Kann man Windows 11 auf einem MacBook M1 ohne Parallels installieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie dir vielleicht schon aufgefallen ist, nutzt der M1 Chip die ARM Architektur. Der typische PC/Laptop mit Windows (Intel/AMD CPU) nutzt die x86 Architektur.

Wenn überhaupt würde nur Windows 11/10 on ARM laufen.

Nach aktuellem Stand bietet Apple Boot Camp für die Windows Installation auf M1 Macs nicht an. Nach aktuellem Stand ist keine Windows Installation auf M1 Macs möglich.

Im Allgemeinen sollte es möglich sein, wenn Apple und Microsoft keine Steine in den Weg legen.

Windows 10/11 on ARM soll aktuell noch Qualcomm Snapdragon exklusiv sein. So gibt es aktuell auch keine Laptop mit z.B. Mediatek oder Exynos Chip.

Es gibt schon Personen, die erfolgreich Linux auf einem M1 Mac starten konnten, ohne das eine Virtualisierung dabei ist. Das wäre schon ein Anfang.

Auch wenn vielleicht irgendwann Windows 11 auf einem M1 Mac läuft, ist die Frage, ob man es überhaupt möchte. Windows hinkt beim Thema ARM Support hinter Apple her. Das Ausführen von x86 Programmen läuft noch nicht so gut wie Apple's Rosetta oder auch die Auswahl an nativen Programmen ist noch klein.

Wenn man es undedingt braucht, sollte es vermutlich besser als eine Windows on ARM VM sein.

DailyWeekly
Fragesteller

Danke für deine ausführliche und schöne Antwort :)

ich empfehele dir windows 11 nicht, es hat nur probleme

Nein.

DailyWeekly
Fragesteller

Ich habe Hoffnung. :D

Ich weiß die Frage ist älter aber ich würde trotzdem gerne mein Senf dazu geben. Also aktuell ist es immernoch nicht möglich. Es gibt UTM, das kann ungefähr alles ausführen. Boot Camp gibts immernoch nicht offiziell. Es arbeitet aber ein indischer Entwickler daran. Bis jetzt kann er Windows installieren aber es crasht sofort wenn er booten will. Wir müssen abwarten was noch kommt…

Nein. Andere CPU - Architektur, WinDOS kommt nur mit NTFS klar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Levin0147  01.03.2022, 22:45

Was hat das mit NTFS Zutuhen?

apfelbus  01.03.2022, 23:15
@Levin0147

Macs sind mit APFS formatiert, das kann Windows nicht. Also geht es nur mit Virtualisierer.

Levin0147  02.03.2022, 18:57
@apfelbus

Mann kann Datenträger mit anderen Dateisystemen Formatieren.

apfelbus  02.03.2022, 22:31
@Levin0147

Ja. Und mit welchem willst Du ein MacBook M1 formatieren damit macOS noch läuft? Selbst wenn man es mit NTFS formatieren würde; Windows liefe trotzdem nicht darauf. Da wäre nämlich noch die Kleinigkeit mit der Prozessorarchitektur.

Levin0147  02.03.2022, 22:32
@apfelbus

Das mit der Architektur ist Richtig. Aber wenn’s gehen würde kann man Partitionen erstellen

apfelbus  02.03.2022, 22:37
@Levin0147

Deine Frage:

Kann man Windows 11 auf einem MacBook M1 ohne Parallels installieren?

Antwort: Nein.