Muss ich die Wärmeleitpaste entfernen wenn ich meinen CPU Kühler wechsle?

7 Antworten

Musst du nicht, würde ich dir aber raten, um eine 100%ige Bedeckung der CPU zu gewährleisten. Ebenfalls leidet die Wärmeleitfunktion.

Also alte Paste ab, neue Paste drauf!

XMeee
Fragesteller

Geht das auch mit Alkoholreinigunstüchern?Müsste eigentlich funktionieren?Wenn ja, welche kannst du mir empfehlen?

Die sollteste schon entfernen ;)

Zum Entfernen benutze ich immer Brennspiritus (einfach ausm Baumarkt geholt) und Tuch (möglichst fusselfrei).

Es gibt auch Leute, welche Aceton benutzen (oder auch Nagellackentferner, selber Wirkstoff). Das sollteste besser lassen ^^.

Ja, auf jeden Fall.

Du solltest eine möglichst saubere Fläche haben, damit der neue Kühlkörper einen guten Kontakt zum Prozessor hat. Nur dadurch kann eine optimale Kühlung erfolgen.

XMeee
Fragesteller

Geht das auch mit Alkoholreinigunstüchern?Müsste eigentlich funktionieren?Wenn ja, welche kannst du mir empfehlen?

Hallo

Wärmeleitpaste ist ein mineralisches pulver mit lösungsmittel, das während des betriebes verdampft. Man kann sie mit einem Lappen einfach entfernen.

mfg

harry

JA solltest du wechseln, geht manchmal auch so, aber ist mehr arbeit das auszuprobieren ;P.

Paste kannst du z.b. mit reinem alkohol und nem tuch entfernen - drauf achten das möglichst keine fusel o.ä. zurückbleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
XMeee
Fragesteller

Geht das auch mit Alkoholreinigunstüchern?Müsste eigentlich funktionieren?Wenn ja, welche kannst du mir empfehlen?