Macht es Sinn, wenn ich mich mit einem erweiterten Hauptschulabschluss für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker bewerbe?

7 Antworten

Es macht leider keinen Sinn, sich mit einem erweiterten Hauptschulabschluss beim Deutschen Bundestag zu bewerben. Diese Ausbildungsplätze sind sehr beliebt – und so eine abgeschlossene Ausbildung beim Deutschen Bundestag dient auch als Referenz für den weiteren beruflichen Weg – wie alle abgeschlossenen Ausbildungen bei renommierten Stellen. Ich würde dir – wenn du eine Ausbildung und kein Fachabi machen willst – (in vielerlei Hinsicht) ein internationales (Groß-)Unternehmen empfehlen, wie z.B. Siemens, Daimler,… Sie stellen nicht nur mehr Azubis ein, sondern bieten auch unterschiedliche Ausbildungen an, so dass du dort mit dem Abschluss, den du vorlegen kannst, (in ihren Ausschreibungen) auch fündig werden würdest. Zuzügl. dass sie in der Regel ihre Azubis (nach Abschluss) auch übernehmen. Und du hättest (unter vielen Vorteilen) den Vorteil, wenn du später in eine andere Stadt oder in ein anderes Land gehen willst, dich intern für diese Stellen (in anderen Städten und/oder Ländern) zu bewerben…

WahreTraeume
Fragesteller

Danke

verreisterNutzer  05.01.2020, 03:18
@WahreTraeume

Sehr gern geschehen. Mit einer guten Bewerbung kannst du vieles wettmachen. Lass' dich nicht runterziehen! Bleib' motiviert, aber auch realistisch. (Wie bereits geschrieben: auch Ich werde dir helfen.)

Da steht nur das ein Zeugnis einer allgemeinbildenden Schule benötigt wird. Bedeutet für mich, jede Schule ist willkommen. Ich persönlich würde es eh probieren, da man in der Ausbildung ja lernt. Wenn man Stärken für die Informatik mitbringt, in der Schule aber nicht so der Bringer war, sollte man dies auch ehrlich und er Bewerbung schreiben bzw es versuchen klar zu machen. Ich kennen jemanden, der hat auch aus der Förderschule heraus ne Informatik Lehre gemacht und hat diese sehr gut bestanden. Hier heißt die Devise, probieren geht über studieren. Also, schick einfach. Was soll schon passieren? Was schlimmeres als ne Absage kannst ja nicht bekommen und eine Bewerbung ist kein großer Zeitaufwand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der text unten ist ja ein wenig abgeschnitten. wenn da nicht irgendwas steht, wie mittlere reife oder abitur vorrausgeszt, dann sehe ich keinen grund, warum du dich mit dem erweiterten hauptschulabschluss nicht bewerben solltest.

immerhin haben wir ja fachkräftemangel hierzulande. das bedeutet, dass deine chancen, wenigstens eine einladung zum vorstellungsgespräch zu ergattern garnicht so schlecht sind.

lg, Anna

WahreTraeume
Fragesteller

Doch da stand mittlere

Peppie85  05.01.2020, 02:02
@WahreTraeume

den versuch würde ich vielelicht trotzdem unternehmen. aber sieh es mehr als lottospiel an.

lg, Anna

Stehen da keine Voraussetzungen zum Schulabschluss?

Normalerweise wird für diese Ausbildung Abitur, Fachabitur oder mindestens Realschulabschluss vorausgesetzt.

Bewerben kann man sich immer. Was draus werden kann, das wird sich zeigen.
Viel Erfolg!

WahreTraeume
Fragesteller

Dann hats keinen Sinn

Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen. Nur wenn es zu wenige Bewerber gab, hast du noch Chancen. Warum hast du dich nicht fristgerecht beworben, wenn es dir so wichtig ist?

xyz911  05.01.2020, 01:28

Die Frist läuft noch

WahreTraeume
Fragesteller

Bewerbungszeitraum: 16.12.2019 bis 01.03.2020