Windows auf MacBook Pro mittels Parallels?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Also müsste man es mittels Parallels und Windows auf dem MacBook laufen lassen.
Läuft das dann einwandfrei?

Das sollte prinzipiell einwandfrei funktionieren, aber wenn du mit anspruchsvolleren, umfangreichen CAD-Modellen zu tun bekommst, ist das ausführen der Software in einer VM eher suboptimal.

Habe schon gehört das Parallels nicht die ganze Performance vom MacBook ausschöpfen kann...

Genau. Wenn Pytha unter Windows läuft, das virtualisiert in Parallels ausgeführt wird, das wiederum unter macOS läuft, kann man sich denken, dass das nicht besonders effizient ist...

Die beste Lösung wäre, Windows mithilfe des Boot Camp Assistenten nativ auf einer gesonderten Partition zu installieren. So kann Pytha unter Windows die volle Leistung des Gerätes nutzen, eben zwischen macOS und Windows hin und her zu booten dauert maximal 20 Sekunden und ist ja wirklich kein Problem.

Das ist auch, was WatTheFrick vor mir bereits vorgeschlagen hat. Du solltest allerdings darauf achten, ein MacBook mit nicht zu wenig Speicherplatz anzuschaffen, denn auf externen Speichermedien ist eine native Windows-Installation leider nicht ohne weiteres möglich.

EastonV9E
Fragesteller

Also lieber direkt Windows auf dem MacBook installieren.. Parallels is schlecht auf gut Deutsch 😅

würde die 512gb SSD reichen?

BenzFan96  24.03.2018, 01:34
@EastonV9E
Parallels is schlecht auf gut Deutsch 😅

Schlecht sicher nicht, nur ist eine VM eben prinzipbedingt nie so effizient wie die native Ausführung.

Möglicherweise, wenn du nicht mit all zu aufwändigen Modellen zu tun hast, reicht es ja vielleicht auch.

würde die 512gb SSD reichen?

Mit 512 GB bist du auf jeden Fall sehr gut gerüstet. Teuer genug ist es ja.

EastonV9E
Fragesteller
@BenzFan96

Mich schreckt das Festinstallierte einfach bisschen ab.. eben beim Wechsel muss man neu starten usw.

mich probiere es einfach mal mit Parallels und schaue wie gut es geht.

Vielen Dank für deine Hilfe!

BenzFan96  24.03.2018, 13:31
@EastonV9E
  • "Festinstalliert" braucht dich nicht zu abzuschrecken, du kannst die Windows-Partition schließlich genauso einfach auch wieder entfernen, der Boot Camp Assistent erledigt das alles für dich.
  • Der Neustart zum Systemwechsel dauert vielleicht 20 Sekunden.
  • Parallels kann auch einfach das nativ installierte Windows der Boot Camp Partition nutzen, es macht also Sinn, beide Möglichkeiten zur Verfügung zu haben.
EastonV9E
Fragesteller
@BenzFan96

Wenn Parralels das via Bootcamp installierte Windows benutzt kann ich ja auch einfach ohne neu zu booten zu Mac wechseln oder?

BenzFan96  26.03.2018, 01:52
@EastonV9E

Wenn du das via Boot Camp nativ installierte Windows virtualisiert in Parallels ausführst, dann ist natürlich kein Neustart notwendig.

Angenommen zum Beispiel der Fall, dass du ein umfangreiches Modell unter nativ ausgeführtem Windows erstellt/bearbeitet hattest, und später z.B. nur noch schnell eine Zeichnungsableitung davon drucken oder eine kleine Änderung vornehmen möchtest, so könntest du dann nur eben schnell Parallels unter macOS starten und dies dort ohne Neustart erledigen. Und wenn du irgendwann wieder am Modell weiterarbeiten und dazu die Kapazitäten deines MacBooks voll ausschöpfen möchtest, kannst du dann wieder nativ Windows booten.

Du hast also immer den selben "Windows-PC" vor dir, egal ob du Windows gerade nativ ausführst oder in Parallels unter macOS – das ist der Vorteil, wenn du auch mit Parallels die native Windows-Installation benutzt.

Wer Geld sparen will, sollte sich VirtualBox ansehen. Parallel Desktop und und VMware Fusion bringen tolle Komfortfunktionen mit – die aber nicht unbedingt nötig sind.

Von Bootcamp rate ich ab, weil viele User Probleme bekommen, wenn sie den Bootcamp-Assistenten später nochmals aufrufen, um etwas zu ändern. Oder mit dem Festplattendienstprogramm die Partitionierung ändern. Oder wegen APFS etc.

EastonV9E
Fragesteller

Ist VirtualBox dann das gleiche wie Parallels? Bzw wie funktioniert das?

Also ich hab ein Dualboot System

Hol dir einfach externe Festplatte

(von anderen sachen hab ich keine Ahnung)

bin auch erst seit 2 Wochen auf OSX ^^

EastonV9E
Fragesteller

Dann hast du Windows aber fest installiert oder? Heißt also wenn du von Windows auf Mac wechseln willst musst du den Laptop komplett herunterfahren und neu Hochbooten oder?

WatTheFrick  24.03.2018, 01:05
@EastonV9E

Ja muss den PC neu starten

Hat halt Vor und Nachteile

du bekommst halt die volle Leistung von allen beiden Systemen und alles funktioniert so wie es halt auf jedem System sein sollte

EastonV9E
Fragesteller
@WatTheFrick

Hmm ja das halt doof 😅

mit parallels hast du es garnicht versucht oder?

WatTheFrick  24.03.2018, 01:37
@WatTheFrick

Ach sorry du willst ja dieses Programm laufen lassen

Hatte ich ganz vergessen

Auf VMBoxen usw. sind 3D Sachen eh immer so ein Problem

Würde auf jeden fall ein Dualboot machen