Mac startet nur in grauen Bildschirm!?

2 Antworten

Grundsätzlich möchte ich Dich erst einmal fragen, ob Du die Eingangs-Fanfare hörst. Wenn "Ja", dann ist das Betriebssystem in Ordnung.

Jetzt aber noch einmal zum Anfang. Der Mac ist also ausgeschaltet. Schalte ihn ein und drücke und halte die Alt-Taste. Bevor nun der Mac richtig hochfährt, kommt eine graue Seite auf der mindestens ein Icon zu sehen sein wird: das Icon von der Festplatte, von der Du aus MacOS starten kannst. Drücke auf dieses Icon und Du solltest Deinen Mac wieder benutzen können. Hast Du den Mac über ein Ethernet-Kabel zusätzlich mit dem Router verbunden, dann kannst Du Dir so auch ein neues MacOS herunterladen und installieren, dafür würdest Du auch ein Icon sehen.

AliSpow7
Fragesteller

hallo erstmal,

danke für deine Antwort, jedoch selbst wenn ich per Alt-Taste das Laufwerk wo MacOS drauf installiert ist hochfahre kommt das Apple Logo mit nem Balken drunter der sich füllt. Am Ende lande ich jedoch nicht beim Anmeldefenster sondern bei nem Grauen Bild

AliSpow7
Fragesteller

Wenn ich es per Internet-Recovery versuche, kommt ein Icon mit nem Globus drauf und drunter nem Balken. Nachdem dieser sich gefüllt hat startet der Mac normal hoch und landet wieder beim grauen Bildschirm

AliSpow7
Fragesteller

und?

wolfgang001  10.04.2020, 11:12
@AliSpow7

Das es nicht so funktioniert wie beschrieben, das tut mir leid. Ich habe auf zwei Mac MacOS "El Capitan" oder 10.11.6 installiert - zugegeben nicht das aktuelle MacOS - aber bei beiden Rechnern läuft es wie beschrieben. Da habe ich auch ein Icon für die Rettungspartition. Was für ein MacOS war bei Dir installiert?

wolfgang001  01.05.2020, 15:16
@AliSpow7

Ich habe das Vorgehen nochmals bei meinem älteren MacPro ausprobiert. Meine Anregung nun: kann es sein, dass die Tastatur nicht direkt am Mac angeschlossen ist, sondern da noch ein Hub dazwischengesteckt ist? So ein Hub verhindert bei mir, dass die Alt-Taste beim Start nicht erkannt wurde.

Also: alle USB-Teile (Webcam, externe Festplatten) abziehen, so dass nur noch die Tastatur und die Maus am Mac angeschlossen sind und dann nochmals Ausschalten und danach neu starten und dabei die ALT-Taste ständig gedrückt halten!

Vermutlich ist die Festplatte komplett voll. Darf natürlich nicht, 20% sollten immer freibleiben.

Da wirst du den Mac dann komplett neu installieren müssen. Vorerst starte mit cmd r, dann Festplattendienstprogramm- Erste Hilfe, Festplatte reparieren. Wenn das nichts bringen, bei Festplattendienstprogramm - Festplatte löschen, dann zurück, System installieren.

AliSpow7
Fragesteller

Danke für die Antwort aber leider komme ich nichtmals in das Festplattendienstprogramm rein. Wenn ich cmd+r benutze startet mein Mac ganz normal und landet am Ende beim grauen Bildschirm

ludpin  18.03.2020, 16:33
@AliSpow7

Dann muß von einer externen Festplatte oder Stick mit einem installieren System gebootet werden. Hier können die Daten von der Macfestplatte kopiert werden, dann diese gelöscht und das System neu installiert werden.

AliSpow7
Fragesteller
@ludpin

Hast du vielleicht ne genauere Anleitung oder etwas in der Art?

Danke

ludpin  18.03.2020, 16:49
@AliSpow7

Da brauchst du einen 2. Mac um so ein Laufwerk zu erstellen. Einfacher ist es, du bringst es zu einen guten Macreparaturdienst, Mediamarkt oder Saturn ist da nicht gemeint.

AliSpow7
Fragesteller
@ludpin

Ich könnte den Mac von nem Kollegen ausleihen. Gibts im Internet ein Artikel darüber wie man so ein Laufwerk erstellt

ludpin  18.03.2020, 23:11
@AliSpow7

Hatte das Macbook auch noch eine System DVD mitgeliefert? Dann kannst du auch hiermit das Macbook löschen und installieren. Das Late 2011 ist in Wirklichkeit ein MB Bj. 2009.