Gibt es DDR5 Motherboards für Rocket Lake CPUs?

6 Antworten

Soweit ich weiß gibt es das nichts. Das würde auch kein Sinn machen mit der aktuellen 12th Generation und der bald kommenden 13th Generation.

Ich persönlich würde sagen ja, es macht für die Zukunft Sinn DDR5 RAM zu kaufen wenn man sich ein neues Mainboard kauft. Genau wie damals beim Wechsel zu DDR4 war DDR3 noch super aber 1-2 Jahre später war DDR4 dem alten DDR3 RAM weit vorraus. Das wird jetzt auch wieder so sein. Noch ist der Unterschied nicht sehr groß aber mit kommenden CPUs und GPUs wird schnellerer RAM zur Pflicht.

Wird eher schwierig, da die 11th Gen CPUs kein DDR5 unterstützen.

Auch mit Alder Lake macht aber DDR5 aufgrund des hohen Preises aktuell wenig Sinn.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Nein, das kann es nicht geben. Da die Rocket Lake-CPUs nicht den nötigen Speichercontroller besitzen.

Ich persönlich habe im Moment leider nur Mainboards im Kopf, die mit DDR5 und der 12ten Intel Generation/Alder Lake laufen. Wahrscheinlich wird es wieder einen Disput erzeugen, aber meiner Meinung nach ist es wenig sinnvoll auf DDR5 umzusteigen, da es erstens ziemlich teuer ist und zweitens, weil DDR4 (jedenfalls momentan, denke aber auch nicht, dass sich da allzu schnell etwas dran ändern wird) im Moment noch vollkommen ausreicht, gerade wenn du über schnellen RAM verfügst. Wenn du nicht weißt wohin mit deinem Geld, dann mach was du willst, aber ich würde behaupten, dass es nicht unbedingt sinnvoll/nötig ist.

Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen :D

Woher ich das weiß:Hobby

Nein nicht möglich, wird es auch nicht geben CPU intel bis 11Gen kann das nicht.

Bei AMD sieht es anders aus diese können es bis zum heutigen tag auch noch nicht wird es dann mit dem Sokel AM5 möglich sein.

Wechseln zu Intel 12gen mit DDR5 ist sinnvoll Ja

benötigst du aber ein Mainboard der 6xx Klasse gibt schon nach den Z serie B

Woher ich das weiß:Berufserfahrung