MacBook Pro (Early 2015) zweite SSD/HDD einbauen?

3 Antworten

Ich glaube, bei den 2015er ist die Festplatte ein Flashspeicher der fest verlötet ist. Damit fällt das aufrüsten (egal ob es die vorhandene Festplatte ist oder eine zusätzliche) leider raus!

Hast du es mal mit einer externen Festplatte oder einem NAS (Netzwerkspeicher) probiert? Müssen alle Daten immer verfügbar sein?

Ansonsten gibt es auch schon externe Festplatten im 2.5 Zoll Format, die sind echt handlich und gibt es vergleichsweise auch schon relativ günstig!

Zwar kenne ich dieses Modell nicht, aber in all meinen MacBooksPro war noch ist kein Platz für eine zweite "Platte", egal welcher Sorte.

In das MacBookPro meiner Frau hatte ich eine etwa 500-SSD einbauen lassen, effektiv etwa 470, durch den i-Werkstattler. Kam nicht sehr viel teurer. Geburtstagsgeschenk. Das Ding läuft derart schnell an, ein paar Sekunden, da werd' ich eifersüchtig.
Mein altes PacBookPro 2010 mit zwei Tera Festscheibe braucht Minuten, um anzulaufen. Trotz I7 quadri.

Vielleicht von äusserer SSD oder Flash starten ? Je nach verfügbarem Interface ?

mainyaq
Fragesteller

Von äußerer SSD? ist damit gemeint, dass ich auf eine 2. SSD z.B. Windows installiere und sie von dort booten lasse? extern natürlich

Gege3210  17.05.2017, 00:39
@mainyaq

Ups, Verzeihung bitte !
Zwar habe ich zwei alte PC-Laptops, 4-Cores, aber benutze sie fast nicht. Es stinkt mir, dass ich wenn ich sie anwerfe, erstmal mehrere Stunden Updatates machen muss. "Wollen Sie wirklich xyzK durch zKYx ersetzen ?" . Was weiss denn ich davon... ?

Ich kannte UNIX, hatte dran mitgearbeitet. Als das Ouindaube auf das damals bereit uralte bereits seit längster Zeit veraltete MS-Dos gepatcht wurde, hatte ich dieses endgültig aufgegeben.
Bin seitdem auf Apple/Mac.
Einschalten, funktionniert :-)
Also,
was Windows auf Mac angeht, weiss ich nicht, will ich auch nicht wissen.

Mir ist unser damaliger "Kumpel" Billyboy noch immer quer im Hals. Der hatte von Programmierung keinste Ahnung.
Aber wir love you, Lisa ! :-) Ohne sie hätten wir nichts machen können. Gute Seele :-) Danke ihr !

Da gibt es scheint's Sachen wie Bootcamp.
Da kann ich Dir jedoch nicht helfen :-(

Platz für eine 2. wird in dem Laptop garantiert nicht sein.
Wenn ich mich recht erinnere, sind die Produkte von Apple doch sowieso nicht dafür gedacht, dass der laie sie auseinander nimmt?

In dem fall wäre eine externe festplatte eine lösung.