Windows auf dem MacBook?

4 Antworten

Nativ installieren auf dem M1 kannst du Windows nicht.

Die einzige Möglichkeit, die mir bekannt ist, ist tatsächlich die Verwendung von Windows 10 in einer Parallels VM. Das funktioniert auch - du wirst natürlich nicht die volle Leistung des M1 in der Windows VM ausschöpfen können (nicht mal annähernd), aber für normale Office-Anwendungen etc. reicht das dicke. Müsste man halt wissen, was für Programme verwendet werden, als dass zwanghaft Windows verwendet werden muss. Wenn es etwas ressourcenhungriges ist, kann das schon eng werden je nach Konfiguration des Macs. Und was auch zum Problem werden kann: Logischerweise wird nur die ARM-Version von Windows unterstützt (da der M1 eben eine ARM-Architektur hat). Darunter laufen auch nicht alle Programme.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)
daniel0804
Fragesteller

Viele Danke! Kann ich eventuell irgendwo sehen welche Programme unter der ARM-Version nicht laufen? Weil nicht dass ich dann da stehe und es funktioniert net.

Hallo, am besten benutzt du den VMware Workstation Player. Je nach dem wie gut dein Laptop ist kannst du damit eine virtuelle Maschine erstellen und damit arbeiten. Windows ist da nur eine Art Simulation du kannst dennoch damit alles machen. Jedoch kann ich dir davon nur abraten wenn du damit täglich arbeitest. Dann kannst du ja neben dem Mac OS noch Windows installieren. Windows kannst ja jederzeit wieder löschen. Hierzu gibt auch ganz viele Anleitungen im Internet.

Sofern du zwingend auf eine Windows Programm angewiesen bist, solltest nicht zu einem M1 Mac greifen.

Eine direkte Windows Installation über Bootcamp ist auf den M1 Mac nicht möglich. Eventuell wird es zukünftig eine Unterstützung geben. Aktuell eben nicht.

Virtualisierung ist eine weitere Option. Parallels virtualisiert Windows auf einem Mac.

Die Unterstützung von Virtualisierungen auf dem M1 hält sich noch in Grenzen. Es ist möglich, aber die Performance hält sich noch in Grenzen. Dazu bekommt man aktuell nur eine virtuelle Windows 10 on ARM Umgebung.

Neben MacOS hat auch Windows mit Inkompatibilität zwischen x86 (Intel/AMD) und ARM Code zu kämpfen. Unter MacOS gibt es dafür Rosetta 2 von Apple. Unter Windows gibt es soetwas auch. Die Qualität der Übersetzung hält sich im Vergleich zu Rosetta 2 noch in Grenzen.

Es gibt auch native ARM Programme für Windows. Da Windows 10 on ARM nicht sehr populär ist, ist die Auswahl auch sehr begrenzt. Die meisten großen Programme dürfte kein Windows ARM Version haben.

Mit der Virtualisierung und x86 Übersetzung geht dann doch einiges an Leistung verloren. Die Kompatibiliät sinkt dabei auch.

Als weitere Alternative gibt es noch WINE. WINE läuft dann mit Rosetta 2 als x86 Code auf MacOS. WINE übersetzt dann den Programmcode von Windows als MacOS kompatible Code, sodass das Programm laufen kann.

Die Unterstützung von WINE hält sich unter MacOS (auch x86) und dem M1 auch in Grenzen. Manche Entscheidung von Apple habe die Entwicklung von WINE unter MacOS zurückgeworfen. Dazu ist das Interesse an MacOS zurückgegangen. Es gibt auch eine kommerzielle Version, CrossOver, von WINE für MacOS, die ich nicht kenne.

Je nach Windows Programm kann man es eventuell auf einem M1 Mac zum Laufen bekommen. Falls du unbedingt auf ein Windows Programm angewiesen bist, solltest du vorher die Kompatibilität über z.B. Parallels überprüfen.

Auch wenn deine Hochschule hauptsächlich auf Windows setzt, heißt es nicht zwingend, dass sie Windows exklusive Programme benutzt bzw. vorraussetzen. Eventuell gibt es das Programm auch für MacOS. Eventuell gibt es eine Alternative, welche mit MacOS und dem M1 kompatibel ist.

Wenn man Microsoft Word als Beispiel nimmt, gibt es davon eine MacOS Version. Alternativ könnte man Pages von Apple oder OpenOffice bzw. LibreOffice benutzen. Alle Programme könne das Dokument als PDF exportieren und dein Professor ist glücklich.

Du kannst Windows per bootcamp z.b auf dein macbook machen und nein das macht keine probleme

Functional  15.08.2021, 15:37

Die M1 Macs haben kein Boot Camp mehr.