Macht ihr Mädels auch...?

16 Antworten

bei uns Jungs mussten immer die die ihre Sportschuhe vergessen haben barfuß rumlaufen. aber auch freiwillig war es gestattet; da unsere Sporthalle aber teilweise sehr dreckig war (manche haben ihre Straßenschuhe benutzt und wir hatten keine Putzfrau) war dementsprechend fast keiner davon begeistert, barfuß rumzulaufen. mal abgesehen wenn dir mal jemand auf die latschen tritt

BarfussTobi  26.10.2019, 16:35

War bei uns auch so egal ob Junge oder Mädel wer die Sportschuhe vergessen hatte musste barfuß mitmachen. Und wenn wir Mannschaftssportarten wie Fußball gemacht hatten dann galt halt entweder konnte der nicht mitmachen oder wir haben alle barfuß gespielt was wir dann auch gemacht hatten. Nur draußen auf dem Ascheplatz sahen die Fußsohlen dementsprechend aus aber nicht nur die: war jemand hingeflogen war er richtig schwarz.

Bei uns machen einige Barfuß mit und es ist auch erlaubt/gerne gesehen.

Ich kann verstehen wenn es Turnhallen gibt die im schlechten Zustand sind, dass man dann davon abrät und es vielleicht sogar verbietet.

Ansonsten würde ich sagen ist es für die meisten Turnstunden besser wenn man barfuß ist, außer bei Sportarten wo man sich verletzten würde, z.B. Fußball oder Hockey.

Hey, in unserer Klasse sind alle barfuss im Sportunterricht, die Mädels hatten damals damit angefangen und wir Jungs hatten nachgezogen, egal ob in der Halle oder draussen. Sportschuhe tragen wir nur, wenn wir das Sportgelände verlassen, z. B. für einen Waldlauf/Orientierungslauf oder so. Aber das wissen wir vorab und haben auch entspr. Schuhe dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gehe zwar nicht mehr in die Schule aber ich würde das schon machen. Wieso nicht? In meiner Heimat ist es ganz normal wenn man barfuß ist aber hier ist das immer was besonderes. Ich werde das nie verstehen.

Dürfen wir nicht. Es könte ja sein, dass ein zeh bricht -.- Aber naja, stickige, verschwitzte Schuhe haben doch auch ihren Charme xD

BarfussTobi  26.10.2019, 14:37

Das ist eigentlich schade und wird gerne als Argument genutzt um barfuß beim Schulsport zu verbieten.

Komischerweise hat sich aber bei uns damals keiner nen Zeh gebrochen und es kam auch zu keinen Unfällen die nur aufgrund passiert waren nur weil wir barfuß waren.

Pianizza  27.10.2019, 14:35
@BarfussTobi

Danke für diese ausführliche Antwort! ich selbst kenne mich ja nicht sehr gut aus, und Sie scheinen ein Experte in diesem Gebiet zu sein :) Ich denke die Lehrkräfte müssen es trotzdem wegen einem dennoch bestehenden Risiko verbieten. aber ich stimme Ihnen zu, sich den Zeh beim Sport zu brechen ist wirklich eher unwahrscheinlich. Da wird er eher noch von irgendeinem Ball oder anderen Fuß zerquetscht...

BarfussTobi  27.10.2019, 15:29
@Pianizza

Das interessante an der ganzen Geschichte ist ja dass es Schulen gibt da ist es verboten, an anderen Schulen ist es erlaubt und an wieder anderen Schulen werden diverse Sportarten mit einer Selbstverständlichkeit barfuß durchgeführt. Die angebliche Verletzungsgefahr ist dabei immer die gleiche.