CPU behalten bei wechsel auf ddr5 motherboard?

3 Antworten

natürlich NICHT

5000er Ryzen sind für AM4-Sockel und DDR5 bei AMD setzt 7000er Ryzen mit dem AM5-Sockel voraus

Sprich wenn Du Dir unbedingt DDR5-RAM holen willst, dann NEUE CPU UND NEUES BOARD, auf deutsch: einemal die komplette Plattform erneuern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Nein, musst du mit ersetzen.
Der 5800x (und alle anderen der Generation 5 von AMD) hat den Speicherkontroller in der CPU stecken und kann nur DDR4 verwalten.
Der passt eben nur auf einem AM4 Sockel mit DDR4-Speicher.

Die Intelgeneration 12 und 13 können mit DDR4 und DDR5 Speicher umgehen,
bei denen ist es Chipsatzabhängig und Boardabhängig welchen Speicher du brauchst.
(bei der 14er Generation bin ich mir nicht sicher, aber da es nur eine Verbesserung ist, vermutlich auch bei denen).

das geht nach dem Sockel, jedes Mainboard hatn Sockel deine CPu ist dazu passend die hat den selben Sockel, hat das neue Mainboard ebenso denselben Sockel kannst du die CPU ohne Probleme weiter nutzen. (manchmal is nochn biosupdate nötig)

Denk aber an die Wärmeleitpaste, die letzte entfernen und dann neu auftragen

hardware technisch habe ich zu wenig infos für Empfehlungen.