Macht es überhaupt Sinn mit dem heutigen Raketenantrieb auf den Mars zu fliegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinen Augen nicht. Die Verweilzeit auf der Reise ist einfach zu lang. Momentan muss man fast ein Jahr im Sonnensystem rumkurven und sich der kosmischen Strahlung aussetzen. Mit starken Ionentriebwerken, wär man in einigen Wochen dort und könnte auch noch mehr Nutzlast mitnehmen. Mit den derzeitigen Antrieben würde ich nur Robotermissionen starten. Um Menschen- zum Mars und ins äussere Sonnensystem zu bringen, würde ich voll auf hochenergetische Plasmaantriebe setzen. Daran wird seit Jahrzehnten geforscht, ist aber noch nicht fertig und die Energieversorgung ist noch nicht verfügbar. Zumindest nicht ausreichend.

Tutmosis  04.05.2023, 22:24

🌌🌍⭐ Danke fürs Sternchen.

Einen anderen haben wir derzeit nicht zur Verfügung. Dass man dorthin gelangen kann, haben ja die Marsmissionen schon bewiesen. Die Frage ist nur: kommt man auch wieder heil zurück?

tja, man braucht halt lange. Mit dem noch nicht erfundenen WARP Antrieb würde es ruckzuck gehen,

Schon, es dauert zwar bis zu zwei Jahre aber das lässt sich durchhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Da der Epstein-Antrieb noch nicht erfunden wurde bleibt uns ja kaum etwas anderes übrig.