Welche Pc Komponenten gebraucht kaufen?

6 Antworten

Hallo,

zuerst muss man sich ziemlich gut auskennen.

Selber ausbessern kann und will.

Und abschätzten welche Teile sich lohnen.

Dann muss man immer auf den Verkäufer schauen.

Ein gewisses Risiko muss man immer ein gehen können.

Gehäuse, und Peripherie schon.

Schauen ob jemand aufrüstet.

Die AM4 Plattform ist zur Zeit der Renner.

Eine gute Adresse:

https://computerstoreberlin.de/

Hansi

Ich denke, man spart dabei nicht wirklich soo viel, hat veraltete Hardware, die es vielleicht nicht mehr lange macht. Möglicherweise hat der Vorbesitzer die Hardware übertaktet oder überhitzt.

Welche Komponenten verlieren auch nach längerer Nutzung nicht an Qualität…

Das Gehäuse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Hallo, jeder PC benutzt:

-Motherboard (zB. X570, B650 oder B660, Z790)

-Prozessor (Ryzen 5, 7, 9 oder Core i3, i5, i7, i9)

-Arbeitspeicher (16GB oder 32GB mit am besten 3200mHz oder drüber)

-Grafikkarte (GTX, RX, RTX oder Arc)

-Netzteil (je nach GPU meistens so 750 Watt)

-SSD oder HDD (am besten M.2 mit 1TB)

-Gehäuse mit Lüfter (zB. Corsair 5000D, Hyte Y60)

Dazu gehört ein Haufen an Kabel:

-24-Pin Kabel und 8-Pin Kabel für Motherboard

-16-Pin Kabel für GPU

-Mehrere Kabel vom Gehäuse

-Sata- und Power-Kabel (sehen fast gleich aus) für Festplatten, falls verbaut

Das sind so die Grundlagen für die, die sich mit PCs noch nicht so gut auskennen

LG TD

Woher ich das weiß:Hobby

auch wenns Elektronik ist gibts nen Art Verschleiß

und mal als Beispiel: CPU tat fünf Jahre ihren Dienst im PC ohne Murren, dann ausgebaut und in einen Anderen rein und sie war tot.

Steckt man nicht drin, SO ist das mit allem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Lordweeb
Fragesteller

Also kann man sich bei keinem Komponenten sicher sein?

MichaelSAL74  01.08.2023, 10:08
@Lordweeb

BINGO sehr gut erkannt

Du weißt halt nie, wann die kaputt gehen, außer halt zb bei SSDs mit ihrer TBW, aber selbst die sind keine Garantie, wie die Praxis der letzten Jahre zeigte

Hallo,

das kann man nicht pauschal sagen. Prinzipiell weisst alles einen Verschleiss auf. Zudem kann auch der Ausbau, Transport und Einbau die Komponenten beschädigen.
Gebraucht kaufen würde ich nur bei einem geringen Budget.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler