Wie viel schneller arbeitet ein RAM als eine Festplatte?

4 Antworten

beispiel: ddr4-sdram

ram: 12,8 - 25,6 GB/s je modul
hdd: ~ 120 MB/s

ram ist also etwa 100 - 210 mal so schnell

natürlich ist dieser vergleich völlig fern jener realität, da die arbeitsweisen komplett unterschiedlich sind ;D

Ageios
Fragesteller

Das hört sich gut an danke :)

Du musst das soooooo sehen: Eine arbeitsspeicher ist dazu da um zum beispiel ein nich gespeichertes dokument in word aufrechzuhalten. Das heißt ein arbeitsspeicher ist so etwas wie eine minifestplatte Er ist aber schon schneller

So grob kann man sagen, auf den RAM wird im Nanosekundenbereich (hoch minus 9) zugegriffen, auf herkömmliche Magnetfestplatten im Millisekundenbereich (hoch minus 6). Der Unterschied ist sehr erheblich.

Ageios
Fragesteller

Also könnte man sagen das ein Arbeitsspeicher ca. 1000 mal schneller arbeiten kann ?

höh? da sind zwei unterschiedliche dinge ^^ sprich die gehören nicht zusammen in diesem sinn

Ageios
Fragesteller

Naja irgendwie ja schon sind 2 arten von Speicher das eine ist temporär und das andere Permanent.

Es geht halt darum eine Festplatte könnte man auch als Arbeitsspeicher benutzen ( wird sie ja schon als Unterstützung) nur ist sie im Gegensatz zum Arbeitsspeicher viel zu langsam.