Seid ihr im Schulsport barfuß?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Nein 46%
Ja, immer 36%
Ja, aber nur bei gewissen Übungen 12%
Ja, aber nur drinnen 7%
Ja, aber nur draußen 0%

16 Antworten

Ja, aber nur bei gewissen Übungen

Es ist schon sehr lange her als ich in der Schule war (1971 bis 1981). Barfuß im Schulsport war durchaus üblich besonders beim Boden- und Geräteturnen.

Beim Schulsportfest (war auf einem Sportplatz von einem Betriebssportverein) war barfuß spätestens beim Weitsprung (Sand in den Schuhen war unangenehm) von Vorteil.

Bei Mannschaftssportarten galt: Endweder alle barfuß oder keiner. Da ab und zu mal jemand seine Sportschuhe vergessen hatte haben wir halt barfuß Fußball gespielt.

Viele sehen ja das Tragen von Sportschuhen als zwingend notwendig an man könne sich barfuß verletzen. Bei uns hatte sich aber niemand nur weil er barfuß war verletzt.

Nun habe ich ja schon so einige Barfußfragen von Dir beantwortet. Vielleicht kommen von Dir da mal ein paar Rückmeldungen. Mich würde dabei folgendes interessiern:

  • Gab es schon mal Situationen wo Dir der Barfußsport verboten wurde und mit welcher Begründung?
  • Hattes Du Dich beim Sport mal verletzt weil Du barfuß warst?
  • Hatten sich andere die barfuß Sport gemacht haben dadurch verletzt

Wie Du vielleicht schon mitbekommen hast beschäftige ich mich mit dem Thema barfuß und dessen positive Auswirkungen nicht nur auf den Körper sondern auch auf die Seele. Allerdings stoße ich da auch zwangsläufig auf verschiedene Sachen dass Schuhe nicht immer schützen sondern auch verletzen können. Je nach "Bauart" der Schuhe greifen diese in die Körperstatik und -dynamik ein und beeinflussen sie negativ in der Folge dass es zu Verletzungen des Körpers insbesondere des Rückens aber auch der Hüfte, der Knie und natürlich der Füße selber kommt.

Schönes Wochenende!
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall
Ja, aber nur bei gewissen Übungen

Die Schule ist zwar schon lange her, aber das gab's tatsächlich: einige Sportarten mußten wir sogar barfuß absolvieren! So z.B. Bodenturnen und teilweise auch Geräteturnen. Da war es auch für alle Pflicht barfuß zu sein, letztlich zur Verletzungsprophylaxe, damit Schuhträger die anderen, die barfuß waren, nicht verletzen. Umgekehrt gab's Sportarten (wie z.B. Ballsportarten) da mußten alle Schuhe tragen und es war aus Gründen der Verletzungsprophylaxe explizit verboten sie barfuß zu absolvieren. War alles damals kein Problem und wenn ich mir heute als Arzt ansehe mit welchen Füßen schon Jugendliche oder auch junge Erwachsene bei mir auftauchen, dann kann ich nur sagen, daß das auch verdammt sinnvoll war. Barfuß zu laufen oder zu trainieren ist noch immer die beste Prophylaxe gegen Fußdeformitäten und Fußschäden. Und hygienisch war's auch kein Problem, da wir ausnahmslos alle nach dem Sportunterricht geduscht haben.

Ja, aber nur bei gewissen Übungen

Hallo Mo,

ich bin durchaus schon barfuß im Sportunterricht gewesen, aber nicht immer. Bei schnellen Kontakt reichen Sportarten nicht aber wenn etwas ruhigeres ansteht wie Gefängnisball oder Turnen war ich eigentlich immer barfuß. Nur leider war ich die meiste Zeit der Einige und habe mir auch nachdem mir ein Schuhträger auf den Fuß getreten ist auch mal einen Zeh gebrochen. Aber selbst das hat mich nicht abgehalten und ich mache noch heute gerne barfuß mit.

Ja, immer

Ich bin mit meinem bestem freund immer barfuß :) auch draussen :)

verreisterNutzer  17.10.2019, 14:19

Bist voll geil und barfuß und nackt ist das schönste

Nein

Ich bin zwar schon etwas länger aus der Schule draußen, aber wir durften und wollten auch nicht barfuß da rum laufen.

