Kaputte Festplatte mit Bachelorarbeit darauf?

9 Antworten

Es gibt Adapter für ca 15€ (bei Conrad z.B.), den man problemlos an einen funktionsfähigen PC anschließen kann und damit ausgebaute Festplatten anschließen und lesen kann. Wenn die Festplatte nicht total hinüber ist, sondern nur nicht booten kann, kannst noch an Deine Daten herankommen. Das Ausbauen der Festplatte geht recht einfach, die Adapter haben in der Regel 3 Stecker für verschiedene Platten, einer davon passt immer.

Im Prinzip ist das aber das Gleiche wie beim Booten mit einer Notfall-CD. Im allgemeinen werden diese in PC-Zeitschriften mitgeliefert, z.B. in der PC-Welt sind sie in regelmäßigen Abständen drin. Du kannst mal zu einem Zeitschriftenladen gehen und diese Zeitschriften durchschauen, ob was dabei ist. Wenn diese nicht bootet, must im BIOS die Bootreihenfolge ändern und das CD-Laufwerk als erstes angeben.

Ich fürchte da hilft wirklich nur noch ein Datenrettungslabor. Wenn bereits ein Fachmann einen Festplattendefekt bestätigen konnte, wäre das die letzte Option, eigendlich. Eventuell ist der Fachmann zu dem du deinen Laptop gebracht hast ein Idiot und es sind nur einige Systemdateien beschädigt.

Du kannst versuchen aufn USB Stick ein Linux zu packen und diesen mitm Programm Bootfähig zu machen (Anleutungen gibts wie Sand am Meer im Internet und schwer ist das absolut nicht!). Dann musst du im Bios die Bootreihenfolge ändern, sodass von USB Stick gestartet wird. So könntest du versuchen von Linux aus gesehen auf die Platte zuzugreifen.

Danke für die Antwort, da ich bei dem Thema zwei linke Hände habe und es bei dem Wort "bootfähig" auf chinesische Sprache in meinem Kopf umgeschalten hatt werd ich mal bisschen informieren und Tutorials schauen.. Danke auf jeden fall!

@AkraFan

Booten bedeutet nichts anderes als starten. Eine DVD oder ein USB Stick mit Linux bootfähig / startbar zu machen ist wie gesagt nicht schwer, musst aber von einem anderen Computer aus machen. Falls du DVD Rohlinge hast sowie dein Laptop DVD kompatibel ist und der Pc an dem du das alles machst auch ein DVD brenner hat wäre am am einfachsten, da man Linux als .iso Datei runterläd und diese nunoch auf die DVD brennen muss ohne Zusatzprogramm.

Hier wäre ein gutes Tutorial wie man sich ein USB Stick mit Linux Mint bootfähig macht. Die Reihenfolge im Bios zu ändern bedarf es einem anderen Video aber so eins ist auch schnell gefunden, jedoch unterscheidet sich jedes Bios (oder neuer UEFI) voneinadner je nach HErsteller.

https://www.youtube.com/watch?v=umDgpEDZz80

Häufig lässt sich die Festplatte noch mit einer Linux-Live-DVD, wie Knoppix oder einer Notfall-DVD, wie Computerbild-Notfall-DVD, siehe:  http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Software-COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-3211486.html noch auslesen.

Sollte es wegen Win8.1-UEFI-Installation nicht möglich sein die Computerbild-Notfall-DVD zu booten, kannst Du alternativ dazu das PC-WELT Notfall-System einsetzen. Die Handhabung ist zwar umständlicher, aber es bootet garantiert, siehe . . .

Ich würde dir davon abraten, da selbst dran rumzudoktern, wenn du am Ende doch vorhast, die Platte eventuell zum Spezialisten zu geben. Damit kann man - sofern die Platte tatsächlich defekt ist - vieles was jetzt noch zu retten wäre, vielleicht vollständig zerstören. Dann kannst du es dir nämlich nicht mehr anders überlegen.

Daher würde ich an deiner Stelle ganz pragmatisch eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufmachen. Wie lang hast du gebraucht um die Bachelorarbeit zu schreiben? Welchen Stundenlohn würdest du deiner Arbeitsstunde zuweisen? Wenn der Betrag signifikant größer ist, als das was ein Datenrettungsunternehmen verlangt, dann würde ich es machen. Ansonsten... neu schreiben oder die 5.0 kassieren und ein anderes Thema bearbeiten.

Sicher sollte man nichts unternehmen, was möglicherweise noch vorhandene Chancen gefährdet. Ich kann aber nicht erkennen, dass unter den hier empfohlenen Maßnahmen ein riskantes Doktern dabei wäre.

@wotan38

Je nach Schadenbild kann das Hochlaufen der Festplatte den aktuellen Zustand schon verschlimmern. Insofern kann ich deine Einschätzung nicht teilen.

falls sie wirklich defekt ist (also in externem USB-Gehäuse wie martinzuhause geschrieben hat auch nicht erkannt wird), Preise für Datenrettung, vermutlich einer der günstigeren http://tk-datenrettung.de/preise.html sonst gibt es noch div. Datenrettungsprogramme (Festplatte auch extern anchließen), die helfen aber nur wenn die Platte erkannt wird und die Daten sonst aus irgendeinem Grund fehlerhaft sind