MacBook Pro (Mid 2012) startet nicht mehr, was kann noch getan werden?

6 Antworten

Diese zwei Punkte machen mich stutzig:

- Anzeige-LED am Ladekabel leuchtet nur noch sehr sehr
- schwachLadestatusanzeige auf der linken Seite zeigt gar nichts mehr an

Gehe mit Deinem Ladegerät zum "freundlichen". Es sieht so danach aus, als ob diese den Geist aufgegeben hat. Ein neues - glaube ich - kostet um die 112,- €. Auf der Bucht kannst Du es sicherlich günstiger - allerdings kaum im Original - bekommen.

Back-UP: Mit Tri-BACKUP unter anderem, (googeln) kannst Du bootfähige Sicherungskopien machen. Im Falle eines Falles, einfach beim booten Medium auswählen und von der Kopie starten. Da tust Du Dir mit TimeMachine schwer.

Happy Macin...

FeX95
Fragesteller

Danke für die Antwort.

 Ladekabel kann ich allerdings ausschließen. Super Tipp aber mit TriBackup :)

Opidopi1  01.06.2016, 15:35
@FeX95

Ladekabel / Ladegerät: Wieso bist Du Dir da so sicher?

Funktioniert das Ladekabel / Ladegerät an einem anderen Mac?

Hast Du ein anderes Ladekabel / Ladegerät ausprobiert?

- Nächste Schritte: Akku ausbauen und ohne Akku mit funktionierendem Ladegerät (Kabel und Trafo). Was passiert dann?
(beim AKKU wird Spezial Werkzeug benötigt).

Aus welcher Gegend stammst Du? Könnte einen Blick auf die Kiste werfen...

FeX95
Fragesteller
@Opidopi1

Ladekabel / Ladegerät läuft an einem anderen Mac ohne Probleme. Anderes Kabel hab ich noch nicht versucht, werd ich nachher mal machen.

Akku ausbauen möchte ich vorerst noch nicht machen. Logicboard wurde im April wegen eines anderen Problems auf Kulanz getauscht, deshalb würde ich erst versuchen dort noch was rauszuholen, bevor ich mich selbst an die Hardware mache.

Komme aus der Stuttgarter Umgebung, falls das hilft :)

RESOLVED:

Erstmal danke für die Vielen Antworten.
Gestern abend wurde das ganze dann noch mysteriöser.

Nach der Arbeit hab ich mich natürlich gleich mal ans MB gemacht und dachte "einmal versuchst dus noch so, danach mach ichs auf".

Und was passiert?
Ich durfte mir ca. 5 mal das übiche Lebenszeichen des CD-Laufwerks anhören und siehe da, MacBook startet ohne Probleme.

Ich versteh nach warum auf einmal wieder alles geht, ich kann auch nicht ganz nachvollziehen ABER das bedeutet für mich, dass mein Logicboard schon mal keinen Schuss hat, was kostentechnisch sehr erfreulich ist.

Schlicht und ergreifend läuft wieder alles wunderbar, ich versteh nur nicht was da passiert ist und bin erstmal froh, dass das LogicBoard wenigstens scheinbar nichts abbekommen hat.

-Fex

Schlecht. Klingt nach Überspannungsschaden via USB; LogicBoard hinüber. Totalschaden.

FeX95
Fragesteller

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber warum tut das 1. nur diesem MacBook weh (mein anderes hat damit bisher keine Problem gehabt) und 2. wieso erst beim zweiten Mal anschließen und nicht schon direkt beim ersten Mal?  Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

FordPrefect  01.06.2016, 15:39
@FeX95

Ich vermute, hier ist beim Einstecken des USB-Kabels entweder ein verbogener Kontakt im USB-Port mit Masse verbunden (man findet an PCs zuhauf USB-Anschlüsse, bei denen Teile der Kunststoffisolation von USB-Kabeln einfach hängengeblieben bzw. ausgebrochen sind) oder aber durch nicht vorhandene oder nicht funktionale Erdung Überspannung (Mensch!) unmittelbar über den USB-Bus auf das LogicBoard gelangt, und hat einen Teil der Kondensatoren zerstört. Da genügt schon einer, wenn es denn der letzte war, um einen Totalausfall zu produzieren.

FeX95
Fragesteller
@FordPrefect

Wäre natürlich eine Möglichkeit. Überspannung wär natürlich k4cke, hab ich auch schon dran gedacht.

Hat die externe Platte:

- eine Stromversorgung?

- USB 3.0 Anschluß?

FeX95
Fragesteller

Hi, ja beides korrekt. USB 3.0 inkl. externer Stromversorgung.

Würde mal unten die 10 schrauben lösen und den akku abstecken und wieder anstecken