist selbst wenn man 2 Wochen nichts Postet steigt die Follower zahl drastisch wenn der Content gut ist. Es kommt wirklich mehr darauf an WAS man Postet habe ich den Eindruck als wie oft. Qualität vor Quantität... Genauso wenn man Freundlich ist und Interesse an anderen hat, steigt ebenfalls die zahl. Es kommt sehr auch stark darauf an was das Ziel ist. Wer ein Unternehmen besitzt und 1 Millionen Follower besitzt ( Der Postet vielleicht öfter als 2 mal die Woche), der wird keine Kraft haben alles zu Managen sicherlich.. Bei einen bestimmten Bekanntheitsgrad arbeitet man meistens mit anderen bekannten Usern zusammen und man hat auch meistens ein Team um den User zu unterstützen. Deswegen heißt es auch SOCIAL-Media...In einer Gruppe ist man Stärker als alleine... :)

http://time.com/4793331/instagram-social-media-mental-health/

https://www.cnn.com/2017/05/19/health/instagram-worst-social-network-app-young-people-mental-health/index.html

https://themighty.com/2017/05/mental-health-tips-instagram/

Hier sind drei verschiedene Artikel die Instagram als die schlimmste App/Art von Social Media bezeichnet, wenn es um die Mentale Gesundheit geht. Ich persönlich benutze ebenfalls Instagram und kann damit in den meisten Punkten zustimmen. jedoch muss sich jeder seine eigene Meinung zu dem Thema bilden.

Instagram ist eine Social Media Plattform die auf Selbstdarstellung basiert. Demnach besteht bei vielen der (erst) unscheinbare Druck ständig aktiv zu sein, sich selbst ins beste Licht zu stellen und besonders viel Anerkennung und Likes zu bekommen.

Instagram kann Spaß machen, da man viele Seiten des Lebens durch die Leben anderer kennenlernen kann, jedoch besteht die Gefahr sich an den Globalen Gruppenzwang der Selbstdarstellung zu verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lilalal
Fragesteller

So sehe ich es auch. Die Leute bekomme n Komplexe weil andere den Eindruck erwecken sie seien immer im Urlaub und unterwegs. Die Poster verspüren wahrscheinlich Druck und wolle ach außen ein abenteuerliches Bild von sich präsentieren. Wer sagt denn dass sie glücklich sind? Vielleicht sieht es nur so aus! Sie zeigen auch nur die Oberfläche.

Indecisive  08.09.2018, 22:37

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Viele Menschen sind sich garnicht darüber im Klaren, welche psychologischen Risiken mit der Nutzung dieser Kanäle verbunden sind.

Du musst garnix empfinden. Er ist er. Du bist du. Leben und leben lassen.

Haha xD Ich bin selbst bin ein mehr oder weniger Instagram Fan....Und man könnte sagen ich wäre ebenfalls "Like-Geil"... Aber ich mache das nicht um Likes zu Kriegen sondern weil ich eine Leidenschaft habe und auch zu Beruflichen zwecken. Denn je mehr Follower ich habe, desto mehr Reichweite habe ich und mehr Kunden kann ich anziehen und für mich begeistern! Ich achte darauf hochqualitative Fotos und Bilder hochzuladen und überlasse nichts dem Zufall....

Einer der Schlechten Content hochläd und nach Likes Bettelt in dem er andere Nutzer Spamt...Der hat natürlich ein Problem...

Für mich ist Instagram ein Tool für sein eigenes Business...

Gerade als Fotograf und Künstler oder Selbständiger , ist Social media ein Must have....

Und es macht spaß mit Leuten in Kontakt zu treten die ähnliche Interessen teilen. Man Tauscht sich aus und man kann auch Menschen helfen bzw Ratschlage und Tipps zu einem Gewissen Thema geben....

Es macht Glücklich wenn man anderen einen Mehrwert bietet und etwas macht was einem Selbst spaß macht und das mit Menschen austauscht die Ähnliche Dinge machen.. Das macht auch erfolgreicher. Das ist Genauso wie mit YouTube...Wer es nur für die Likes macht oder es nur um Tut um gut dazustehen um es den anderen recht zu machen, dann nicht. Der wird auch untergehen, wenn er zu viel Kritik bekommt. Ein Mensch der etwas tut was ihm gefällt der kann mit Kritik umgehen

Lg

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Indecisive  08.09.2018, 22:35

Okay. Instagram (oder social media generell) als Mittel für den beruflichen Erfolg zu nutzen ist wirklich schlau, das muss ich zugeben. Und in bestimmten Branchen ist es heutzutage sicher schon notwendig. Da find ich es dann noch ganz gut :)

Instagram macht abhängig. Man muss über alles wissen und verwendet damit sehr viel Zeit. Es wäre lieber eigene Freizeit sinnvoll zu verbringen, als vor dem Bildschirm zu sitzen.