Machen Süßigkeiten oder die Kalorien dick?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DIe Gesamtmenge. 2000 kcal sind erstmal 2000 kcal, egal, ob Chips oder Salat. ABER: Du hast bei Chips, Pommes, Süßkram eine viele höhere Kaloriendichte, d.h. Du musst viel wenger Chips essen als Gemüse um auf 2000 kcal zu kommen. Und Salat, Vollkornprodukte etc. machen länger satt, weil sie mehr Nährstoffe enthalten.

Wenn Du Dich ausgewogen ernährst, ist naschen auch kein Problem, lass Dich nicht verrückt machen.

LavLau
Fragesteller

Was ist denn die Kaloriendichte???

xxguit94  04.04.2014, 21:17
@LavLau

Naja, sagen wir du entscheidest dich jetzt: 200kcal darfst du heut abend noch essen. Entweder nimmste 6 Stückchen Schokolade (viel Kalorien auf einmal bei der kleinen menge, also hohe "Kaloriendichte") oder du isst ein Käsebrötchen, oder ne Tüte Reis --> wenige Kalorien bei ner großen Menge, also geringe Kaloriendichte.

Hallo.

Es kommt auf die Gesamtbilanz an. 100g Chips haben mehr Kalorien als 100g Spargel.

Dass Chips wesentlich ungesünder sind als Spargel ist für die Kalorienbilanz unerheblich.

Kalorie ist Kalorie. Dem Körper ist es egal woher die Kalorie kommt. Und wenn Du mehr Kalorien verbrauchst als Du aufnimmst wirst Du Gewicht verlieren.

LavLau
Fragesteller

Vielen Dank! Jetzt bin ich aufgeklärt;)

es sind die Kalorien. Aber wenn man viel süßes ist wird man trozdem eher dick. Das liegt aber nicht am süßen direkt sondern daran das es "leere" Kalorien sind, die nicht sättigen. Deswegen isst du mehr bis du satt bist.

Didkkwjdjd  11.01.2021, 02:38

Hä du bringst meine Lösungen ins Vorschein, wird man also Dick, zb mein Grundumsatz ist 1893 ungefähr und wenn ich jeden Tag 1.300 Süßes und Kuchen esse (Nur Wasser) werde ich dann fett? Ja ich weiß schreibe nach 7 Jahren eine Antwort

Süßigkeiten machen dick WEIL sie randvoll mit Kalorien sind. Zucker und Fett vor allem. Natürlich kommt es auf die Gesamtbilanz an, aber wenn man Süßes ist, wird man nicht satt davon und kann sich nicht auf das wenige beschränken.

Nach "Doktor Atkins Diät-Revolution" kannst du so viel futtern, wie du willst, vorausgesetzt, du meidest Kohlehydrate. - die wiederum nach http://www.youtube.com/watch?v=1NqZPU49dqw nur bedingt 'verboten' sind (nämlich nur Zucker, Getreide, Milchprodukte). Sicher ist: Kalorien sagen wenig aus, kommt schon auf ihre Form (Fett, Eiweiß, Kohlehxdrate) an und wie diese zusammen wirken; so genannten 'wissenschaftlichen' Erkenntnissen ist wenig zu trauen, man weiß nie, wo eine Lobby dahinter steckt - oder welche isoliert betrachteten Einzelergebnisse im Licht komplexen Zusammenwirkens vieler Fajtoren doch vollig anders zu bewerten wären.

Für den Anfang: Salz und Zucker: weg damit! - Meint: sparsam - geizig(!) - zu verwenden; Nahrung naturbelassen oder selber zubereitet. Cocktailsoßen, Konserverngerichte etc. - enthalten oft versteckt Zucker und/oder Salz, zudem Konservierungsstoffe - die wieder die Leber belasten, auch wenn sie nicht giftig sind; sie binden halt Kpazität, die für den Fett-- (oder Alkohol-) Abbau fehlt (so richtig erforscht ist da nicht).