Was beeinflusst die meiste Geschwindigkeit am PC

9 Antworten

Hauptsächlich Prozessor. Danach Ram Speicher und im Schlimmsten fall auf die Graka ist aber eher unwahrscheinlich. Wenn du als Fastplatte ne SSD hast wird der Start von windows sehr beschleunigt. Das mainboard ist eig. nur die übertragungsplatte zwischen den jeweiligen komponeten jetzt mal ganz simpel gesagt.

es kommt drauf an welche geschwindigkeit? die grafik oder rechengeschwindigkeit? hochfahrgeschwindigkeit? programmstartgeschwindigkeit?

das größte uprade was man machen könnte wär eine ssd, dann startet alles schneller, auch der pc. danach würd ich den prozessor nehmen, da der die allgemeine geschwindiekt verbessert und es drum geht die grafikgeschwindigkeit zu veressern dann nimmt man ne bessere grafgikkarte, das mainboard macht nicht sehr viel aus, du brauchst evtl halt ein neues wenn du umbaust, evtl auch ein neues netzteil. der arbeitsspeicher kann die geschwindigkeit auch beeinflusssen.

mindlessgenius  04.05.2013, 13:58

Einem Laien zu empfehlen, ein Betriebssystem auf eine neue Festplatte zu spiegeln oder alles neu zu installieren ist schon fies. Genauso wie zu mehr Arbeitsspeicher zu raten, ohne zu wissen ob das BS überhaupt auf 64bit läuft und so viel RAM überhaupt adressieren kann....

was die meiste Geschwindigkeit amazon PC beeinflusst???

Bei einem amazon-PC würde ich sagen 600€, oder ein Kick aus dem 20ten Stock.

  • Netzteil-Tausch (weil das billige und schwache eine bessere Grafikkarte nicht unterstützt)
  • Mainboard-Tausch (weil meistens ein sehr alter und somit langsamer Chip-Satz verbaut wurde)
  • CPU-Tausch (weil, wenn es eine alte AMD-CPU ist, die nicht mehr auf dem Stand der Zeit, was zocken angeht, ist)
  • RAM (weil meisten billiger und langsamlaufender RAM verbaut ist)
  • Gehäuse (weil meistens für aktuelle Grafikkarten zu klein und kein Lüfterkonzept eingebaut ist)

Am besten sagst Du uns mal was du für ein PC Du hast. Dann können wir weitersehen.

Viel Spaß

Geheimrat  04.05.2013, 14:23

Natürlich habe ich noch die Grafikkarte vergessen, weil meistens eine Multimedia-Karte verbaut wurde.

Wer billig kauft. kauft Zweimal.

Geheimrat  04.05.2013, 14:35

Du hast Dich schon mit Deinem Toshiba-Notebook in die Nesseln gesetzt und viel zu viel Geld ausgegeben. Würde Dir raten mal professionelle Hilfe zu holen und Dich vor einem Kauf im Internet zu informieren. Ein P4-System noch aufzurüsten wäre als ob Du Geld aus dem Fenster schmeißt.

Gruß

Es ist immer wichtig, dass alle Komponenten auch zusammen passen. Damit meine ich nicht nur Bauform oder so, sondern vor allem Speichertimings, Taktungen usw.

Also kann dir bei richtiger Auswahl ein neuer Prozessor und etwas mehr Arbeitsspeicher schon deutlich mehr "Geschwindigkeit" bringen.

Aber genau so wichtig ist auch die Software-Seite. Also Betriebssystem vielleicht mal neu aufsetzen, unnötige Software deinstallieren, Festplatte mal defragmentieren,.. :)

mindlessgenius  04.05.2013, 14:03

Software-Seite wird immer unterschätzt :)

Die ganze Kombination, in erster Linie der Prozessor, aber natürlich auch das Mainboard, denn die sind ja unterschiedlich schnell, dann auch der ram, denn je größer und schneller, desto besser und dann halt auch die Grafikkarte, also im Prinzip alles am PC