Windows auf dem MacBook (Erfahrungen)?

2 Antworten

Von Experte IdefixWindhund bestätigt

Ich mag es nicht, diese Software „vermischt” sozusagen macOS und Windows zu einem, dass ist mir zu unübersichtlich, kann aber für den ein oder anderen toll sein.

Windows auf einem Apple Computer würde ich maximal mit dem BootCamp installieren, dann ist es auch sauber getrennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Phantom004
Fragesteller

Das Problem ist halt dass ich mit Apple besser zurecht komme aber an der Hochschule hauptsächlich Windows verwendet wird. Deswegen weiß ich jetzt nicht was ich mir kaufen soll.

Mikrogramm  10.08.2021, 14:44
@Phantom004

Mit BootCamp wählst du ja aus ob du macOS starten willst oder Windows. BootCamp kostet nichts, eine Windows Lizenz musst du dir so oder so erwerben.

IchHabEinLeben  10.08.2021, 14:53
@Phantom004

Von divsersen Key-Seiten und auch auf eBay gibt es Windows OEM Lizenzen für ca. 5€. Eine Windows-Lizenz bei Microsoft selber kostet in der Regel um die 150€.
Du musst aber keine Windows Lizenz besitzen um Windows laufen zu lassen. Dir wird lediglich der Zugang zu manchen Features verwehrt.

Mikrogramm  10.08.2021, 14:56
@Phantom004

15 Euro für ein Pro Version https://lizenzstar.de/windows-10-pro?number=LS-101316

Das Datenträger Abbild zum Erstellen von einem USB-Stick lädt man sich mit dem Mediacreation Tool für Windows 10 bei Microsoft herunter https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Wenn du keine Erfahrung hast mit der Installation von Betriebssystem empfehle ich dir zu einem Apple Händler zu gehen, der das dann für dich erledigt, ggf. auch das Parallels. Gravis macht so was zum Beispiel.

Mikrogramm  10.08.2021, 14:59
@IchHabEinLeben

Und Windows zickt dann immer mit irgendwelchen Meldungen rum, dass das weg ist sollte einem die paar Euro wert sein.

IchHabEinLeben  10.08.2021, 15:05
@Mikrogramm

Okay, und?

Die Aussage

"eine Windows Lizenz musst du dir so oder so erwerben."

ist schlichtweg falsch und irreführend.

Mikrogramm  10.08.2021, 15:10
@IchHabEinLeben

Geh mir nicht auf den … bei mir gibt es keine nicht lizensierte Software, was andere machen ist mir schlichtweg sch…egal.

Pa6l0  10.08.2021, 18:11
@Phantom004

Bootcamp benötigt keine Lizenz wie parallels, da es bereits Teil des Computers ist.

IchHabEinLeben  11.08.2021, 00:06
@Mikrogramm

Dann schreib keinen falschen Schwachsinn hin und ich gehe dir auch nicht auf die Nerven :) Wenn du dich schon von einer Korrektur hier angegriffen fühlst, dann solltest du vielleicht einfach Mal auf Internet und Social-Media verzichten. Beste Grüße :)

IchHabEinLeben  11.08.2021, 15:27
@Mikrogramm

Es geht immer noch darum, dass die Aussage "du musst eine Windows-Lizenz besitzen" Schwachsinn ist. Lege mir keine falschen Aussagen in den Mund, wenn du scheinbar nicht lesen kannst.

Ich nutze beruflich Parallels und Windows auf meinem MacPro, da wir in unserer Abteilung zu fat 100% auf Mac arbeiten, das restliche Unternehmen aber Windows nutzt und verschiedene Anwendungen nur auf Windows laufen.

Es funktioniert. Gut? - Naja. Es ist schon so, dass es hin und wieder zu Problemen kommt. Gerade nach Updates der Parallels Software. Man muss eben bedenken, dass beide "Welten" über Parallels zusammen arbeiten. Und sowohl der Mac als auch Windows stürzen eben hin und wieder mal ab oder laufen nicht ganz rund. Hier verdoppelt sich also die "Gefahr" eines Fehlers durch die Nutzung zweier Plattformen.
Aber grundsätzlich ist das eine gute Alternative, wenn man beides benötigt. Spart halt einen zweiten Rechner, zweiten Monitor, zweite Tastatur usw. am/auf dem Schreibtisch.

Was ein wenig gewöhnungsbedürftig ist: Man kann die Windows Programme ja komplett auf der Mac-Oberfläche einbinden so dass man (fast) gar nicht merkt, dass da im Hintergrund Windows läuft und man gerade ein Windows-Programm geöffnet hat. Dennoch ist es eben ein Windows-Programm, was dann eben auch andere Tastenkombinationen, Shortcuts usw. erfordert. Auf diese Weise passiert es dann ganz gerne mal, dass man völlig vergisst, in einem Windows-Programm zu arbeiten und dann Mac-Shortcuts verwendet, woraufhin dann "ungewollte" Dinge passieren ;-)