Im Fitnessstudio ist es im übrigen auch verboten und ich finde es auch richtig so. Finde es unhygienisch

BarfussTobi  04.05.2019, 05:36

Das mit dem Barfußverbot im Fitnessstudion kann ich nicht nachvollziehen. Mag sein dass Du barfuß unhygienisch findest ich finde es unhygienisch in verschwitzten Schuhen sein zu müssen was zu Hautirretationen und ggf. Fußpilz führen kann (den man sich dann beim Schuhwechsel einfängt).

Man trainiert den ganzen Körper und dabei werden die Füße "vergessen". Dabei sind die Füße das Fundament des Körpers und werden diese nicht mittrainiert ist das Training des restlichen Körpers für den Allerwertesten. Und gerade Sportschuhe sind von der Passform so dass sie die großen Zehen in Richtung der restlichen Zehen drücken und dabei die Stabilität des Körpers leidet. Folgen davon sind Hallux Valgus, Spreizfüße und sonstige Fußfehlstellungen. Hinzu kommt noch dass in Sportschuhen sehr oft Pronationsstützen vorsorglich gegen Senküße eingebaut werden. Diese bewirken bei denjenigen die keine Senkfüße haben dass die Kniescheiben nach außen gedrückt werden was ggf. zu Patellaluxationen führen kann.

Ich möchte Dir mal folgenden Link geben: https://www.gutefrage.net/frage/barfuss-oder-kruecken?foundIn=notification-center#answer-309813531

Und bevor ich ich in irgendein Fitnessstudio gehe wo ich zum Schuhetragen verpflichtet werden könnte mache ich doch lieber das hier: https://www.youtube.com/watch?v=PIYu6aQpvcw

MiniWini2016  04.05.2019, 08:39
@BarfussTobi

Das du von deinem barfuß laufen besessen bist wissen hier alle und das nervt so langsam. Wir sind nicht mehr in der Steinzeit und selbst da wurden schuhähnliche Gegenstände zum Schutz der Füße gefunden.

Ich gehe lieber in ein Fitnessstudio die auf Sauberkeit und Hygiene achten als mir irgendwas einzufangen.

Im übrigen laufe ich mein ganzes Leben in Schuhe rum die dem Wetter angepasst sind und ich habe nie verschwitzte Füße gehabt geschweige denn dein Lieblingsargument Fußpilz durch Schuhe.

BarfussTobi  04.05.2019, 15:51
@MiniWini2016

Dachte ich mir doch gleich dass Du darauf anspringst...

Du kannst auch gerne "gehirngewaschen" sagen habe damit kein Problem. Ein Problem habe ich allerdings dann wenn mir irgendjemand (z.B. ein Betreiber eines Fitnessstudios) erzählen will ich müsste dort Schuhe tragen weil ich mich sonst verletze. Und wer dort barfuß trainieren möchte den sollte man das auch tun lassen. Wenn das Fitnessstudio auf Sauberkeit und Hygiene achtet wird er sich auch nichts einfangen

MiniWini2016  04.05.2019, 18:21
@BarfussTobi

Was nervst du mich auch ständig? Kein anderes Hobby?

Es gibt überall Regeln und daran hat man sich zu halten. Im Fitnessstudio hat der Betreiber Hausrecht und dementsprechend macht er seine Regeln.

Desweiteren ist es einfach ekelhaft und ich möchte nicht auf verschweißte Böden laufen geschweige denn trainieren.

Und jetzt lass mich in Ruhe mit seinen Fußfetisch... das ist bei dir wirklich schon krankhaft

BarfussTobi  04.05.2019, 20:00
@MiniWini2016

Das hat nichts mit fußfetisch zu tun. Sondern es geht darum dass der Mensch weil er ständig und vor allem beim Sport Schuhe trägt sich seine Probleme selber herbeiführt. Leider will aber (fast) keiner die Wahrheit hören dass der menschliche Körper fürs ständige Schuhetragen nicht ausgelegt ist genauso wie er nicht für das ständige Sitzen ausgelegt ist.

Klar hat der Betreiber Hausrecht und macht seine Regeln. Ob das für den menschlichen Körper gesund ist das ist eine ganz andere Frage. Schließlich ist ja nachgewiesen dass die Belastung der Kniegelenke beim Laufen mit Laufschuhen höher (um wieviel % müsste ich nachschauen) ist als das Gehen in Highheels. Ist doch mal ein ganz anderer interessanter Aspekt.

