Kann man mit ein Hauptschulabschluss Fachinformatiker ausbildungsplatz finden?

7 Antworten

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, das es aufjeden Fall möglich ist. Habe selber nur einen Hauptschulabschluss und habe vor kurzem meine Ausbildung zum FiSi angefangen. Das A & O ist nunmal das du dich gut verkaufen kannst und es gehört noch viel Glück dazu.

Bei mir war der Punkt, das meine Chefs eher auf Ambition statt auf Noten geguckt haben. Und das konnte ich klar mit meiner Bewerbung und dem Vorstellungsgespräch zeigen.

Also lass dich nicht entmutigen 👍

Omid2005M
Fragesteller

danke für den antwort habe leider mit mein hauptschulabschluss kein ausbildungs platz gefunden weswegen ich jetzt mein realschulabschluss mache

Kommt auf die Fachrichtungan.

Systemintegration vielleicht, da hatte ich auch schon Hauptschüler drin sitzen. Versuch's tatsächlich eher bei den großen Firmen, die haben manchmal Vereinbarungen mit der Jugendvertretung, dass sie eine bestimmte Quote an Hauptschülern nehmen.

Anwendungsebtwicklung: Eher keine Chance. Da sitzen eigentlich nur Abiturienten, zum Teil auch Studienabbrecher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Sehr unwahrscheinlich!

Dieser Beruf ist sehr begehrt und es gibt genug Bewerber mit Realschulabschluss oder sogar Abitur!

Die Arbeitgeber suchen sich natürlich die besten Bewerber aus - und da ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Unternehmem sich ausgerechnet einen Bewerber aussucht, der (nur) Hauptschulabschluss hat.

Es ist wegen der zu hohen Konkurrenz an Bewerbern und den Ansprüchen der Betriebe sehr unwahrscheinlich, dass du mit einem Hauptschulabschluss einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker findest.

Ich würde dir mindestens die Fachhochschulreife empfehlen, wenn du in diesem Bereich eine Ausbildung machen möchtest.

Schwer bis unmöglich. Arbeitgeber stellen hier bevorzugt Bewerber mit mindestens Mittlerer Reife ein. Meistens haben Bewerber Abitur.

Versuch Deine Mittlere Reife zu machen - so gut wie möglich. Dann hast du solide Chancen, eine Ausbildung in dem Bereich zu bekommen. :)

LG PrEzZii