macbook wasserschaden, wie vorgehen?

5 Antworten

Welches Macbook genau? Apple hat einige prop. Anschlüsse. Du wirst also einen Adapter brauchen. Abgesehen Davon wirst du einen zweiten PC brauchen.

Bei einigen sind soweit ich weiß die SSDs sogar fest verlötet.

Ich würde das eher einem prof. Datenretter übergeben. Solange die SSD in Ordnung ist wird das nicht viel kosten!

Das Problem ist, dass die Garantie erlöschen wird wenn einer an dem Gerät herumbastelt. Bei einer Garantie-Reparatur werden einfach nur Teile getauscht und oftmals sind die Daten dann weg weil du eine neue SSD bekommst.

Also wir die Frage eher lauten: Gerät oder Daten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
robloxftz
Fragesteller

adapter für was?

Mark Berger  16.03.2021, 09:39
@robloxftz

Um die SSD an einem anderen PC anzuschließen. Je nach verwendeter Technik und den Anschlüssen am PC mit dem du die Daten retten willst brauchst du eventuell einen Adapter.

zB ein USB oder SATA-Adapter für eine SSD.

Wenn du aber gar keine Ahnung hast dann würde ich dies wie gesagt einen Fachmann machen lassen. Ohne Modellnummer kann ich nicht mal nachsehen was genau du da hast und brauchst...

PS.: Hab dir deine Freundschaftsanfrage geschickt. Lies die und wenn du magst meld dich per PM!

flauski  16.03.2021, 09:53
@Mark Berger

Moment, hast Du hier gerade versucht einen Kunden zu werben?

LordDoctor  16.03.2021, 09:58
@Mark Berger

Wie sind das dann eigentlich mit NAND-Flashspeicher aus? Würde ein Handy, welches man länger nicht verwendet irgendwann nicht mehr gehen weil der NAND Speicher das System korruptiert?

Mark Berger  16.03.2021, 13:54
@flauski

Nich unbedingt einen Kunden aber ich habe mein Wissen in vielen Schulungen erworben und diese haben mich eine gute 5-stellige Summe gekostet. Dazu kommen dutzende Fachbücher, Videokurse, Abos für entsprechende Fachliteratur und Zugriff auf Datenbaken und Infos diverser Hersteller von Datenrettungshardware / Forensik Hard- und Software für die ich jährlich meinen Obulus zahlen darf. Dazu kommen eigene Forschung- und Entwicklung von Hardware, Tools und Software.

Sprich ich habe keinerlei Lust diesbezüglich zu spezifische Tipps und Infos öffentlich zu posten.

Wird es zu fachspezifisch kann man mich was per PM fragen.

Du kannst dir gern mal die diversen Sterne ansehen und Komplimente - einigen Usern hab ich schon geholfen durch entsprechende Infos oder auch mal Daten gerettet indem ich deren Images oder Fotos durch frühe Alpha-Versionen unserer Software gejagt habe...

Falls dich diverse Opensource-Tools von uns interessieren kannst dich gern per PM melden.

Welches Macbook hast du genau? 2015 gab es verschiedene. Nicht in allen kann man die Platte einfach ausbauen.

robloxftz
Fragesteller

? :(

Mark Berger  16.03.2021, 14:01
@robloxftz

Du findest auf der Unterseite die Teilenummer oder auf der Originalverpackung. Damit kann man dann nachschauen welche SSD verbaut ist und welchen Adapter man braucht.

Den kannst du dann am neuen PC anschließen oder an einem anderen PC. Mit DMDE (https://dmde.com/) kannst du die SSD dann lesen - dies klappt unter Windows, OSX und Linux. DMDE kostet keine 20 EUR.

Je nach den welchen Adapter du brauchst kannst du 20-80 EUR rechnen.

Dann kopier die Daten auf eine neue Platte und gut ist es.

Oder lass das einen Fachmann machen - wenn die SSD läuft sollte das keine 100 EUR kosten!

Das 2015er MacBook Pro hat meines Wissens noch eine normal verbaute SSD. Daher solltest Du diese einfach ausbauen und kopieren können.

Da sie den Mac nicht wirklich reparieren werden, sondern einfach teile tauschen, wird da nichts von Deinem Mac oder Deinen Daten überbleiben.

robloxftz
Fragesteller

wie kopiert man die denn? also festplatte vor reparatur abgabe definitiv rausnehmen?

flauski  16.03.2021, 04:20
@robloxftz

Indem Du sie in ein anderes System einbaust und da dann kopierst.

robloxftz
Fragesteller
@flauski

:( mit system ist ein pc/laptop gemeint? ich kenne mich damit leider nicht aus, tut mir leid

flauski  16.03.2021, 04:25
@robloxftz

Ja, mit System ist ein anderer Computer gemeint. Wenn Du da weniger Ahnung hast, schnapp Dir nen Kollegen, der sich bisl auskennt. Denn das ist nicht komplett trivial.

robloxftz
Fragesteller
@flauski

ok ja kenne niemanden. dann werde ich die festplatte erstmal nur rausnehmen und aufbewahren...

Mark Berger  16.03.2021, 09:05
@robloxftz

Dann wird die SSD in einigen Monaten leer sind! Im Gegensatz zu einer Platte kann man eine SSD nicht lange ohne lagern ohne die Daten zu refreshen!

