Welches Mainboard für SsD Samsung 970 Evo?

3 Antworten

Wenn du keine Ahnung hast von der Materie solltest du dir erstmal ein paar Youtube Videos anschauen. AMD ist nicht ganz so vergebend wie Intel beim falschen Einbau, besonders beim Prozessorsockel. -> Einbauvideo gucken!

Die SSD passt überall, da brauchste dir keine Sorgen machen. Nur kann es sein, dass du nen Einbaurahmen brauchst.

Worauf du achten musst, ist:

  • auf den richtigen Sockel, der muss beim Mainboard u. CPU identisch sein.
  • Das Gehäuse muss groß genug für die Grafikkarte sein
  • Netzteil muss die maximale Last von Grafikkarte u. Prozessor tragen können
  • Arbeitsspeicher ist abhängig von der Unterstützung des Mainboards, nicht einfach irgendeinen nehmen
  • Kauf dir nen ordentlichen Kühler! Scrythe kann ich empfehlen leise und zuverlässig oder gleich ne Wasserkühlung, dein Pc wird länger leben
  • Heb das Handbuch + die Treiber Cd auf vom Mainboard, da steht auch wie du die Frontpanel anschließt

das ist erstmal so das Mindeste

PS: ich weiß nicht wer dir so nen Mist mit dem Potential erzählt hat.
SSDs haben Microcontroller, die werden über die beiliegende Software eingestellt und laufen auf jeden Pc gleich, der einzige unterschied ist, dass bessere Mainboards auch schneller Booten, was Ladezeiten vielleicht minimal beeinflusst.

champ1997
Fragesteller

Hey habe noch eine Frage und zwar habe ich ja einen Arbeitsspeicher von Trident g skill also 16 Gigabyte. muss ich jetzt speziell darauf achten dass mein Mainboard das unterstützt oder wie? Was meinst du mit "Arbeitsspeicher ist abhängig von der Unterstützung des Mainboards"?

Grafikkarte EVGA RTX 2070

Würde ich nicht nehmen wollen. Eine AMD Vega II ist da besser.Mehr Speicher (bis zu 16GB) ,modernerer (HBM2) höhere Datendurchsatzrate und höhere Banbreite.Ebenso ist die AMD GPU auf 7 nm gefertigt. Die der Nvidia 2070 NICHT und daher ist es ein Heizofen der schlecht gekühlt werden kann.

Das Mainboard soll einen B450 oder X470 Chipsatz haben.

Einen M2 Slot hat davon jedes. Aber wofür brauchst du die höhere Geschwindigkeit einer NVMe SSD? Weder in Games noch im Alltag gibt es einen Unterschied