Machen Katzen sich auch um uns sorgen?

9 Antworten

Manche Katzen reagieren sehr besorgt wenn der Bezugsmensch in der Badewanne oder unter der Dusche ist. Mein Kater ist auch immer irritiert wenn der Menschennachwuchs in der Badewanne ist - denn für diesen Kater bedeutet Wasser in der Wanne etwas Schreckliches. Seiner Schwester ist es schnurz, wenn sie könnte würde sie nebenbei das Badewasser saufen und mit der Pfote an der Wasseroberfläche spielen.

Ja, manche Katzen können - bei ihren Bezugsmenschen - ganz sensibel reagieren. Sie merken es dann beispielsweise wenn es dem Menschen nicht gut geht, wenn der Mensch krank ist oder traurig ist... und kümmern sich dann auf ihre eigene persönliche Katzenart um diesen Bezugsmenschen.

Beispiel: Ist der Menschennnachwuchs krank auf dem Sofa, kommen unsere beiden Katzen angerannt und weichen kaum noch von der Seite.

Beispiel 2: Wenn ich mal fix und fertig bin, erschöpft bin, und mich auf die Treppenstufen im Haus setze, kommt unser Katzenweibchen idR an , rennt zu mir, schaut mich fragend und aufmerksam an, miaut leise und schmust um mich herum, setzt sich dann eine Weile neben mich.

Gewohnheit bzw. der Wunsch nach Gesellschaft:

Beispiel: Gehe ich ins Badezimmer, nutzt unser Kater ab und an die Chance um sofort mitzukommen. Entweder nutzt er dann währenddessen das Katzenklo, oder er macht es sich mitten auf dem Badezimmerboden gemütlich, schaut mich an, fühlt sich wohl und wartet bis ich fertig bin mit dem was auch immer ich grade mache.

Unser Katzenweibchen spingt gern auf den Heizkörper neben der Toilettenschüssel und stiefelt dann schnurrend auf die Menschenbeine - wenn man es zulässt. Dort steht sie dann, guckt, setzt sich unter Umständen eine Weile hin. Auch hier ists eher eine Version von "Ich leiste dir Gesellschaft".

Also direkt Sorgen um uns machen sie sich nicht, denke ich. Aber ich weiß dass sie IHRE Menschen lieben. Aber anders als Hunde zeigen sie es nicht so. Hunde sind Rudeltiere, Katzen sind eher Einzelgänger.

Unsere Katze hat mal einen Hund "attackiert"(eher einfach nur verscheucht), als meine Mutter geschrien hat. Sie hat nur gerufen, dass die Katze wegen dem Hund weggehen sollte, aber ich glaube unsere Mieze hat das rufen als Hilferuf verstanden und ist dann in Aktion getreten. Wenn es nicht Sorge ist, was dann sonst. Genauso, wie wenn Kätzinnen ihre Kitten verteidigen.

Katzen nehmen z. B. deine Stimmung wahr, Traurigkeit, Aggression etc und viele reagieren auch darauf . Einige Katzen versuchen durchaus zu trösten.

Ob dabei das eigene Unbehagen durch die Stimmung, geändert werden soll, oder tatsächlich auch Sorge mit spielt, wer weiß? Vermutlich ja, viele Katzen legen sich zu dir, wenn du krank bist.

L. G. Lilly

Katzen und generell Tiere verstehen uns oft besser als Menschen ❤️🌟

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe sehr viele Pflegetiere und eigene ❤️