Grafikkarte einbauen?

5 Antworten

In den meisten Fällen ja.

Allerdings gibt es ein paar Dinge zu beachten. Das Mainboard braucht einen PCI-e Steckplatz. Das Netzteil muß genug Power haben.

Dann gibt es noch OEM PCs, wie Dell, HP,etc. Die haben oft eigene Komponenten, wie Netzteil, Mainboard und vorallem Gehäuse. Da kann es durchaus schwierig werden mit solchen Vorhaben und nicht selten muß mit Adapter gearbeitet werden, gerade was die Stromversorgung der Grafikkarte betrifft. Wenn das Netzteil denn überhaupt genug Leistung dafür bietet. Da is auch schon das nächste Problem, solche Hersteller haben oft eigene Netzteile und auch eigene Anschlüsse dafür auf dem Mainboard, was einen Netzteil Wechsel ungemein erschwert.

Aber in "Standard" PCs sollte das in der Regel machbar sein. Aber auch da würde ich darauf achten, das nicht das billigste vom billigen verbaut ist, denn dann kann einem auch schnell der Spaß vergehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Hallo,

grundsätzlich ja.

Wenn du dir einen g`scheiden PC holst.

Es gibt auch komische PCs, wie die von Dell, HP, Apple oder Sony.

Frag dann besser hier noch mal nach.

Wenn du dich entschieden hast.

Hansi

Da die Meistens Mainboards alle ein PCI-E Anschluss haben, kannst du dann eine Seperate Grafikkarte kaufen.
Sobald die sie Anschließen tust, sollte das Bios/Windows das direkt erkennen und die Graka in der CPU abschalten.

Könnte aber auch sein das du dies Separat im Bios Desaktivieren müsstest

Kommt drauf an ob das MB einen PCI Anschluss hat

Ja natürlich

NicoNRW  26.05.2023, 22:15

Ist nicht sicher gesagt es gibt tatsächlich billig MBs ohne PCI steckplatz