Macht es Sinn einen vertrockneten Rasen vor dem Regen bei leichtem Nieselregen zu mähen?

8 Antworten

Nur wenn du ihn abschaffen willst. Durch das Abmähen vertrocknen auch die Wurzeln. dann hast nach dem Regen prima Pampe, aber keinen Rasen mehr.

jentolon
Fragesteller

Seit 2h mäht mein Nachbar hin und her.

Bisschen Schadenfreude hab ich ja jetzt schon ein wenig :)

jentolon
Fragesteller
@Nachteule1000

Kann auch sein. Vllt. ist ihm langweilig. Er hat so einen Aufsitzmäher und einen sehr großen Garten.

Nachteule1000  17.08.2022, 15:30
@jentolon

Wir haben einen sehr großen Rasen ca. 2Ha, aber keinen Aufsitzmäher, so#n Quatsch brauchen wir nicht. Wenn er gemäht werden muß. kommt n Pflock in die Erde, ein langes Seil an die Benzinknatterkiste und das mäht das Teil bis es am Pflock angekommen ist alleine, dann schaltet der sich ab. Das gemähte Gras wird kleingehäckseltund dient dann als Dünger.Die Knatterkste ist schallgedämmt, man hört kaum was.

MarSusMar  17.08.2022, 15:33
@Nachteule1000

Ne geniale Idee, kommt leider zu spät. Wir haben seit dem Frühjahr einen Aufsitzmäher, aber sind nicht draußen😅.

shoot923123  17.08.2022, 15:36
@Nachteule1000

Das mit der "Knatterkiste" hört sich interessant an.Hast Du einen Link dazu? Danke.

Nachteule1000  17.08.2022, 15:40
@MarSusMar

Machen wir schon seit Jahren so. Nur darauf achten das das Messer scharf undgenügend Sprit im Tank. Die Abschaltvorrichtung ist simpel. Wenn die Kiste am Pflock angekommen ist, wird ein Kurzschlußstecker gezogen, der unterbricht die Zündung und gut ist.

Sinnvoll ist es bei Nieselregen den Rasen zu wässern.

Kümmer dich nicht um deinen Nachbarn.

Laß deinen Rasen vertrocknen und warte auf den nächsten Regen, der vielleicht in 6 Wochen kommt. Dann kommt auch das Gras wieder.

Wenn du nicht mähst, ist die Einheit Grashalm noch intakt und hat bessere Überlebenschancen. So stelle ich mir das vor.

Nein macht keinen Sinn weil der feuchte klebrige Rasen den Mäher verstopft und der ständig gereinigt werden muss.