Welcher Mainboard Sockel macht im moment am meisten Sinn und welche CPU und Mainboard solle ich am besten kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn günstig: B660 & 12/ 13 gen 100f oder 400f bzw. AM4, dann B550 Board die 5700x ist bei etwa 170€ oder die 5600 (non-x) für 130€. Beide Plattformen sind eol.

Um über die nächsten vier Jahre oder mehr aufzurüsten bliebe nur AM5. Die Boards hier sind aber noch sehr teuer, außerdem benötigt man DDR5 RAM und falls man in einigen Jahren nochmal upgraden will, sollte man sich am besten gleich ein Board mit PCIe5.0 holen (B650E und X670E) und die fangen erst bei 280€ an...

Also, für Budget Builds ist es egal B550 oder B660 Plattform, aufrüstbar geht's allerdings bei AMD etwas leichter, weil der 5800x3d auch wunderbar auf jedes günstige B550 geht, beim 13700k/ 13900k hat man zum einen ein paar Nachteile auf B660 wg. dem nicht nutzbaren, offenen Multi, zum anderen braucht man da auch schon ein Board mit richtiger guter Spannungsversorgung.

Bei wirklichen neuer Plattform gibt es z.Z. nur AM5.

DrGadget186
Fragesteller

Danke

DrGadget186
Fragesteller

Welche Grafikkarte würdest du emphelen? Besitze im Moment eine GTX 1650 ich würde gerne Escape from tarkov spielen.

LG

KolnFC  21.02.2023, 13:04
@DrGadget186

Das hängt von deinem Budget ab, bei EFT würde ich übrigens zur 5700x greifen.

Da empfehle ich dir das MSI MPG B550 Gaming Plus mit dem AMD Ryzen 7 5700X.
Das kannst du zukünftig allerdings nur bedingt upgraden. Wenn du einen Ryzen 7000er mit einem entsprechenden Mainboard willst, musst du mindestens noch circa 100 Euro drauflegen, Ram wird dann auch noch einmal etwas teurer. Da empfehle ich dann aktuell das GIGABYTE B650M DS3H mit einem AMD Ryzen 5 7600. Leistungstechnisch ist der Unterschied aber nicht besonders groß. Ich rate zu der älteren Generation, die ist im Preisbereich und auch für die nächsten Jahre mehr als ausreichend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung - Fachinformatiker für Systemintegration
DrGadget186
Fragesteller

Danke

Hallo,

ich würde dir das B550 Mainboard von AMD empfehlen. Dieses hat noch den Am4 Sockel. Dieser sollte vollkommen ausreichen sein. Bei der CPU würde ich an deiner stelle den ryzen 7 5700x oder den ryzen 5 5600x kaufen.

Ich hoffe dir hilft meine Antwort

VG

Ich würde bei Neukauf immer das aktuelle Modell kaufen, da es hier in Zukunft die besten Optionen für eine mögliche Aufrüstung geben wird.

Da AM5 offensichtlich funktioniert und keine Katastrophe ist, würde ich eine AM5 Board kaufen mit einem aktuellen Ryzen CPU.

Hoffe konnte helfen. Grüße

DrGadget186
Fragesteller

Danke