Aber das mit den verschweißten Böden hätte ich doch mal gerne erklärt bekommen wo der Schweiß auf dem Boden herkommen soll.

MiniWini2016  04.05.2019, 20:07
@BarfussTobi

Weiß du... dir ist nicht zu helfen und meine Zeit ist mir zu kostbar dafür.

Tschüss.

BarfussTobi  04.05.2019, 20:18
@MiniWini2016

Eigentlich wollte ich Dir ja helfen aber das scheinst Du immer noch nicht so realisiert zu haben dass da vielleicht was möglich sein könnte.

Mir brauchst Du nicht zu helfen ich habe meine Knie wieder gesund bekommen indem ich die Fehlbelastung durch Schuhe erkannt und abgestellt habe.

Biomechanik ist eine feine Sache wenn man sich damit beschäftigt.

MiniWini2016  05.05.2019, 07:32
@BarfussTobi

Und jetzt nochmal zum mitlesen: DU NERVST NUR NOCH UND MERKST ES NOCH NICHT MAL.

Ich brauche von dir definitiv keine Hilfe und genauso habe ich dir nie Hilfe angeboten.

Lass mich einfach in Ruhe und gut ist.

BarfussTobi  05.05.2019, 12:25
@MiniWini2016
Kein anderes Hobby?

Ja bei GF schreiben das ist mein Hobby. Aber scheinbar darf ich das wohl nicht haben.

Einerseits wird mir vorgeworfen ich wäre hier bei GF zu einseitig und spezialisiere mich nur auf das Thema barfuß. Andererseits wenn man sich mal an was anderes wagt (ich bin schließlich auch Autofahrer und möchte wenn ich das tue auch ohne Probleme dort ankommen wo ich hinfahren möchte) wie eben eine Autofrage beantworten scheint wohl aber auch nicht richtig zu sein.

Aber ich bleibe mal bei meinem Lieblingsthema: Da stellt jemand eine Frage bezüglich barfuß im Schulsport. Du hast geschrieben dass Ihr das nicht durftet das habe ich zur Kenntnis genommen. Aber der Zusatz dass Du es richtig findest dass barfuß in Fitnessstudios verboten ist da hake ich halt nach. Schließlich muss es ja einen Grund geben wieso Du zu dieser Meinung kommst.

Und wenn Du Dich da reinhängst musst Du halt rechnen dass ich Dich mit der Wahrheit konfrontiere auch wenn Du sie nicht hören möchtest: Wer barfuß insbesondere beim Sport grundsätzlich ablehnt braucht sich nicht wundern wenn es zu Problemen im Bewegungsapparat kommt. Das ist keine Erfindung von mir sondern das ist eine Tatsache und wissenschaftlich nachgewiesen.

Auch wenn ich mit Emanuel Bohlander unterschiedlicher Meinung über richtige Gangart bin hat es ja auch einen Grund wieso er die Barfuß-Akademie gegründet. Es steckt seine Leidensgeschichte dahinter weil er Probleme beim Laufsport hatte. Was war die Ursache für die Probleme? Schuhe.

Auch wenn ich jetzt wieder nerve: Bei den meisten hat das zeitweilige Weglassen der Schuhe (ich muss ja beruflich auch (Sicherheits)Schuhe tragen) bewirkt dass sie ihre Probleme mehr oder weniger losgeworden sind und sich Fehlstellungen lediglich als schuhverursachte Fehlbelastungen herausgestellt hatten.

Barfuß empfehlen auch viele Ärzte u.a. manchmal Dein Chirurg. Auf GF wirst Du fündig.

MiniWini2016  05.05.2019, 13:30
@BarfussTobi

1. ist diese Frage speziell an die Autofreaks gerichtet und nicht an gewöhnliche Autofahrer. Stell dir mal vor ich bin auch Autofahrer und kenne mich sogar mit Autos aus. Bin regelmäßig an der F1-Rennstrecke und dies bereits seit dem Kleinkindalter.

2. Was ziehst du jetzt wieder den Chirurgen rein? Dir ist wirklich nicht zu helfen. Schon mal an psychologische Hilfe gedacht? Es gibt überall Regeln und an denen hat man sich zu halten. Anscheinend kennst du das nicht oder hast es nie gelernt.