Auf einer SSD werden Daten gespeichert in einer Art mikroskopisch kleiner Akkus - lade mal Akkus auf, setz die in ein Gerät rein und leg das einige Monate in den Schrank. Dann schau mal wie viel von der Ladung noch übrig ist nach der Zeit. Bei der SSD passiert genau das gleiche.

robloxftz
Fragesteller
@Mark Berger

okay, wie sollte ich das sonst aufbewahren? `sorry aber solche antworten helfen mir nicht im geringsten weiter, ihr verwirrt mich nur

Mark Berger  16.03.2021, 09:32
@robloxftz

Gar nicht - eine SSD ist kein Lagermedium. Rette die Daten oder lass die Retten!

Klar hilft dir das weiter - es bewahrt dich in ein paar Monaten vor einem Schaden. Das Daten auf Festplatten und SSDs verblassen ist zB für Gerichte ein echtes Problem. Denn so gehen Beweise verloren.

Eine HDD hält aber viel länger als eine SSD die Daten. Daher musst du schnell was machen und nicht lange warten...

robloxftz
Fragesteller
@Mark Berger

willst du mir erzählen dass eine ssd in 3-5 wochen einfach so abstirbt lol

flauski  16.03.2021, 09:43
@robloxftz

Das kommt auf die Art der SSD an, aber bei TLC sind es wirklich nur wenige Monate.

robloxftz
Fragesteller
@flauski

ok, möchte mir in wenigen monaten sowieso ein pc zulegen, sollte dann kein problem sein, oder?

flauski  16.03.2021, 09:51
@robloxftz

Es ist Dein Risiko, ich möchte Da keine Empfehlung aussprechen. markb1980 macht das beruflich, halte Dich da lieber an ihn.

Mark Berger  16.03.2021, 13:10
@robloxftz

Nicht in Wochen aber in ein paar Monaten hast du haufenweise korrupte Dateien.

Mark Berger  16.03.2021, 15:26
@robloxftz

Ich will das etwas näher erklären weil ich denke, dass das mit dem Verblassen der Daten missverständlich ist. Im Grunde dauert es recht lange bis alle Daten weg sind und die ganze SSD völlig leer ist.

Um Daten zu beschädigen reichen aber nur einige wenige Bytes. Nimm eine DOCX oder XLSX Datei zB - dies sind eigentlich nur ZIP-Dateien mit einer bestimmten Ordnerstruktur in der XML- und andere Dateien abgelegt werden. Hier reicht es ein paar Bytes zu leeren und die Datei ist nicht mehr zu öffnen.

Gleiches gilt für Bilder. An der flaschen Stelle ist die Datei kaputt und an einer günstigeren Stelle hast du halt einen komischen Fleck im Bild den du wegretuschieren kannst.

Es kommst also auf die Stelle und den Dateityp an wie schwer sich das auswirkt. Je länger die SSD herumliegt umso mehr Dateien wird das betreffen. Das lässt sich dann auch nicht so einfach reparieren. Für einige Dateiformate gibt es Tools (zB von Datanumen) und andere kannst du nur von Hand fixen.

Noch schlimmer ist es wenn das Dateisystem betroffen ist - Datenträger kennen weder Dateinamen noch Ordner oder Zugriffsrechte. Datenträger kennen nur LBA's und PBA's (aber das führt jetzt zu weit).

Stell dir das wie ein Ikea-Lager vor. Du hast Regale und Stellplätze. Das wären die LBA's.

Das Dateisystem ist im Grunde nur eine Datenbank in der zB steht, dass LBA 123, 124 und 125 zusammen die Datei "Todoliste.txt" enthalten, das diese Datei im Ordner /Users/robloxftz/Desktop/ liegt und das diese Datei gestern um 23:17 erstellt und heute um 9:37 zuletzt bearbeitet wurde, etc.

Das Dateisystem ist also wie der Ikea Ausstellungsraum wo du siehst wie alles zusammenpasst, etc.

Is das beschädigt können ganze Ordner und Ordnerstrukturen verloren gehen. Was dann bleibt ist ein RAW Recovery bei dem Tools anhand so-genannter Datei-Marker versuchen den Anfang und das Ende einer Datei zu erraten. Was allerdings bei SSDs deutlich schwerer ist da diese nicht defragmentiert werden.

PS.: Apple nutzt soweit ich weiß überall nur MLC SSDs. Die halten länger aber bedenke auch, dass eventuell durch den Schaden Kurzschlüsse und sonstige Probleme entstehen die die Situation verschlimmern.

PPS.: Wenn du das Ding raus nimmst mach die mit IPA sauber. Nur für den Fall das da Flüssigkeit rangekommen ist. Die setzt sich gern mal under den BGA Chips fest und tut den Kontakten nicht gut. Oder trockne das Teil ordentlich - Ofen mit 50° wurde ja schon genannt.

Ich habe auch kein Geld...

Aber ich bin Techniker und habe ERfahrung... Wasserschaden gleich schrott.

Kaufe Dir ein HP. Ein gutes kostet aber mehr als ein Apple.

Mario

robloxftz
Fragesteller

dann schenk mir doch bitte einen, wenn du schon so darauf bestehst :)

Mark Berger  16.03.2021, 09:06

Sorry aber so einen Quatsch hab ich lange nicht mehr gehört...