Lohnt sich RAM und SSD Aufrüstung bei einem Mid 2009 MacBook Pro noch?

8 Antworten

SSD hat sich bei mir total gelohnt. War schneller als je zuvor, kein Witz, schneller als am ersten Tag. Leider ist mittlerweile auch der 2. Akku hin und das gerät wird heiß / Lüfter laut. Ob das mit der SSD zu tun hat, kann ich nicht sagen, glaube ich aber nicht. Mid 2009, wurde 2009 gekauft, 2015 auf SSD umgerüstet und bis letztes Jahr regulär benutzt. Läuft immer noch (Nov 2020) und mit Surfen, Excel, Texte schreiben und Streamen hat er gar keine Probleme.

Ein altes System wird mit Datenmüll erheblich ausgebremst. Insb. wenn auch viel damit gespielt wurden.

Du solltest das System komplett neu installieren, also mit der mitgelieferten DVD starten, Festplatte löschen, System neu installieren. Es ist dann ein altes System drauf, aber das läuft super flott. Du kannst dann noch versuchen, El Capitain zu installieren, was aber etwas träger läuft.

da das MacBook Pro mid 2009 keine Updates mehr bekommt, halte ich es für keine gute Idee noch mehr Geld da rein zu stecken. Andererseits hatte ich mal ein MacBook (white) mid 2010, das habe ich mit einer SSD nachgerüstet und der unterschied war schon deutlich zu merken.

Für was willst du denn das MacBook benutzen?

acc99steam
Fragesteller

OneNote und gelegentlich iMovie. Problem ist auch die lange bootzeit was im Unterricht ziemlich nerven kann wenn man schnell was aufschreiben muss

MCRastaman  20.12.2017, 20:19
@acc99steam

also die Bootzeit würdest du mit einer SSD deutlich reduzieren aber vielleicht reicht es auch wenn du einfach den Ruhezustand benutzt anstatt das Gerät immer aus zu schalten.

Das SSD und RAM Upgrade würde den Videoschnitt schon flüssiger machen aber dennoch halte ich dieses Gerät wegen der schwachen Hardware dafür ungeeignet. Vielleicht besorgst du dir doch lieber ein neueres Gerät, ich würde mindestens das MacBook Pro late 2012 nehmen.

Naja das mit dem ram würde sich nicht lohnen da der Prozessor schlichtweg veraltet ist. Da lohnt sich diese „anaboliker“ für den MacBook nicht. Was allerdings Sinn macht (falls du noch wirklich Geld da rein stecken möchtest) ist eine kleine ssd. Allerdings müsste dann das Laufwerk weichen aber wer braucht heute noch Laufwerke....
Wie gesagt, ram nicht erweitern aber ssd auf jeden Fall, damit du wenigstens darauf Booten kannst und wenigstens Office Programme flott laufen.

Ich hatte so ziemlich genau das gleiche Macbook und habe es auf 8GB RAM und später auf ne SSD umgerüstet. Die SSD bringt wirklich nen deutlichen Schub. Den RAM würde ich im Hinblick auf neuere macOS Versionen ebenfalls aufstocken.

Das angesprochene MacBook ist immer noch bei meiner Freundin im Einsatz (letztens sogar auf High Sierra aktualisiert, gibt nen Patch um die Prüfung zu umgehen, einfach mal google befragen) und soweit ich das beurteilen kann läuft es ziemlich gut. Jedoch macht sie auch nichts besonderes außer im Netz surfen und Texte in Pages zu verfassen. Macht halt so Uni-Kram damit und dafür reicht es. Und für die alte Hardware läuft es echt erstaunlich gut.

Nur der Akku ist leider mittlerweile komplett hinüber, aber das ist ein anderes Problem..