Wer barfuß über Schotterwege oder andere dreckige/scharfe Wege läuft ist für mich nicht ganz richtig im Kopf.

Und jetzt unterlasse es endlich mich zu Nerven.

BarfussTobi  05.05.2019, 15:47
@MiniWini2016

Achso weil ich nicht ganz richtig im Kopf bin und "nur" gewöhnlicher Autofahrer darf ich nicht antworten?

Das mit der psychologischen Hilfe war jetzt bissel unter der Gürtellinie

MiniWini2016  05.05.2019, 17:40
@BarfussTobi

Wenn du es nicht anders verstehst...

Du konntest schließlich die Frage nicht beantworten und musstest einfach deinen Senf dazugeben

BarfussTobi  05.05.2019, 18:39
@MiniWini2016

Wer barfuß über Schotterwege oder andere dreckige/scharfe Wege läuft ist für mich nicht ganz richtig im Kopf.

Natürlich wenn Du mich schon öffentlich als geistig verwirrt hinstellst kann ich Dir aber sagen ich weiß was ich tue und warum ich das tue.

MiniWini2016  05.05.2019, 19:40
@BarfussTobi

Schön für dich... trotzdem muss du auch andere Meinungen akzeptieren und dies tust DU nicht.

BarfussTobi  05.05.2019, 20:31
@MiniWini2016

Akzeptieren ist die eine Sache. Nachfragen warum eine andere Sache.

Und ich hatte nachgefragt wieso Barfußlaufen unhygienisch sei denn die Haut an Füßen und Händen sind ja gleich aber man trägt ja auch nicht ständig Handschuhe und die Hände sind genauso von Bakterien besiedelt wie die Füße.

Leider wird zu oft bezüglich barfuß falsche Informationen verbreitet man würde sich Keime über die Fußsohlen einfangen bzw. mit den Füßen Keime verbreiten. Wenn das wirklich so wäre dann müsste ich schon längst tot sein bei all den Keimen die ich angeblich mit meinen Fußsohlen aufnehme. Aber was sind das denn für Keime? Das sind Keime die nicht nur am Boden liegen sondern auch in der Luft sind die und auch an andere Hautstellen kommen und die wir auch einatmen. Unser Immunsystem schützt uns in der Regel zuverlässig davor.

Was den Dreck anbelangt. Es ist größtenteils der Feinstaub (den wir auch einatmen) aus Abgasen sowie der Reifenabrieb was schwarze Fußsohlen machen kann. Den Fußsohlen schadet das weniger als der Lunge und wie gesagt Füße kann man schließlich auch waschen da werden sie wieder sauber.

Und ja ich mache mir bei meiner beruflichen Tätigkeit sogar die Hände schmutzig und wenn mir schmutzige Hände bei der Arbeit nicht schaden dann können mir schmutzige Füße in der Freizeit genauso wenig schaden

Und es immer besser die Barfüßer zu fragen ob Barfußlaufen unhygienisch oder gefährlich ist als Schuhträger die vorm Barfußlaufen warnen weil die Schuhträger vieles nicht wissen können wenn sie nicht barfußlaufen.

Mir geht es hauptsächlich darum die Menschen etwas mehr zurück zu natürlichen Bewegungsabläufen zu bringen denn es ist Tatsache dass jahrmillionenlanges Barfußlaufen worauf unser menschlicher Körper perfekt abgestimmt ist durch das intensive Schuhetragen seit dem sich alle Schuhe leisten können mehr oder weniger zunichte gemacht wurde: Der Mensch sackt zusammen sowohl körperlich als auch seelisch. Zum Glück ist dies (noch) nicht vererbbar deswegen glaube ich auch nicht daran dass Fuß- oder sonstige Fehlstellungen vererbbar sind sondern sie sind alle "schuhgemacht" sind.

Und es ist leider auch eine Tatsache dass Menschen die besonders in ihrer Kindheit nicht oder zu wenig barfußgelaufen sind mehr zu Knie-, Hüft- und Rückenbeschwerden neigen als diejenigen die in ihrer Kindheit viel barfußgelaufen sind. Deswegen befürworte ich barfuß im Schulsport. In den Fitnessstudios wird sich irgendwann barfuß auch durchsetzen aber es braucht Zeit.

Ich sehe es Dir nach dass Du mich als nicht richtig im Kopf angesehen hast. Schwamm drüber!