Macht eine Grafikkarte den PC schneller?

5 Antworten

Stell dir den RAM als eine Art Zwischenspeicher vor. Alle laufenden Programme greifen auf den RAM zu. Je mehr RAM du hast, desto mehr kann zur gleichen zeit verarbeitet werden. Je schneller die Taktrate, desto schneller kann er alles berechnen.

Die Grafikkarte macht deinen PC in diesem Sinne nicht schneller, sondern hilft dir nur dabei mehr grafische Einheiten zu berechnen. Je besser die Grafikkarte, desto mehr Bilder und höhere Auflösungen schafft dein PC.

Wie ich deiner Antwort unten entnehme, möchtest du, dass Sims flüssig läuft? Dann empfehle ich dir eine Grafikkarte. Gerade wenn du keine hast.

Und ja, ein PC läuft auch ohne Grafikkarte, wenn der Prozessor einen eingebauten Grafikchip besitzt. Die sind aber zum Spiele spielen echt nicht der Kracher.

Für Sims braucht man keine High-End Grafikkarte. Da sollte es eine recht günstige schon gut erledigen können. Also eine RX560 zum Beispiel. Die bekommt man ab 110€, wenn es eine neue sein muss :)

Hängt allerdings auch von deinem Prozessor ab. Welchen hast du denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler
QuestionQuest
Fragesteller

Das ist eine sehr gute Frage, die ich nicht so einfach beantworten kann. Ich kann aber sagen, dass ich davon ausgehe, dass mein Prozessor nicht gerade der burner ist. Ich kenn mich eig. garnicht damit aus. Ich hab schon sehr oft irgendwem miteile müssen, was mein RAM ist der mein Mainboard. Meistens habe ich dann das falsche mitgeteilt.

Ich hoffe, dass das hier richtig ist: AMD A10-8750 Radeon R7

Vishera  13.07.2018, 01:08
@QuestionQuest

Drück mal die Windows-Taste und schreibe "dxdiag". Dann müsste ein blauer Kreis mit einem gelben X kommen. Das öffnest du einmal fix und dann wird dein System angezeigt :)

QuestionQuest
Fragesteller
@Vishera

ok. hab ich. da steht bei prozessor das gleiche, wie ich geschrieben hatte, dahinter steht aber noch: "12 Compute Cores 4C+8G (4 CPUs), ~3,6GHz"

Vishera  13.07.2018, 01:18
@QuestionQuest

Wirklich schlecht ist die APU jetzt nicht. Sollte das Spiel schon packen.

Auf der sichersten Seite ist man natürlich nur, wenn man das 1zu1 vergleicht. Dazu müsstest du mal das Spiel starten und im Taskmanager schauen, wie hoch die Auslastung während des zockens ist. Oder du installierst optional den AfterBurner und lässt es dir direkt im Spiel anzeigen.

Sollte die Auslastung der APU bei 80%+ stehen, könnte ein Upgrade helfen. Alles unter 80% ist noch recht stressfrei :)

QuestionQuest
Fragesteller
@Vishera

mache ich mal. wenn die Auslastung bei unter 80% liegt, wäre es dann besser erstmal eine Grafikkarte einzubauen und Arbeitsspeicher dann auf später zu verschieben, weil mir eine Grafikkarte in dem Fall mehr bringt?

Vishera  13.07.2018, 01:26
@QuestionQuest

Schau einfach mal nach der Auslastung von CPU, RAM, GPU. Daran siehst du am besten, was neu muss. Ich würde jetzt, mit der Ferndiagnose, auf die GPU tendieren.

QuestionQuest
Fragesteller
@Vishera

Ich hab jetzt mit Sims eine Systemauslastung von ca. 50%. Das scheint ja nicht viel zu sein.

Dann stellt sich mir aber die Frage: warum lädt der PC dann alles (Hochfahren, Browser, Sims 4 und Origin, Ordner öffnen, etc.) so lahm? Am Arbeitsspeicher kann es ja dann wohl nicht liegen.

Vishera  15.07.2018, 08:55
@QuestionQuest

@QuestionQuest Die Systemauslastung bezieht sich auf alles, wenn ich mich nicht irre.

Im Task-Manager unter dem Reiter *Leistung* kannst du alle alle wichtigen Komponenten und deren Auslastung anschauen.

Wird mit der Zeit halt etwas anstrengend, wenn du dafür immer aus dem Spiel raus musst um den Status anzuschauen. Außerdem verändert sich der Leistungsverbrauch auch, wenn man auf den Desktop springt.
Deswegen würde ich wirklich kurz den Msi After Burner empfehlen. Du kannst ihn ja danach wieder deinstallieren :)

Evileul  13.07.2018, 03:10

wenn  man sich den Rest der Antworten ansieht , schön beschrieben und gut erklärt
wenn ich dann so ne Antwort lese wie rate mal was die GPU macht ^^
so hilft man doch niemandem der sich nur wenig bis garnicht auskennt

Vishera  15.07.2018, 08:56
@Evileul

@Evileul wenn die Frage ordentlich gestellt worden ist und man was damit anfangen kann, ohne extra nachfragen zu müssen, dann macht das Antworten ja auch Spaß :)

Ich versuche gern anderen Leuten zu helfen.

Nein. Genauso wenig wie mehr RAM den Rechner spürbar schneller macht.

Dafür ist vornehmlich CPU und Festplatte verantwortlich.

Ja eine Grafikkarte macht den PC "schneller". Allerdings nur da wo Grafiken dargestellt werden müssen. Das heißt also für Spiele und Videos, sprich diese laufen flüssiger und werden schöner dargestellt. Schneller Anwendungen öffnen etc. tut er dadurch natürlich nicht. Das ist Aufgabe des Prozessors.

Rate doch mal welchen Vorteil eine GRAFIK-Karte hat ....

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling

Kommt drauf an was du meinst mit schneller? Im Browser nein bei Games ja :D

QuestionQuest
Fragesteller

Also wird Sims (was ehr schlecht als recht läuft) flüssiger?

KnoolerX  13.07.2018, 00:38
@QuestionQuest

Das aufjeden fall wenn du dir eine gute Grafikkarte holst die mit dem Prozessor gut lauft

SMTPOverflow  13.07.2018, 00:41
@QuestionQuest

Eine Grafikkarte ist wie ein normaler Prozessor, der aber im Vergleich dazu auf Berechnung von Grafiken spezialisiert ist (3-Dimensionale Räume, Schatten, usw.). Deshalb: Ja, Sims wird flüssiger.