machen 2 cpus sinn?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ist möglich macht aber keinen sinn 88%
ist nicht möglich 13%
ist möglich macht sinn 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ist nicht möglich

Hallo,

es gibt nur wenige Mainboards, welche über 2 CPU Sockel verfügen. Das sind dann keine Boards für i7 Prozessoren.

LG

ich hab 2 ähnlich gute i7 ner geschenkt bekommen macht das sinn 2 in einem pc zu verbauen und ist das überhaupt möglich

Macht nur Sinn wenn man ein Mainboard hat das dies auch kann ,also braucht es 2 Sockel. Mir ist kein Mainboard bekannt das 2 I7 aufnehmen kann. Für so eine Dummheit muss auch nicht Produziert werden.

Prozessoren wie AMD Thradripper oder AMD EPYC , können mit passenden Mainboards auch mit mehren Prozessoren bestückt werden. Somit verdoppelt oder vervielfach sich die Anzahl der Prozessorkerne. Je nach Aufbau und Version kann man so auch mehr RAM Verwenden. Ich selbst nutze einen AMD Threadripper auf einem Mainboard das 2 davon aufnehmen kann. Und es sitzen auch 2 Threadripper drauf mit Je 32 Kernen. Das Mainboard kann RAM bis zu 2 TB Verwalten. 1 TB ist aktuell ( DDR4, ECC) drauf. Alles will auch mit Strom Versorgt werden, daher kommst du mit deinem Popel 500W Netzteil in deinem Mainstream Klapperkiste nicht weit.

Aktuell sitzt in dem AMD Threadripper System ein Redundantes 2KW Netzteil also 2X 2000W. Fällt eines aus kann das andere übernehmen bis Ersatz beschafft oder es ausgewechselt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
FelixFelix72
Fragesteller

ok ok chill war nur ne frage

ist möglich macht aber keinen sinn

Für einen Server ergibt es etwas Sinn aber für einen hausüblichen PC müsstest du ein sehr teures 2 sockel Mainboard kaufen und du würdest nicht doppelt so viel CPU Leistung von 2 CPUs bekommen wenn sie bei der gleichen "Aufgabe" arbeiten. Bei einem Server sind ja viele "Aufgaben" die die CPUs dann separat erledigen und somit dann doppelt so viel Leistung haben. Bei einem normalen System hast du die nötigen "Aufgaben" nicht.

FelixFelix72
Fragesteller

also würde sowas nur sinn machen wenn man eine website oö bei sich hostet?

WristyLocket  08.07.2023, 19:19
@FelixFelix72

Ich glaube bei einer Website mit eher niedrigem datenfluss sollte man immernoch auf eine CPU setzten und erst sobald man schon die beste oder eine der besten Server CPUs hat sollte man mehr in Quantität investieren

Das macht nur bei Servern oder Workstations Sinn mit bestimmten Anforderungen, für einen normalen Heimpc ergibt das keinen Sinn.

Du brauchst dafür natürlich ein Mainboard welches überhaupt erst mal zwei Sockel hat, ob es so was überhaupt für so eine CPU gibt ist noch mal eine andere Frage.

Bei Server/Workstation Hardware kann es so etwas geben.

ist möglich macht aber keinen sinn

Macht fürs Spielen wirklich keinen Sinn, verkauf einfach eine CPU und steck das Geld in die anderen PC-Teile.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem