Gebrauchte PC Komponenten kaufen sinnvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hardware altert, das stimmt. Aber das passiert idr so langsam, dass es vernachlässigbar ist.

Schlecht übertaktete Komponenten können deutlich schneller gealtert sein aber das passiert äußerst selten.

Das größte Risiko besteht darin kaputte Hardware zu kaufen oder schlechte Samples. Es gibt leider schwarze Schafe, die sich mehrere CPU‘s kaufen und die schlechteren wieder abgeben weil das höchstmögliche OC das Ziel ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling

Hallo,

die Leistung nimmt nicht ab. Man hat halt ein gewisses Risiko, dass die Komponenten defekt sind oder es bald werden. Das kann passieren, muss aber nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Man kann nie wissen was genau die Person vor dir mit der CPU/GPU angestellt hat. Beispielsweise hat er sie falsch übertaktet oder was weiß ich. Bei Hardware generell gibt es selten Win-Win Situationen.