Wie entferne ich diesen Kühler?

 - (PC, RAM, Arbeitsspeicher)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein älteres Modell, dort muss man die Schrauben auf der Rückseite des Motherboards lösen. Das geht bei den meisten gehäusen nicht ohne das motherboard zu entfernen, außer das hat hinten eine öffnung die groß genug ist.

Aktuelle luftkühler haben die Schrauben vorne, weil man sich die Arbeit dann spart.

Theoretisch könnte man auch die sechskant muttern auf der vorderseite lösen, aber das dürfte schwierig sein wenn der kühler eingebaut ist.

SlimboKice
Fragesteller

Sollte ich den Kühler wohl austauschen, wenn er doch älter ist?

Aure86  03.05.2023, 01:34
@SlimboKice

Wenn er funktioniert kann er durchaus drauf bleiben. Eventuell Mal von Staub befreien dann kommt da auch wieder Luft durch die Rippen.

jort93  03.05.2023, 01:43
@SlimboKice

Nein, musst du nicht. Solange die lüfter funktionieren kannst du den behalten.

Aber bei älteren Kühlern ist die montage oft aufwendiger als bei neuren. Vermutlich wirst du das motherboard entfernen müssen um den Kühler abzunehmen.

Maik2325  03.05.2023, 06:57

Ist das nicht eine DRP4, davon gibt es Ältere Modelle?
Der müsste doch auch von vorne öffnen können oder?

jort93  03.05.2023, 12:06
@Maik2325

Nein, es ist ein Dark Rock pro 3.

Es gab auch einen dark Rock pro 1, 2 und 3 vor dem dsek Rock pro 4.